Religions-Unterricht: Wie weiter in Bremen?

Podiumsdiskussion am 15. Januar um 19 Uhr im Haus der Wissenschaft über angemessenen Religions-Unterricht heute

Nr. 011 / 10. Januar 2013 SC

Einigkeit herrscht darüber, dass der nicht konfessionell gebundene Religions-Unterricht in Bremen reformbedürftig ist. Doch wie soll angemessener und sinnvoller Religions-Unterricht heute sein? Gibt es sinnvolle Wege zwischen Bekenntnisneutralität und Konfessionalität? Antworten und Denkanstösse auf diese Fragen sucht das Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik im Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen, das im laufenden Wintersemester dazu die Vortragsreihe „Religions-Unterricht im Umbruch“ organisiert hat. Am 15. Januar 2013 geht die Reihe mit einer Podiumsdiskussion zu Ende. Über das Thema „Wie geht es weiter mit dem Religions-Unterricht in Bremen“ diskutieren Dr. Wolff Fleischer-Bickmann (Landesinstitut für Schule), Dr. Kirsten Kappert-Gonther (Die Grünen), Professorin Yasemin Karaka?o?lu (Universität Bremen), Elisabeth Motschmann (CDU) und Professor Henning Schluß (Universität Wien). Die Moderation liegt bei dem Journalisten Peter Meier-Hüsing. Das Nordwestradio schneidet die Diskussion mit. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Haus der Wissenschaft. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:

Universität Bremen