Theater inCognito spielt Henrik Ibsens „NORA oder ein Puppenheim“

Premiere am 1. Dezember im Uni-Theatersaal / Vier weitere Aufführungen im Dezember

Nr. 373 / 28. November 2012 SC

Wieder eine Premiere vom Theater inCognito (TiC) der Universität Bremen: Am 1. Dezember 2012 wird um 19 Uhr im Theatersaal der Uni Bremen Henrik Ibsens „NORA oder ein Puppenheim“ aufgeführt. Die größtenteils studentische Truppe unter der Leitung von Franz Eggstein holte sich für die Inszenierung des „Weihnachtsstücks“ den jungen Regisseur Juri Morasch vom Maxim Gorki Theater in Berlin nach Bremen.

NORA ist ein Stück über den Ausbruch aus zwar materiell gesicherten aber emotional einengenden Strukturen. Es ist heutzutage vor allem auch ein Stück über das Scheitern einer Liebe über Parallelexistenzen innerhalb ein und desselben Haushalts. „Acht Jahre habe ich mit einem absolut fremden Mann zusammengelebt. Und der hat mir drei Kinder gemacht! Ich passe gar nicht zu dir! Ich bin keine Puppe.“ (Nora) Ihr Mann Torvald Helmer ist nach außen hin ein junger aufstrebender Banker, nach innen ein pietistischer Moralist: „Es gibt keine singuläre Lüge. Wer im Beruf lügt, der lügt auch privat!“ Selbst als Nora ihn am Schluss zu verlassen droht, schwingt er wieder die Moralkeule und weist Nora auf ihre Verantwortung als Mutter und Ehefrau hin. Nora: „Ja, ich hab eine große Verantwortung, nämlich mir selbst gegenüber. Ich muss herausfinden, wer ich bin und was ich bin. Ich verlasse dich!“

Das Theater inCognito aus dem Studiengang Kulturwissenschaft hat sich experimentelle Theateransätze und -mittel auf die Fahnen geschrieben – seit Jahren mit großem Erfolg. Bei der aktuellen NORA-Inszenierung hat sich ein kurioser Zufall ergeben: Sowohl Regisseur Juri Morasch als auch die Hauptdarstellerin Karina Plesovskich sind in Karaganda (Kasachstan) geboren.

Weitere Aufführungstermine:
8. Dezember 2012 um 19 Uhr im Theatersaal der Universität Bremen
9. Dezember 2012 um 18 Uhr im Theatersaal der Universität Bremen
15. Dezember 2012 um 19 Uhr im Theatersaal der Universität Bremen
16. Dezember 2012 um 18 Uhr im Theatersaal der Universität Bremen

Zusätzliche Vorstellungen sind für Januar und Februar 2013 vorgesehen.

Weitere Informationen:

Fachbereich Kulturwissenschaften