Premiere in Shanghai: Treffen von Bremer Alumni

Anfang November hat das International Office der Universität Bremen zum ersten Mal ehemalige Bremer Studierende, Gastdozenten und Gastwissenschaftler in Shanghai eingeladen. Die 17 Alumni nutzten die Chance, um über die Zeit in Bremen zu reden. Aber auch um gemeinsame Interessen in Forschung und Wirtschaft auszuloten. Die Bremer Organisatorinnen Dr. Annette Lang und Dr. Petra Westhaus-Ekau sind davon überzeugt, dass aus dieser Initiative eine lebendige Alumni-Gruppe entstehen wird.

Der älteste Teilnehmer studierte in den 80er Jahren in Bremen und ist heute Informatikprofessor an der Nanjing University of Posts and Telecommunication. Andere haben Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Chemie und Germanistik studiert oder in Bremen promoviert. Die Gruppe der Germanisten der Deutschfakultät der Tongji Universität weilt regelmäßig als Doktoranden und Gastwissenschaftler an der Universität Bremen.

Die ehemaligen „Bremer“ haben eine äußerst positive Erinnerung an ihre Alma Mater und wollen den Kontakt pflegen. So können sie sich untereinander vernetzen und von den Kontakten profitieren. Auch die Uni Bremen verfolgt eigene Ziele mit der Alumni-Arbeit: Begeisterte Alumni sind die besten Botschafter für die Universität. Sie sind ihre Kontaktpersonen, können bei Austauschbeziehungen helfen, Studieninteressierte kompetent beraten oder Unternehmenskontakte vermitteln. Auch in ihr Heimatland zurückkehrende chinesische Studierende können bei den Mitgliedern dieser Gruppe Unterstützung finden.

Sich vernetzen und davon profitieren

Das Treffen ist eines der ersten sichtbaren Ergebnisse des DAAD-geförderten Alumni-Projektes, das das International Office in enger Zusammenarbeit mit dem Bremer Alumni-Netzwerk community bremen e.V. durchführt. Dank einer Datenbank und Online-Plattform können Gruppen sich online vernetzen und austauschen. Weitere regionale Gruppen formieren sich, sobald sich mehrere Alumni an einem Ort befinden. Thematisch orientieren sich die Treffen an der Internationalisierungsstrategie der Universität Bremen. Auch in China hat sich bereits in Peking eine sehr aktive Alumni-Gruppe gefunden.

Die Gruppe in Shanghai wird sich sicher bald wieder treffen. Unterstützt vom DAAD wird in Zukunft die eine oder andere Fachveranstaltung organisiert oder gemeinsame Projekte initiiert werden können. Das International Office kann weiterhin auf die Mitarbeiterinnen des Bremen Liaison Office des Landes Bremen in Shanghai zählen, denen an dieser Stelle der Dank für die hervorragende Organisation vor Ort gebührt.

Weitere Infos zum Alumni-Netzwerk der Universität Bremen:
www.uni-bremen.de