Jetzt anmelden: Sommerakademie für Jugendliche

Die Universität Bremen lädt vom 26. bis 30. Juni 2023 wieder leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zur Sommerakademie ein. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Kurse sind vielfältig und reichen von Raumfahrtwissenschaften bis Sprachwissenschaften. Bei der Organisation der Sommerakademie arbeitet die Universität Bremen mit zahlreichen Partner:innen außeruniversitärer Forschungseinrichtungen auf dem Campus zusammen. Die Teilnehmenden besuchen während der Veranstaltung an vier Tagen den von ihnen gewählten Kurs. Am fünften Tag präsentieren sie ihre Ergebnisse bei der öffentlichen Abschlussveranstaltung. Zur Wahl stehen dieses Jahr folgende Kurse:

•    Die Erde erkunden: Eiszeiten (Fachbereich Geowissenschaften)
•    Die weltweite Vielfalt der englischen Sprache mit digitalen Ressourcen erforschen (Fachbereich Sprach- & Literaturwissenschaften, Englische Sprachwissenschaft)
•    Escape-Games im Physikunterricht: Rätsel entwickeln und evaluieren (Fachbereich Physik / Elektrotechnik, Didaktik der Physik)
•    Experimente unter Schwerelosigkeit – Was ist im Weltall anders als auf der Erde? (DLR_School_Lab)
•    Fit für jetzt und später – die eigene Studierpersönlichkeit entdecken und entfalten (Studierwerkstatt Universität Bremen)
•    Gesundes Verhalten untersuchen und verstärken – mit Psychologie und Nudging (Fachbereich Human- & Gesundheitswissenschaften, Abteilung Neuropsychologie und Verhaltensneurobiologie)
•    Globale Gesundheit: was bedeuten Gesundheit und Krankheit weltweit? (Fachbereich Human- & Gesundheitswissenschaften, Global Health)
•    Gute Schule, gute Lehrer:innen – was macht sie aus und wie finden wir das heraus? Forschung zu Schule, Unterricht und Lehrer:in-Sein (Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Inklusive Pädagogik in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung ZfLB)
•    Mars-Rover – Roboter selbst bauen und programmieren (DLR_School_Lab)
•    Mit Einstein durch die Welt: Relativitätstheorie, das Sonnensystem und das Universum (Zentrum für Angewandt Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation ZARM)

Anmeldungen werden online bis zum 26. Mai 2023 angenommen. Die Teilnehmenden müssen für die Dauer der Workshops durch die jeweilige Schulleitung vom regulären Unterricht freigestellt werden. Die Sommerakademie wird auch dieses Jahr wieder von der Sparkasse Bremen gefördert.

Weitere Informationen:

www.unibremen.de/sommerakademie
www.uni-bremen.de/kooperationen/uni-schule
www.uni-bremen.de

Fragen beantworten:

Isabell Harder
Transferkoordinatorin Universität-Schule
E-Mail: isabell.harderprotect me ?!vw.uni.bremenprotect me ?!.de

Dr. Kerstin Ksionzek
Transferkoordinatorin Universität-Schule
E-Mail: kerstin.ksionzekprotect me ?!vw.uni.bremenprotect me ?!.de

Sommerakademie
Die Sommerakademie findet in der letzten Woche vor den Bremer Sommerferien vom 26. bis 30. Juni 2023 statt.