Informationen für Bewerberinnen und Bewerber

Wissenschaftlerinnen vor der Bremer Universität

(Senior) Lecturer / (Senior) Researcher: Ist das was für mich?

Streben Sie eine dauerhafte Position im akademischen Mittelbau an, die Selbstständigkeit in Forschung und Lehre ermöglicht? Dann könnte eine Position als (Senior) Researcher oder (Senior) Lecturer an der Universität Bremen das Richtige für Sie sein. Die Stellenkategorien (Senior) Researcher und (Senior) Lecturer ermöglichen Wissenschaftler*innen in einer frühen Karrierephase eine dauerhafte, unabhängige und eigenständige Position im akademischen Mittelbau neben und unabhängig von der Professur.

Informationen zur Stellenkategorie

Bei den Stellenkategorien (Senior) Researcher und (Senior) Lecturer handelt es sich um Positionen im akademischen Mittelbau, also neben der Professur. (Senior) Researcher und (Senior) Lecturer sind selbstständig in Forschung und Lehre. Sie sind dem Fach und nicht einer Professur zugeordnet. Dienstvorgesetzt ist die Dekanin/der Dekan des Fachbereichs, in dem die Stelle verankert ist.

Die Ausgestaltung der Stellenkategorie kann entweder mit dem Schwerpunkt Lehre (Lecturer bzw. Senior Lecturer) oder Forschung (Researcher bzw. Senior Researcher) erfolgen. Der Schwerpunkt wird mit der Freigabe der Stelle festgelegt und richtet sich nach den Personalstrukturplanungen und Lehr- und Forschungsbedarfen der einzelnen Fächer, in denen die Stelle verankert wird. Ein Wechsel des Schwerpunkts zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht vorgesehen. Der jeweilige Schwerpunkt Lehre oder Forschung zeigt sich auch in der vorgesehenen Lehrverpflichtung, die mit der Stelle verbunden ist (siehe Lehrverpflichtung von (Senior) Researcher und (Senior) Lecturer).

Die Stellenkategorie (Senior) Researcher/(Senior) Lecturer sind als Positionen im akademischen Mittelbau konzipiert und sehen keinen Karriereweg zur Professur vor. Senior Lecturer und Senior Researcher sollten grundsätzlich berufungsfähig sein und können sich regulär auf Professuren bewerben.

Der Gesetzgeber hat mit der Novellierung des Bremisches Hochschulgesetzes im Juni 2017 die neuen Stellenkategorien auch gesetzlich verankert. Der Akademische Senat der Universität Bremen hat in seiner Sitzung am 21. Februar 2018 die Auswahl- und Evaluationsordnung für die neuen Stellenkategorien beschlossen.

Gemäß § 24 BRemisches Hochschulgestez (BremHG) sind die Einstellungsvoraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium und in der Regel eine Promotion. Weitere Anforderungen hinsichtlich der wissenschaftlichen Qualifikation können den Ausschreibungen entnommen werden.

Researcher und Lecturer werden befristet im Angestelltenverhältnis beschäftigt. Aufgrund der zunächst befristeten Einstellung, müssen Lecturer und Researcher bie Einstellung über ausreichend Qualifizierungszeiten nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) verfügen..

Entsprechend der Lehrverpflichtungs- und Lehrnachweisverordnung (LVNV) beträgt die Lehrverpflichtung für Lectuer 8 LVS, für Researcher 4 LVS im Semester. Nach erfolgreicher Evaluation und Entfristung steigt die Lehrverpflichtung für Senior Lecturer auf 12 LVS und für Senior Researcher auf 9 LVS im Semester.

Die Eingruppierung in der Tenure-Phase erfolgt nach EG 14 TV-L. Nach erfolgreicher Evaluation wird nach EG 15 TV-L vergütet.

Senior Researcher und (Senior) Lecturer erhalten keine Personalaustattung. Der Zugang zu notwendiger Infratsruktur und weiteren Ressourcen wird durch den jeweiligen Fachbereich ermöglicht. Genaueres wird im Rahmen der Freigabegespräche zwischen Hochschulleitung und Fachbereich abgestimmt und kann in der Zielvereinbarung festgehalten werden.

Wichtige Links, Downloads und Kontaktpersonen

Kontakt

Ellen Laurer

Einrichtung Dezernat Akademische Angelegenheiten (Dez 1),
Einrichtung Hochschulentwicklungsplanung (HEP)

E-Mail: ellen.laurerprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de