Uni Bremen an Bord der MS Wissenschaft

Vom 30. Mai bis zum 01. Juni 2014 macht das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft in Bremen fest. An Bord die zentrale Ausstellung zum Thema des Wissenschaftsjahres 2014: "Die Digitale Gesellschaft". Die Anlegestelle an der Tiefer ist nur einer von 38 Stopps auf der viereinhalb monatigen Reise durch Deutschland.

Auch die Universität Bremen ist in der Ausstellung vertreten: Die Creative Uni „Kommunikative Figurationen“ des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Uni Bremen haben unter der Leitung von Professor Andreas Hepp eigens einen interaktiven Multimedia-Tisch entwickelt.

Unter dem Titel ‚Menschen und Medien im digitalen Wandel’ werden elf Teilprojekte der Creative Unit vorgestellt. Bilder, Videos, Audios können von den Ausstellungsbesuchern auf einem 42-Zoll-Bildschirm durch Berührung der Oberfläche aufgerufen werden. Die Nutzer können damit auf unterhaltsame Weise in den aktuellen Wandel mediatisierter Gesellschaften und Kulturen eintauchen. Die vorgestellten Forschungsthemen der Bremer Forscherinnen und Forscher sind vielfältig. Wie verändern Soziale Netzwerke und digitale Technologien unser Leben? Wie wirken sich digitale Medien auf Bildung und Arbeit aus? Wie verändern sich Lernprozesse von Jugendlichen? Welche Rolle spielt die persönliche Begegnung in der Politik heute noch? Dies sind einige Fragen, die multimedial aufgegriffen werden. Das Exponat wird dann ab November in einer Ausstellung des Bremer Hauses der Wissenschaft, die dem Thema des Wissenschaftsjahres gewidmet ist, zu sehen sein.

Das Wissenschaftsjahr 2014

Seit 2000 rufen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog (WiD) gemeinsam ein Wissenschaftsjahr aus. Das Wissenschaftsjahr 2014 – „Die Digitale Gesellschaft“ – stellt die Frage, wie wir uns durch die Digitalisierung als Einzelner und als Gesellschaft verändern. Wie wir uns informieren, wie wir leben und wie wir kommunizieren, hat sich in den vergangenen 25 Jahren dramatisch verändert – eine Revolution, die sich wohl nur mit der Erfindung des Buchdrucks vergleichen lässt. Diese Entwicklungen bergen viel Potenzial, wecken aber auch Ängste und werfen Fragen auf. Das Wissenschaftsjahr 2014 bietet eine Plattform, um Fragen, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu diskutieren.

Weitere Informationen:
Fachbereich Kulturwissenschaften
Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI)
Sebastian Kubitschko
E-Mail: sebastian.kubitschkoprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Direkt zur Ausstellung geht es hier: http://www.ms-wissenschaft.de/ausstellung/ausstellung-und-exponate.html. Der Tisch wird als Exponat Nr. 26 im Ausstellungsraum „Digitales Miteinander“ vorgestellt.

Zwei Jugendliche testen einen Multimediatisch.
Wie verändern digitale Medien unser Leben? Eine Forschungsgruppe der Uni Bremen präsentiert sich auf der MS Wissenschaft. Foto: Ilja Hendel/Wissenschaft im Dialog.