Studierende präsentieren Initiativen an der Uni Bremen

Am Donnerstag, 21. April, findet die Messe „InitiativenKompass Bremen“ im Gebäude MZH statt

Nr. 097 / 18. April 2016 MM

Studierende präsentieren am Donnerstag, 21. April 2016, Initiativen, in denen sie aktiv mitarbeiten. Von 10 bis 16 Uhr stellen sich zahlreiche studentische Organisationen bei der Info-Messe „InitiativenKompass Bremen“ im Gebäude MZH (Bibliothekstraße 1) vor. Die Studierenden sind in unterschiedlichen Bereichen aktiv: Sie engagieren sich zum Beispiel für Flüchtlinge auf dem Uni-Campus, fördern den internationalen Austausch in Studium und Wissenschaft, arbeiten mit Unternehmen und Industrie zusammen, sind im juristischen Bereich tätig, im Journalismus oder konstruieren gemeinsam einen energieeffizienten elektrischen Rennwagen. „Wir wollen Interessierten zeigen, welche Möglichkeiten sie in Bremen haben, sich während ihres Studiums in der Praxis zu engagieren und ihnen die Vielfalt der studentischen Initiativen aufzeigen“, sagt Eric Heide. Er ist Mitglied des Zusammenschlusses studentischer Initiativen an der Universität Bremen, der die Messe „InitiativenKompass Bremen“ zum ersten Mal organisiert. Durch eine Mitarbeit könne man sein theoretisches Wissen aus dem Studium in der Praxis anwenden und sich weiterbilden, so der Student. Bei der kostenlosen Veranstaltung beantworten die Studierenden Fragen und zeigen auf, wie man sich am besten einbringen kann.

Folgende Initiativen stellen sich u.a. vor:
•    „Active
•    „AIESEC in Bremen“
•    „Bremergy Racing
•    „AG Refugees Welcome“ an der Uni Bremen
•    „Scheinwerfer“ – Bremens freies Unimagazin
•    „btS Bremen“
•    „bonding HSG Bremen“
•    „ELSA-Bremen“
•    „market team Oldenburg“
•    „VWI/ ESTIEM HSG Universität Bremen“
•    „IAESTE in Bremen“

Weitere Informationen zur Messe gibt es auf der Facebookseite „InitiativenKompass Bremen“.

Kontakt:
Eric Heide