Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen SoSe 2024

Inklusive Pädagogik, B.A. IP-GyOS

Modul IP-GO-2: Bezugswissenschaftliche Grundlagen

Basics in reference sciences

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GO-2d: Wahlvertiefung Sozialisationsbedingungen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-2-700"Jugendliche - die unbekannten Wesen?! Sozialisationsbedingungen im Jugendalter"
Adolescents - the unknown beings?! Sozialization conditions in adolescence

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 18:00 - 20:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Wie wachsen Jugendliche heute auf? Und was hat das mit Schule zu tun? Die Veranstaltung will vorrangig jugendliche Sozialisationsbedingungen im außerschulischen Bereich beleuchten.
Der Dozent ist Schulsozialarbeiter an einer Bremer Oberschule und möchte anhand des Ansatzes der Lebensweltorientierung jugendliche Bezugssysteme aufzeigen und wie diese die Arbeit in Schule beeinflussen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung ist auch mindestens ein Praxisbesuch geplant.

Jens Singer ((LB))
12-U62-GS2-753Aufwachsen in einer mehrsprachigen und multikulturellen Lebenswelt
Growing up in a multilingual and multicultural environment

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 08:00 - 10:00 GW2 A4330 (2 SWS)
M. Sc Nur Seda Saban-Dülger
12-U62-GS2-754Bindung und Beziehungsgestaltung im Schulkontext
Attachment and building a relationship in school

Seminar

Einzeltermine:
Fr 26.04.24 16:00 - 20:00 SFG 1040
Sa 27.04.24 09:00 - 18:00 SFG 1040
Sa 25.05.24 09:00 - 18:00 SFG 1040
Dr. Helena Petersen ((LB))

Modul IP-GO-3A: Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung

Special needs education: Social-emotional (behavioral) development

Modulverantwortung: Dr. Jan Hoyer

IP-GO-3A(a) Einführung in den Förderschwerpunkt Emotionale-Soziale Entwicklung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-3-701Einführung in den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (Gy/Os)
Introduction to special educational needs (focus: social-emotional-(behavioral) development

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) (2 SWS)
Dr. Jan Hoyer
12-U62-GS3-761Einführung in den Förderschwerpunkt emotionale soziale Entwicklung
Introduction to special educational needs (focus: social-emotional-(behavioral) development)

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 B2880 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.

Modul IP-GO-3B: Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Special needs education for children categorized as having cognitive impairments

Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank J. Müller

IP-GO-3B(a): Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-3-702Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (GyOS/BiPEb)
Students categorized as having cognitive impairments in inlcusive education - an introduction

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 SH D1020 (2 SWS)
Prof. Dr. Frank J. Müller

Modul IP-GO-3C: Förderschwerpunkt Lernen

Special needs education for children categorized as having learning difficulties

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt

IP-GO-3C(a): Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-3-703Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen (GyOS/BiPEb)
Introduction to special educational needs (focus: learning)

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Ingrid Arndt
12-U62-GS3-763Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
Introduction to special educational needs (focus: learning)

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 SFG 2080 (2 SWS)
Julia Bialek

Modul IP-GO-3D: Förderschwerpunkt Sprache

Special needs education: Speech and language

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GO-3D(a): Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-3-704Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache (Gy/Os)
Students with speech, language, and communication needs in inclusive education - an introduction

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke
12-U62-GS3-764Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache
Students with speech, language, and communication needs in inclusive education - an introduction

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 SWS)
Birte Alber, M. Sc

Modul IP-GO-5: Grundlagen inklusiver Didaktik und POE

Inclusive teaching and learning - foundations

Modulveantwortung: Dr. Julia Weltgen

IP-GO-5a: Grundlagen inklusiver Didaktik

Basic of Inclusive Didactic

Modulverantwortung: Dr. Julia Weltgen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-5-710Grundlagen inklusiver Didaktik (Gy/Os)
Basics of inclusive didactics

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 A4330 (2 SWS)
Christiane Müller
Dr. Julia Weltgen

IP-GO-5b: Einführung in die Unterrichtsforschung

Introduction to research on classroom teaching

Modulverantwortung: Dr. Julia Weltgen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-5-711Einführung in die Unterrichtsforschung (Gy/Os)
Introduction to research on classroom teaching

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Julia Weltgen

IP-GO-5c: Begleitung Praxiselement

Modulverantwortung: Dr. Julia Weltgen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-5-712Begleitung POE IP GyOS Gruppe A
Accompanying seminar practical course IP GyOS Group Weltgen

Seminar

Einzeltermine:
Di 03.09.24 - Mi 04.09.24 (Di, Mi) 10:00 - 16:00 SH D1020
Di 10.09.24 16:00 - 20:00 SH D1020
Sa 21.09.24 09:00 - 15:00 SH D1020
So 06.10.24 10:00 - 16:00 SH D1020

Blockseminare zum Semesterende 2024

Prof. Dr. Frank J. Müller
12-62-GO-5-713Begleitung POE IP GyOS Gruppe B
Accompanying seminar practical course IP GyOS Group Gross

Seminar

Blockseminare zum Semesterende 24

Thorsten Gross

Modul IP-GO-7: Wahlvertiefung: Förderschwerpunkte und Querlagen

Interdisciplinary special needs education

Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank J. Müller
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS10-720Behinderung und Armut - ungleichheitstheoretische Perspektiven
Augmentative and Alternative Communication in inclusive education

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Jan Jochmaring
12-62-GO-7-720Begleitung Projektarbeit IP GyOs
Accompanying seminar project work IP (GyOs)

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:00 - 16:00 (1 SWS)
Dr. Julia Weltgen
12-U62-GS5-782Teilhabe und Assistenz" - zur Bedeutsamkeit der Assistenz in Schule, Arbeit und im Leben für Menschen mit Behinderungen
Participation and assistance - the importance of assistance in school, work and life for people with disabilities 

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 SH D1020
Dr. Jan Jochmaring
12-U62-GS5-783Trauma und Behinderung - mögliche Zusammenhänge und die Bedeutung dieser Aspekte für den inklusiven Unterricht

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 SWS)
Julia Bialek
12-U62-GS5-784Subjektlogische und Beziehungsorientierte Konzepte im Förderschwerpunkt Emsoz
Subject-logical and relationship-oriented concepts in special educational needs (focus: social-emotional-(behavioral) development)

Seminar

Einzeltermine:
Mi 03.04.24 14:00 - 18:00
Sa 13.04.24 09:30 - 18:00 GW1 B2130
Sa 20.04.24 09:30 - 18:00 GW1 B2130
Dr. Jan Hoyer
12-U62-GS5-786Behinderung und Migration
Students categorized as having cognitive impairments in inlcusive education - an introduction

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 SFG 2080 (2 SWS)
Dr. Jan Jochmaring

Modul IP-GO-8: Bachelorarbeit (IP)

Bachelor-Thesis

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-8-721Begleitung Bachelor-Arbeit (GyOs)
BA thesis

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Di 10:00 - 12:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Anna Katharina Driver

Modul IP-GO-D: Deutschdidaktik inklusiv

Teaching German in inclusive settings

Modulverantwortung: Dr. Lisa Schüler
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-D-715Deutschdidaktik inklusiv: Diagnose und Förderung mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs
Diagnosis and promotion of oral and written language use

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 SH D1020
Dr. Julia Weltgen

Modul IP-GO-E: Englischdidaktik inklusiv

Teaching English in inclusive settings

Modulverantwortung: Dr. Joanna Pfingsthorn
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-E-716Englischdidaktik inklusiv: Diagnosing learner-specific needs in English language teaching (in englischer Sprache)
Diagnosing learner-specific needs in English language teaching

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Joanna Pfingsthorn
12-62-GO-E-717Englischdidaktik inklusiv: Addressing learner-specific needs in English language teaching
Addressing learner-specific needs in English language teaching

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) (2 SWS)
Dr. Joanna Pfingsthorn

Modul IP-GO-M: Mathematikdidaktik inklusiv

Teaching math in inclusive settings

Modulverantwortliche/r:
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-M-726Mathematikdidaktik inklusiv Teil I
Teaching math in inclusive settings, part 1

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 MZH 1100 (2 SWS)

Raum MZH 1100
Es wird empfohlen, Teil 1 des Moduls D1 (Grundzüge der Mathematikdidaktik) sowie das Modul IP-GO-4 (Guter Unterricht in heterogenen Lerngruppen) vorher absolviert zu haben.
Die Veranstaltung betrachtet mathematikdidaktische Fragestellungen mit Blick auf sonderpädagogisch förderbedürftige Schüler_innen. Zugänge zu Arbeitsweisen,
Methoden, Terminologien und Erkenntnisse der inklusiven Mathematikdidaktik werden dazu erarbeitet. Das Modul fokussiert eine fachdidaktische und methodische Sensibilisierung gegenüber erschwerten, bereichsspezifischen Lehr-Lernbedingungen und Unterstützungsbedarfen. Typische Barrieren im inklusiven Mathematikunterricht und geeignete Unterstützungsmöglichkeiten im Umgang mit diesen werden thematisiert.

Dr. Thomas Janßen
12-62-GO-M-727Mathematikdidaktik inklusiv Teil II
Teaching math in inclusive settings, part 1

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 MZH 5150 (2 SWS)

Es wird empfohlen, Teil 1 des Moduls IP-GO-M sowie das Modul D2 (Diagnostizieren und Fördern) vorher absolviert zu haben.
Mit Blick auf lernbereichsspezifische erschwerte Lehr-/Lernbedingungen und Unterstützungsbedarfe von förderbedürftigen Schüler_innen werden wir uns in diesem Vertiefungs-Seminar mit konkreten Lernumgebungen, der fachlichen Umsetzung inklusionsdidaktischer Prinzipien und zieldifferenziertem Unterricht auseinandersetzen. Die
Studierenden werden diesbezüglich eigene Lernumgebungen im Mathematikunterricht erproben und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit reflektieren. Typische Barrieren und dafür geeignete Unterstützungsmöglichkeiten des inklusiven Mathematikunterrichts werden bereichsspezifisch thematisiert.

Dr. Thomas Janßen

Modul EW-L-IP-GO-SQ: Beratung in inklusiven Settings (bis 2021, ab 2022 siehe Studiengang EW-L-GO)

Modulverantwortung:
Dr. Jan Hoyer
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
EW-L-IP-GO-SQBeratung in inklusiven Settings
Counselling in inclusive settings

Seminar

Einzeltermine:
Di 09.04.24 14:00 - 18:00 ReBUZ West, Vegesacker Str. 84, 28217 Bremen
Mi 15.05.24 14:00 - 18:00 ReBUZ West, Vegesacker Str. 84, 28217 Bremen
Di 28.05.24 14:00 - 18:00 ReBUZ West, Vegesacker Str. 84, 28217 Bremen

Zwei weitere Blocktermine werden im Laufe des Seminars nach Absprache festgelegt.

Stefanie Höfer ((LA))