PRAXIS Summer Camp: Studierende tüfteln an Aufgaben aus der Praxis

63 Studierende aus verschiedenen Fachdisziplinen der Universität Bremen, der Constructor University sowie internationalen Partneruniversitäten arbeiten im PRAXIS Summer Camp für 21 Firmen und Institutionen aus der Region sowie für ein Unternehmen aus England an insgesamt 18 Projekten.

Schon zum siebten Mal findet das PRAXIS Summer Camp an der Universität Bremen statt. Dieses Mal entwickeln die Studierenden Apps, Marketingstrategien und gestalten neue Prozesse. Das aktuelle Thema der Fachkräftegewinnung wird in einem Gemeinschaftsprojekt „Employer Branding Strategy“ der Firmen encoway, OHB Digital und TOPAS Industriemathematik bearbeitet. Aber auch die Fachkräftebindung mit der Gestaltung einer Web-App zur Messung eines „Happiness Indicator“ für das Unternehmen neusta aerospace behandelt ein Projektteam. Es gibt auch einige Projektthemen aus den Bereichen Data Research and Analytics, denn „Data is the new Oil“.

Softskills ausbauen

Mit dem PRAXIS Summer Camp 2023 bekommen Studierende die Möglichkeit, ihre im Studium erworbenen Methodenkenntnisse in der unternehmerischen Praxis umzusetzen und ihre Softskills auszubauen. Nicht nur Studierende mit rein kaufmännischem Bezug, sondern auch Studiengänge wie Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik sowie Informatik und Digitale Medien sind in den Teams vertreten. In transdisziplinärer Teams werden besondere Softskills angesprochen und trainiert. Da auch internationale Studierende eingebunden werden, die kein Deutsch sprechen, wird zum großen Teil auch Englisch gesprochen und präsentiert. Darüber hinaus werden interkulturelle Skills geschärft. Teamfähigkeit sowie Kommunikations- und Managementfähigkeiten werden im PRAXIS Summer Camp in der direkten Anwendung trainiert.
Es ist eine Art geschütztes Laboratorium für die Studierenden, die reale Arbeitswelt zu erleben, sich zu erproben und dabei viel zu lernen. Unterstützt werden die 18 Projekte von einem akademischen Coaching-Team aus neun jungen Wissenschaftlern.

Zahl interessierter Firmen steigt

Waren es 2017 zuerst sechs Unternehmen und 43 Studierende, die mitmachten, so stieg die Anzahl interessierter Firmen stetig. „Es hat sich in der bremischen Wirtschaft herumgesprochen, dass die Teams ausgezeichnete Arbeit leisten – und so manches Unternehmen nutzt auch gleich die Möglichkeit, Kontakt zu talentierten und engagierten künftigen Absolventinnen und Absolventen zu knüpfen“, sagt Maren Hartstock vom Büro für Praxis und Transfer am Fachbereich. „Schließlich überzeugen drei Wochen gute Arbeit mehr als so manches Bewerbungsgespräch.“

Netzwerk erweitert

Das Organisationsteam des PRAXIS Summer Camps vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaft arbeitet dieses Jahr erstmals in Kooperation mit TOPAS Industriemathematik zusammen. TOPAS unterstützt dabei in vielfältiger Weise, wie die Organisation von fünf Projekten in Zusammenarbeit mit weiteren Partnerfirmen und das Coaching von acht Projekten. Als Premium-Supporter konnte das Team den Projektpartner #MOIN Modellregion Industriemathematik gewinnen. Wie in den Jahren zuvor unterstützt auch mit „future concepts – digitale Innovationsprojekte“, eine Initiative der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, der LEMEX-Lehrstuhl von Professor Freiling des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft das praxisorientierte Lehrformat „PRAXIS Summer Camp“.

Einladung an die Medien

Was bei den einzelnen Projekten herausgekommen ist, stellen Studierende und Firmen während der Abschlusspräsentation am Freitag, 25. August 2023, von 9 bis 13 Uhr vor. Anmeldung für Vertreterinnen und Vertreter von Medien sowie für Interessierte per Mail unter pscampprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Weitere Informationen:

Event-Webseite des PRAXIS Summer Camps: blogs.uni-bremen.de/praxissummercamp/

Über diese und weitere Kooperationsmöglichkeiten von Unternehmen mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen: www.uni-bremen.de/wiwi/praxis-und-transfer/angebote-fuer-unternehmen

Näheres zu TOPAS Industriemathematik: https://topas.tech

Was ist #MOIN Transferregion Industriemathematik:

Über future concepts Bremen - digitale Innovationsprojekte: https://www.uni-bremen.de/lemex/transfer/future-concepts-bremen?sword_list%5B0%5D=sem&no_cache=1

Fragen beantwortet:

Maren Hartstock