Sommerangebot des Sprachenzentrums

Das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen bietet von Juli bis Oktober 2021 ein vielfältiges Onlineprogramm. Wer überlegt, seine Sprachkenntnisse aufzufrischen oder sogar eine Sprache neu zu lernen, ist hier richtig. Die Teilnahme steht allen interessierten Bremerinnen und Bremern offen.

Von Chinesisch über Gebärdensprache bis Russisch: Ein- bis zweiwöchige Intensivsprachkurse werden für 10 Sprachen angeboten. Sie werden über eine Lernplattform und Videokonferenzen eng von den Lehrkräften betreut.

Die Anfängerkurse für Italienisch, Polnisch, Russisch und Portugiesisch sowie die Englischkurse auf dem Niveau B1 sind als Bildungszeit nach dem Bremischen Bildungszeitgesetz anerkannt. Sie richten sich an Studierende, Studienbewerberinnen und Studienbewerber und alle Interessierten aus Bremen und dem Umland.

Ebenso besteht für alle die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse auf hohem Niveau auszubauen: Das Sprachenzentrum bietet zweiwöchige Intensivkurse auf den Niveaus B2 bis C1, über die auch die erforderlichen Nachweise zur Studienzulassung erbracht werden können.

Internationale Hochschulsommerkurse erstmals digital

Die Internationalen Hochschulsommerkurse finden in diesem Jahr zum ersten Mal auch in digitalem Format statt. Ergänzt werden die zwei- bzw. vierwöchigen Kurse von zahlreichen Zusatzangeboten, darunter Sprachcafés, Schreibcafés sowie Stadt- und Campusführungen.
Individuelles Lerntempo im Tutorenprogramm

Ein weiteres Angebot ist das Tutorenprogramm, in dem mit individueller Unterstützung Sprachen selbständig gelernt werden können. Lernziel, Lerntempo und Lernmaterial werden zusammen mit den Tutorinnen und Tutoren selbst bestimmt.

Rückmeldung zu englischsprachigen Texten aller Art und weiterführende Hilfestellungen zum Schreiben auf Englisch bietet der WRITER’S HELP DESK mit individueller online Einzelberatung nach Vereinbarung.

Das semesterbegleitende Sprachprogramm für das Wintersemester 2021/22 startet am 18.10.2022

Weitere Informationen:

www.sprachenzentrum-bremen.de/

Kontakt über E-Mail: szhbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Würfel mit Buchstaben
Von Chinesisch bis Russisch: Ein- bis zweiwöchige Intensivsprachkurse werden für zehn Sprachen angeboten