Lehren und Lernen international
International ausgerichtete Lehre
Die Förderung von Auslandsmobilität, Mehrsprachigkeit und Diversitätskompetenz sind grundlegende Querschnittsdimensionen unserer Lehre in allen Fächern. Unsere Studiengänge sind international ausgerichtet und ermöglichen allen unseren Studierenden eine international und interkulturell geprägte Studienerfahrung.
Mit einer Reihe von Projekten und Maßnahmen wird die Internationalisierung der Studiengänge weiter vorangetrieben.
Internationale Studiengänge und Doppelabschlussprogramme
Als international ausgerichtete Studiegänge bezeichnen wir die Studiengänge, in deren Curriculum ein verpflichtender Auslandsaufenthalt integriert ist, Doppelabschlussprogramme oder Studiengänge, die in einer Fremdsprache gelehrt werden.
Für die Einrichtung von Doppelabschlussprogrammen mit Partnerhochschulen wurde ein Leitfaden erstellt, der den Studiengängen eine Übersicht über den Prozess der Einrichtung gibt.
Kontakt: internationale Studiengangsentwicklung
Dr. PiaKegler
Referat Lehre und Studium
Gebäude/Raum: VWG 0300
Telefon: +49-421-218-60357
E-Mail: pia.kegler@vw.uni-bremen.de
International lehren
Erasmus Dozentenmobilität
Lehrende der Universität Bremen können einen Dozentenaufenthalt an einer Erasmus-Partneruniversität durchführen. Umgekehrt können sie auch Kolleginnen und Kollegen der Partnerhochschulen zur Lehre an die Universität Bremen einladen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Projekt MINTernational - Von den Erfolgreichen lernen
Das Projekt MINTernational hat zum Ziel, das Thema Internationalisierung in den MINT-Fächern stärker zu verankern. Dabei soll mit der Vernetzung relevanter Akteure ein nachhaltiger Austausch unter den MINT-Fachbereichen erreicht werden.Das Projekt wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Daimler-Fonds und der Daimler und Benz Stiftung bis Juli 2018 gefördert.