Vielbeachtete Rede bei der Weltklimakonferenz

Noch bis zum 18. November findet im ägyptischen Sharm-El-Sheik die 27. UN-Klimakonferenz statt. Veronika Eyring, Professorin für Klimamodellierung an der Universität Bremen, mahnte bei der Eröffnungszeremonie des World Leaders Summit der COP27 zum Handeln. Der jüngste Klimawandel sei beispiellos.

Die diesjährige Weltklimakonferenz COP27 in Sharm-El-Sheik (Ägypten) hat kein geringeres Ziel, als die vollständige Umsetzung des Pariser Abkommens sicherzustellen. Denn die Zeit drängt. In der Eröffnungszeremonie des COP27 World Leaders Summit hielt die Veronika Eyring, die Professorin der Universität Bremen ist sowie am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) forscht, eine vielbeachtete Rede. Sie sprauch aus, was wohl die meisten im Saal dachten:„Der jüngste Klimawandel ist beispiellos. Wir alle wissen und spüren das.“ Die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre erreicht jedes Jahr neue Rekordwerte. Infolgedessen lag die globale Erwärmung bereits im Jahr 2020 bei 1,1 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau. Eindringlich richtete die Wissenschaftlerin vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Universität Bremen einen Appell an das Publikum: „Die wissenschaftlichen Beweise sind eindeutig. Aber wir sind nicht auf Kurs! Jede weitere Verzögerung bei der Ergreifung kollektiver globaler Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel und zur Abschwächung seiner Folgen wird dazu führen, dass wir das kurze und sich schnell schließende Zeitfenster verpassen, um eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle zu sichern.“

Klimamodelle verbessern

Atmosphärenforschung und Klimamodellierung einschließlich der Entwicklung und Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz gehören zu den Forschungsschwerpunkten von Professorin Veronika Eyring. Die Arbeiten von ihr und ihrem Team tragen maßgeblich zur Verbesserung von Klimamodellen und deren Bewertung mit Erdbeobachtungsdaten bei. Ihre Forschungsergebnisse liefern Entscheidungsgrundlagen für die internationale Klimapolitik. Als koordinierende Leitautorin von Kapitel 3 „Der menschliche Einfluss auf das Klimasystem" hat sie zum Intergovernmental Panel on Climate ChangeIPCC) sechsten Sachstandbericht der Arbeitsgruppe I beigetragen und war als Autorin an der Erstellung der Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger (Summary for Policymakers, SPM) beteiligt.
Der Abgleich von Erdbeobachtungsdaten und Erdsystemmodellen gilt als wichtige Grundlage für die Verbesserung von Klimavorhersagen.

Link zur Rede: https://youtu.be/BnsBzdMZ96g?t=5525

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung des DLR hier: https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2022/04/20221115_cop27-erdbeobachtung-und-klimamodellierung-fuer-vorhersage-klimawandel.html

Lesen Sie das Interview mit Veronika Eyring im Hochschulmagazin der Universität Bremen up2date.: https://up2date.uni-bremen.de/forschung/leibniz-preis-fuer-bremer-klimawissenschaftlerin

Veronika Eyring