Universität Bremen verlängert Anmeldefrist für neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang „Palliative Care“

Bewerbung bis 21. November 2014 möglich / Start im Januar 2015 / Zielgruppe: professionelle Fachkräfte mit erstem Hochschulabschluss

Nr. 353 / 21. Oktober 2014 KG

Das Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) im Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen bietet erstmals einen neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang an. „Palliative Care“ wurde in Zusammenarbeit mit der Akademie für Weiterbildung der Universität entwickelt. Der Studienbeginn des neuen interdisziplinären Angebots wurde jetzt aus organisatorischen Gründen auf den 9. Januar 2015 verschoben. Deshalb sind Anmeldungen noch bis zum 21. November 2014 möglich. Angesprochen sind professionelle Fachkräfte mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, die praktisches, theoretisches und forschungsorientiertes Wissen für die Versorgung unheilbar Schwerkranker und Sterbender  erwerben wollen. Sie können aus der Pflegewissenschaft, den Gesundheitswissenschaften, der Humanmedizin, der Psychologie, Sozialpädagogik, der Pädagogik, den Rechtswissenschaften, sowie den Religions- oder Sozialwissenschaften kommen. Das berufsbegleitende Studium berücksichtigt die jeweilige berufliche Praxis.

Der Masterstudiengang bietet die Möglichkeit, „Palliative Care“ aus einer gesundheits-, pflege- und sozialwissenschaftlichen Perspektive heraus zu betrachten. Das praxisorientierte Angebot vermittelt umfassende palliativ-hospizliche Kompetenzen, die zukünftig zentral zur Qualifikation der verschiedenen Berufsgruppen im Sozial- und Gesundheitswesen gehören werden. Dies bezieht sich sowohl auf die individuelle Beratung und Pflege als auch auf die kommunale Verwaltung, auf gesundheitspolitische Institutionen sowie auf Forschung und Lehre.

Weitere Informationen zum kostenpflichtigen Studiengang sowie Zugangs- und Anmeldemöglichkeiten unter: http://www.uni-bremen.de/palliative-care/masterstudiengang.html

Weitere Informationen:

Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften
Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)
Susanne Fleckinger
E-Mail fleckingerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de