„Zwischen den Seiten. Reklame-Lesezeichen des 20. Jahrhunderts“

Ausstellung einer privaten Sammlung von Reklame-Lesezeichen in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen / Feierliche Eröffnung am 29. Oktober 2009 um 18 Uhr

Seiten. Reklame-Lesezeichen des 20. Jahrhunderts“ am 29. Oktober 2009 um 18 Uhr in das Foyer der SuUB ein. Als kulturhistorische Zeitzeugen berichten Lesezeichen über Ästhetik, Firmen- und Konsumentengeschichte. Die Ausstellung zeigt aus der großen privaten Lesezeichen-Sammlung des Bremer Historikers Dr. Jan Ulrich Büttner eine Auswahl besonders schöner Stücke. Darunter werden viele Bremer Lesezeichen präsentiert, zum Beispiel von Buchhandlungen und Antiquariaten, aber auch interessante Exemplare aus der ganzen Welt. Viele fallen durch ihre ungewöhnliche Form oder durch besondere Gestaltungsmaterialien auf.

Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Seminarprojekts des Instituts für Geschichtswissenschaft der Universität Bremen unter Leitung von Dr. Sonja Kinzler. Ziel war es, den Studierenden das Arbeitsfeld Museum nahe zu bringen. Dabei konnten sie im Umgang mit Ausstellungsobjekten den Kontrast zur üblichen Arbeit mit Dokumenten kennen lernen. Für die Ausstellungskonzeption wählten sie Lesezeichen aus und leisteten die erforderlichen Literatur- und Objekt-Recherchen.

Nach einer Begrüßung durch die Bibliotheksdirektorin Maria Elisabeth Müller führen Dr. Sonja Kinzler (Projektverantwortliche) und Christoph Rahn (Projektteilnehmer) in die Ausstellung ein. Als musikalisches Rahmenprogramm spielt Sarah Neuroth Gitarrenstücke von Leo Brower. Die Ausstellung wird bis zum 10. Dezember 2009 auf der Ebene 1 der SuUB zu sehen sein.

Wetere Informationen:
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Maria Elisabeth Müller (Direktorin der SuUB)
Anke Winsmann (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)

Tel. 0427/218-3646
winsmannprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de