Detailansicht

Konrektorin der Uni Bremen in den Vorstand des DAAD gewählt

Hohe Anerkennung für die Internationalisierungsarbeit der Universität Bremen: Mit großer Mehrheit der Stimmen wurde Professorin Yasemin Karakasoglu, Konrektorin für Interkulturalität und Diversity der Universität Bremen, am 23. Juni 2015 zum neuen Vorstandsmitglied des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gewählt. Für die Universität bedeutet es eine noch intensivere Zusammenarbeit mit dem DAAD. „Diese Auszeichnung würdigt die erfolgreiche Umsetzung unserer Internationalisierungsstrategien an der Universität“, freut sich Yasemin Karakasoglu. „Es ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit und erhöht bundesweit unsere Sichtbarkeit". Die Amtszeit beträgt vier Jahre und beginnt am 1. Januar 2016. Der Vorstand des DAAD umfasst insgesamt neun Mitglieder.

Die vielseits engagierte Professorin ist seit 2004 Hochschullehrerin für Interkulturelle Bildung im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Vor kurzem wurde sie für eine dritte Amtsperiode als Konrektorin bestellt. Zusammen mit dem International Office der Universität Bremen hat sie sich intensiv dafür eingesetzt, Bedingungen und Räume an der Universität zu schaffen, um sich mehr und mehr zu einem Integrationsmotor zu entwickeln. Yasemin Karakasoglu forscht zu Erziehungswissenschaftlicher Integration und Migration und gilt bundesweit als Expertin für interkulturelle Fragen. Aus Bremen wurde auch noch die Rektorin der Hochschule Bremen, Professorin Karin Luckey, in den Vorstand gewählt.

Der DAAD

Der Deutsche Akademische Austauschdienst ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Seit seiner Gründung hat der DAAD mehr als 1,9 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt. Im Jahr 2013 förderte der DAAD 119.906 Personen aus allen Weltregionen – davon 52 Prozent Frauen. Die Förderprogramme des DAAD reichen vom Auslandssemester für junge Studierende bis zum Promotionsstudium, vom Praktikum bis zur Gastdozentur, vom Informationsbesuch bis zum Aufbau von Hochschulen im Ausland.

Achtung Redaktionen:
In der Uni-Pressestelle ist unter der E-Mail presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de ein Foto von Professorin Karakasoglu erhältlich.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Konrektorin für Interkulturalität und Diversity
Prof.Dr. Yasemin Karakasoglu
Tel.: 0421 218 60040
E-Mail: karakasoprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dr. Annette Lang
Tel.: 0421 218 60361
E-Mail: langprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de