Hohe Impfquote bei Studierenden

Studierende der Universität Bremen haben eine hohe Impfbereitschaft gegen COVID-19. Eine Mehrheit möchte zurück zur Präsenz, wenn alle Studierende ein Impfangebot erhalten haben. Das ist das Ergebnis einer Online-Befragung durch das Institut für Public Health und Pflegewissenschaften und des BIPS.

6.382 Studierende (37 Prozent der Angeschriebenen) hatten sich im Juli und August an einer anonymen Online-Befragung beteiligt. Von ihnen sind schon 87 Prozent mindestens einmal geimpft, 60 Prozent bereits vollständig. Zwei Prozent der Studierenden möchten sich in den nächsten Wochen impfen lassen, weitere zwei Prozent waren noch unentschlossen. Neun Prozent möchten sich in den nächsten Wochen nicht oder wahrscheinlich nicht impfen lassen.

Studierende wünschen sich Rückkehr zur Präsenz

Eine Mehrheit der befragten Studierenden (70 Prozent) wünscht sich, dass die Universität wieder in Präsenz im Regelbetrieb stattfindet, wenn alle Studierenden ein COVID-19-Impfangebot bekommen haben. Insgesamt fühlt sich die Mehrheit (84 Prozent) gut über die COVID-19-Impfung informiert.
„Die Befragung zeigt eine hohe Impfbereitschaft unter Studierenden“; sagt Dr. Heide Busse vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS. „Die Ergebnisse stimmen mit Umfragen an anderen Universitäten in Deutschland überein.“

„Das ist ein guter Schritt Richtung Präsenz auf dem Campus“; sagt Thomas Hoffmeister, Konrektor für Lehre und Studium. Er rief Studierende, die noch nicht geimpft sind, dazu auf, sich impfen zu lassen. „Nur so können wir das Ziel erreichen, wieder eine umfassende Präsenz von Lehrenden und Studierenden auf dem Campus zu ermöglichen.“

Weitere Informationen:

www.leibniz-bips.de

Fragen beantwortet:

Dr. Heide Busse
Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS GmbH
Abteilung Prävention und Evaluation
E-Mail: busseprotect me ?!leibniz-bipsprotect me ?!.de

Impfausweis und Spritze
Studierende der Universität Bremen haben eine hohe Impfbereitschaft gegen COVID-19. Das ist das Ergebnis einer Online-Befragung durch das Institut für Public Health und Pflegewissenschaften und des BIPS.