Schüler auf den Spuren Darwins: Evolutionsbiologie in der Grundschule

Sachunterrichts-Projekt der Universität Bremen gewinnt beim Wettbewerb der VolkswagenStiftung

Zum Start ins neue Schuljahr hat die VolkswagenStiftung im Ideenwettbewerb „Evolution heute“ vier Vorhaben bewilligt, die die Evolutionsbiologie auf neuen Wegen in die Schule bringen. Ein mit 100.000 Euro gefördertes Projekt geht an den Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen. Professor Brunhilde Marquardt-Mau, Leiterin der Arbeitsgruppe „Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht“, überzeugte mit ihrem Projektantrag „Entdeckendes Lernen zur Evolutionsbiologie im Sachunterricht – EvoSa“.

Marquardt-Mau und ihr Team haben sich vorgenommen, mit Grundschulkindern, Lehrkräfte und Lehramtstudierenden zentrale Themen der Evolutionsbiologie für den Sachunterricht an Schulen zu bearbeiten. Das Vorhaben zielt darauf ab, bereits jüngeren Kindern Grundwissen über evolutionsbiologische Vorgänge zu vermitteln. Zu diesem Zweck werden – unter Berücksichtigung neuer Lehr- und Lernformen sowie der Vorstellungen der Kinder zum Thema – Materialien zu ausgewählten evolutionsbiologischen Themen entwickelt und im Anschluss auch evaluiert.

Das Projekt steht auf festem pädagogischen Boden. Bereits seit Jahren gibt es an der Uni Bremen das „ELISA-Lab“. ELISA steht für entdeckendes Lernen im Sachunterricht. Das Besondere daran ist: Hier lernen Kinder und Studierende gemeinsam. Die einen begeben sich auf Forschungsreise in die Universität und entdecken Phänomene der belebten und unbelebten Natur; die anderen begleiten die Grundschulkinder, entwickeln und erproben Unterrichtsangebote und sammeln konkrete Erfahrungen für ihre spätere berufliche Praxis. Darüber hinaus bietet das ELISA-Lab Workshops für Lehrkräfte an – auch bei diesem auf die Evolutionsbiologie gerichteten Vorhaben wird das ein wichtiger Baustein sein. Die Ergebnisse des Projekts fließen zudem nicht nur in den Unterricht ein; sie sollen auch anderweitig sichtbar gemacht werden – im Rahmen einer Ausstellung und einer „Kinderforschungskonferenz“. Des Weiteren ist geplant, die neuen Lehrmaterialien auf einer Webseite bereit zu stellen.

Die VolkswagenStiftung nimmt das kommende „Darwinjahr“ 2009 zum Anlass, die Bedeutung der Evolutionsbiologie für die unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereiche herauszustellen. Das Bremer Projekt startet 2009.

Wetere Informationen:
Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften