Masterstudium „Inklusive Pädagogik“: Jetzt für die inklusive Schule spezialisieren

Anmeldungen noch bis zum 15. Juli 2010 an der Universität Bremen möglich

Seit zwei Jahren bietet die Universität Bremen den Masterstudiengang "Inklusive Pädagogik" an. Angehende Lehrkräfte für die Grundschule beziehungsweise Sekundarstufe I werden in ihm gezielt auf die Anforderungen einer inklusiven Schule vorbereitet, in der auch Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf unterrichtet werden. Bachelor-Absolventen mit einem passenden Abschluss ("Fachbezogene Bildungswissenschaften" beziehungsweise vergleichbare Abschlüsse) können sich noch bis zum 15. Juli 2010 an der Universität Bremen bewerben.

Mit der Initiatorin Professor Simone Seitz verfügt die Universität Bremen über eine Vorreiterin auf dem Gebiet der Professionalisierung für eine inklusive Schule. Sie legt Wert auf eine praxisorientierte Ausbildung, in der die Studierenden lernen Unterricht zu entwickeln, "in dem Schülerinnen und Schüler sozial eingebunden sind und ihr unterschiedliches Potenzial voll ausschöpfen können". Ein besonderer Fokus wird auf das Thema "Kooperation" geworfen: "Daher unterrichten unsere Studierenden bereits im Praktikum in Teams" betont sie.

Absolventen dieser Ausbildung treffen auf ein Schulsystem in Bremen, das sich konsequent nach den Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention umstrukturiert und damit erhöhten Bedarf an hierfür fachlich qualifiziertem Personal hat. Wie eng sich in Zukunft die spezialisierte Ausbildung mit den übrigen Lehrämtern verbindet, zeigt sich auch im Abschluss, der eine Doppelqualifikation darstellt: zum einen erwirbt man das Lehramt Grundschule beziehungsweise Sekundarstufe I und zum anderen das Lehramt Sonderpädagogik. Das ermöglicht den Master-Absolventen die Wahl, ihren Berufsweg im Referendariat in die eine oder in die andere Richtung weiter zu verfolgen. Ihre jeweilige andere Qualifikation bringen sie in ihrem Gepäck immer mit. Weitere Informationen zum Studiengang „Inklusive Pädagogik“ gibt es unter www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-paedagogik .

Wetere Informationen:
Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)
Prof. Dr. Simone Seitz

nfo-ipprotect me ?!uni.bremenprotect me ?!.de