Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen SoSe 2024

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Gymnasium/Oberschule

EW-L GO3: Schule und Unterricht gestalten - Grundlagen von Lehren und Lernen

Englischer Titel: Creating learning environments - Principles of learning and teaching

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anne Levin

Sekretariat: Susanne Müller-Wünsch
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO3-106Unterrichtsmethoden / Nutzung von Multimedia Gruppe 01: Bio Chemie Physik Mathe
Media Education and Educational Technology in the Classroom (STEM)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 (2 SWS) Online Sprechstunde

EW-L GO 3 (d)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
12-23-GO3-107Unterrichtsmethoden / Nutzung von Multimedia Gruppe 02 : Deutsch
Media Education and Educational Technology in the Classroom (GERMAN)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 (2 SWS) Online

EW-L GO 3 (d)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
12-23-GO3-108Unterrichtsmethoden / Nutzung von Multimedia Gruppe 05 : Geographie Geschichte Politikwissenschaft Religion Philosophie
Media Education and Educational Technology in the Classroom (Social & Religious Studies)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 (2 SWS) Online Sprechstunde

EW-L GO 3 (d)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
12-23-GO3-109Unterrichtsmethoden / Nutzung von Multimedia Gruppe 03: Fremdsprachen
Media Education and Educational Technology in the Classroom (Language Learning)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 (2 SWS) Online Sprechstunde

EW-L GO 3 (d)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
12-23-GO3-110Unterrichtsmethoden / Nutzung von Multimedia Gruppe 04: Kunst und Musik
Media Education and Educational Technology in the Classroom (Art & Music)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 (2 SWS) Online Sprechstunde

EW-L GO 3 (d)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf

EW-L GO3P: „Lehrer+innenhandeln analysieren und erproben - erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters“

Englischer Titel: Education science component of practical semester

Modulverantwortliche: Dr. Silvia Thünemann

Sekretariat: Vivien Schnake
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO3P-100Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallarbeit (Ausland)
Education science component of practical semester

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 18:00 Externer Ort: online (3 SWS)

Einzeltermine:
Mi 28.02.24 14:00 - 18:00 SFG 1030
Mi 13.03.24 14:00 - 18:00 SFG 1030

EW-L GO3P

Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-101Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallarbeit
Education science component of practical semester

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 18:00 Externer Ort: Gymnasium in Horn (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 28.02.24 14:00 - 18:00 Gymnasium in Horn
Mi 13.03.24 14:00 - 18:00 Gymnasium in Horn

EW-L GO3P

Katrin Grigat
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-102Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallarbeit
Education science component of practical semester

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 18:00 (3 SWS) findet im Lis statt

Einzeltermine:
Mi 28.02.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt
Mi 13.03.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt

EW-L GO3P

Michael Kleiner
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-103Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallarbeit
Education science component of practical semester

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 18:00 (3 SWS) findet im Lis statt

Einzeltermine:
Mi 28.02.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt
Mi 13.03.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt

EW-L GO3P

Christoph Andreas Laun
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-104Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallarbeit
Education science component of practical semester

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 18:00 (3 SWS) findet im Lis statt

Einzeltermine:
Mi 28.02.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt
Mi 13.03.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt

EW-L GO3P

Stefanie Müller-Wewer
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-105Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallarbeit
Education science component of practical semester

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 18:00 (3 SWS) findet im Lis statt

Einzeltermine:
Mi 28.02.24 14:00 - 18:00 findet im LIS statt
Mi 13.03.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt

EW-L GO3P

Björn Staritz
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-106Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallarbeit
Education science component of practical semester

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 18:00 (3 SWS) findet im Lis statt

Einzeltermine:
Mi 28.02.24 14:00 - 18:00 findet im LIS statt
Mi 13.03.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt

EW-L GO3P

Andreas Zamfir-Stirku
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-108Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung
Education science component of practical semester

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 18:00 (3 SWS) Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 Raum A 2.270

Einzeltermine:
Mi 28.02.24 14:00 - 18:00
Mi 13.03.24 14:00 - 18:00

EW-L GO3P

Anna Kristin Moldenhauer
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-109Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallarbeit
Education science component of practical semester

Seminar
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mi 14:00 - 18:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 28.02.24 14:00 - 18:00 GW2 B1700
Mi 13.03.24 14:00 - 18:00 GW2 B1700

EW-L GO3P

Dr. Silvia Thünemann
Ulrike Becker (LB)
12-23-GO3P-110Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallarbeit
Education science component of practical semester

Seminar
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mi 14:00 - 18:00 SFG 1080 (3 SWS)

Einzeltermine:
Mi 28.02.24 14:00 - 18:00 GW2 B1580
Mi 13.03.24 14:00 - 18:00 GW2 B1580

EW-L GO3P

Dr. Dennis Barasi
Dr. Silvia Thünemann

EW-L GO4: Bildung und Gesellschaft reflektieren - Grundlagen der Bildungstheorie und Bildungsforschung

Englischer Titel: Education and society: theoretical concepts, research methods and methodology of \\\"Bildung\\\"

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Nadine Rose

Sekretariat: Marion Franzen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO4-101Bildungstheorien (c)
Theories of Bildung

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 GW2 B1170 (2 SWS)

EW-L GO4

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-102Lehrer*innenbilder in diskursanalytischer Perspektive (b)
Images of Teachers in the Light of Discourse-Analysis

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

EW-L GO4

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-103Erinnerungskulturen in der postnationalsozialstischen Migrationsgesellschaft und die Rolle der Pädagogik.(c)
Memory cultures in the post-national-socialist migration society and the role of pedagogy

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 B1632 (2 SWS)

EW-L GO4 ©

Fiona Marie Kneer
Rebekka Bonacker
12-23-GO4-104Gut gemeint? Macht- und gesellschaftskritische Perspektiven auf pädagogisches Handeln. (d)
Becoming guilty. Dealing with guilt and punishment in educational contexts.

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 SFG 1030 (2 SWS)

EW-L GO4 (d)

Anne Sophie Otzen
12-23-GO4-105Klassen-Räume. Klassismuskritische Perspektiven auf Bildung und Schule (d)
Class rooms. A critical perspective on classism in education and school.

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 NW2 C0290 (Hörsaal 1) (2 SWS)

EW-L GO4 (d)

Dr.'in Marie Hoppe
12-23-GO4-106"The classroom remains the most radical space of possibility". Intersektionale und engagierte pädagogische Praxis. (d)
"The classroom remains the most radical space of possibility" Intersectional and engaged pedagogy

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW1-HS H1000 (2 SWS)

EW L GO 4 (d)
Intersektionale und engagierte pädagogische Praxis.
Mo, 16-18 Uhr (d-Seminar)
Dozierende*r: Saman A. Sarabi
Das Klassenzimmer erscheint zugleich als Ort der Bedrohung und des „Verlusts der Würde“ (Castro Varela 2016, S. 45) als auch der radikalen Möglichkeiten (vgl. bell hooks, 1994). Dieser ambivalente Ort wird in seiner gesellschaftlichen Verfasstheit aus feministischer Perspektive untersucht und analysiert und nach seinem transformatorischen Potential befragt.
Es werden Texte gelesen und Methoden aus der politischen Bildungsarbeit ausprobiert, die sich mit dem diversen Klassenraum, diversitätssensibler und geschlechterreflektierender Pädagogik, queerer Pädagogik und mit feministisch informierter und orientierter Erziehungswissenschaft und Pädagogik auseinandersetzen. Anhand dieser multiperspektivischen Materialzusammenstellung folgen wir bell hooks „engaged pedagogy“ und fragen uns, was ein feministischer Klassenraum sein könnte und wie wir diesen gestalten wollen. Dazu sollen Projekte und Methoden in Kleingruppen erprobt und geteilt werden.

Saman Anabel Sarabi
12-23-GO4-107Zum Verhältnis von Subjekt, Bildung und Geschlecht . (c)
Erziehungswissenschaftliche - und geschlechtertheoretische Perspektiven auf Subjektivierungs-und Bildungsprozesse

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW1-HS H1000 (2 SWS)

EW L GO 4 ©
Erziehungswissenschaftliche - und geschlechtertheoretische Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse
Mo, 14-16 Uhr (c-Seminar)
Dozierende*r: Saman A. Sarabi
Pädagogisches Denken und Handeln erscheint immer auf ein implizites oder explizites Verständnis vom Menschen als Subjekt verwiesen (…) und(?) ist als menschliche Selbstbeschreibungsformel so der Pädagogik beständig eingeschrieben“ (Sattler, 2008, S. 21)
Wer und was ist das Subjekt? In welchen Zusammenhängen und unter welchen kulturhistorischen und gesellschaftlichen Bedingungen nimmt es wahr, denkt, spricht, versteht und handelt es? Wie bildet es sich in der Welt und in welchem Verhältnis zur Welt befindet es sich? Wie hängen spezifische Vorstellungen vom Subjekt, seinem Geschlecht und seiner Bildung zusammen? Wie spielen hier Differenzkatgeorien wie race, Geschlecht, class und dis/ability hinein?
In diesem Lektüreseminar sollen verschiedene Subjektverständnisse in ihrem jeweils spezifischen Verhältnis zu Bildung analysiert werden. Aus einer explizit queer/trans*feministischen Perspektive werden ausgewählte Subjektverständnisse mit Blick auf ihre Bildung(en) ins Zentrum gerückt: 1) Das Subjekt als Ausgangspunkt von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Kontext der Aufklärung als autonomes, selbstbestimmtes, souveränes Subjekt. 2) Das postmoderne Subjekt, das schon wieder verabschiedet wird (u.a. ‚Tod des Subjekts‘) und daran anschließende Debatten aus den Postcolonial Studies, Black Feminist Studies.

Saman Anabel Sarabi

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-M79-Z-MA-UMHET-03Sprachliche Anforderungen erkennen und unterstützen (Gesellschaftswissenschaften, Sek)
MA-UM-HET (DaZ)

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 08:15 - 09:45 MZH 1460 (2 SWS)

Achtung: Dieses Seminar ist ausschließlich für M.Ed.-Studierende im Rahmen des MAUMHET-Moduls (DaZ) vorgesehen!

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler:innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler:innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und eines funktionalen Blickes auf sprachliche Mittel in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Chiara Gauer
Burcin Amet, (sie/ihr)
10-M79-Z-MA-UMHET-04Sprachliche Anforderungen erkennen und unterstützen (MINT-Fächer, Sek)
MA-UM-HET (DaZ)

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 15:00 - 19:00 IW3 0390

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-)sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den MINT-Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel, geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Milena Kahl
12-21-MAUMHET-101Konflikterleben und -bearbeitung in soziokulturell heterogenen Bildungsräumen

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 SFG 1080 (2 SWS)

MA-UM-HET Interkulturelle Bildung
MA-UM-HET: 1 (a) Interkult. Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-102Was darf ich sagen? Was muss ich sagen? - Positionierungen als Lehrkraft in der Migrationsgesellschaft (BiM)
What can I say? What do I have to say? - Positioning as a teacher in the migration society (BiM)

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Fr 05.07.24 - Sa 06.07.24 (Fr, Sa) 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Fr 12.07.24 - Sa 13.07.24 (Fr, Sa) 10:00 - 17:00 SFG 1040

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-Maumhet-104Projektseminar: Lokale Bildungsprogramme und -settings im Kontext von Migration und Flucht
Project Seminar: Local Education Programs and Settings in the Context of Migration and Refugees

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 SFG 1080 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 23.04.24 16:00 - 20:00 GW2 B1632

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-23-MAUMHET-105Autobiografische Zugänge zur Differenzdimension Behinderung
autobiographical approaches toward the difference dimension disability

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 GW2 B1216 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (b) Inkl. Pädagogik

Dr. Jan Jochmaring
12-23-MAUMHET-114Schulische Berufsorientierung und Übergänge in die Arbeitswelt aus inklusionspädagogischer Perspektive
Inclusion and transition from school to work

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 B1580 (2 SWS)

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Dr. Ingrid Arndt
12-L19-UMH-InklusionInklusive Bildung als Lehrkraft umsetzen – ein partizipatives Seminarexperiment
Schwerpunkt IP

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 Externer Ort: TAB-Gebäude/ITB, Raum 1.13 (2 SWS)

In diesem Seminar werden die Schwerpunkte auf Inklusive Bildung und Partizipation gelegt. Es richtet sich an Studierende, die Lust auf ein Seminarexperiment haben, bei dem Sie sich an der Seminarplanung und -gestaltung aktiv und mitbestimmend beteiligen können. Ziel dieses Seminares ist es, Ansätze einer Inklusiven Bildung sowie Partizipation kennenzulernen und praktische Handlungsmöglichkeiten für die Umsetzung inklusiver und partizipativer Ansätze im Unterricht, durch die eigene Erfahrung in einem partizipativ angelegten Seminar, zu entwickeln.

Dr. Franziska Bonna
12-L19-UMH-M+BDemokratie in Gefahr? Verantwortung und Potential von Bildungsräumen in der Migrationsgesellschaft
(ehem. Interkultur) Migration + Bildung

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 Externer Ort: TAB-Gebäude/ITB, Raum 2.07 (2 SWS)
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann

EW-L GO Master: Masterabschlussmodul

Englischer Titel: Masterthesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-AM-108Begleitveranstaltung zur Masterarbeit (Schwerpunkt: Qualitative Forschungsmethoden)
Master Thesis Colloquium

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW2 A4330 (2 SWS)

EW-L P Master: Masterabschlussmodul
EW-L GO Masterabschlussmodul Masterthesis
Das Kolloquium dient dazu, dass Sie Ihr Vorhaben im
Plenum vorstellen und zur Diskussion stellen. Nach
Absprache werden einzelne Termine per ZOOM stattfinden.

Prof. Dr. Robert Baar
12-21-AM-109Begleitseminar für Abschlussarbeiten BA/MA

Seminar
ECTS: 1

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 SWS)

EW-L GO Master: Masterabschlussmodul
EW-L P Master: Masterabschlussmodul
EW -L P Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Grundschule)
EW -L E Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Elementarbereich)

Christoph Fantini
12-21-AM-110Begleitseminar zur Masterarbeit
master thesis seminar

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 (2 SWS) Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 Raum A 2.270

EW-L GO Master: Masterabschlussmodul
EW-L P Master: Masterabschlussmodul
Die Studierenden stellen durch das erfolgreiche Absolvieren des Abschlussmoduls unter Beweis, dass sie bildungsbezogene und vor allem schulbezogene Fragestellungen durch Anwendung geeigneter wissenschaftlicher Methoden bearbeiten und die erreichten Untersuchungsergebnisse in einen übergreifenden erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Zusammenhang bringen können (s. Modulbeschreibung). Im optionalen Begleitseminar werden u. a. Fragestellungen hinsichtlich des formalen und inhaltlichen Aufbaus der Abschlussarbeit im Master besprochen sowie methodische Herangehensweisen erörtert. Es wird erwartet, dass die Studierenden sich aktiv an den Team- und Gruppenaufgaben beteiligen und ihr Forschungsvorhaben vorstellen.

Dr. Mareike Schmidt
12-23-AM-101Forschendes Studieren in der Masterarbeit: Leitfadeninterviews erheben und auswerten nach der reflexiven Grounded Theory
Master thesis

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 (2 SWS) Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 Raum A 2.270

EW-L GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-102Quantitative Forschungsmethoden - Begleitseminar für Masterarbeiten

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 IW3 0200 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) (2 SWS)

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-AM-103Masterbegleitseminar
master thesis seminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW2 B1700 (2 SWS)

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-AM-104Masterbegleitseminar
master thesis seminar

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 FVG O0150 (Seminarraum) (2 SWS)

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar
EW-L P Masterabschlussmodul Begleitseminar

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-AM-105Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der quantitativen Sozialforschung (Master-Begleitseminar)
Quantitative research consulting (master's thesis seminar)

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 A2270 (Forschungswerkstatt Thünemann) (2 SWS)

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar
EW-L P Masterabschlussmodul Begleitseminar
Forschungsberatung begleitend zur Erstellung einer empirischen Abschlussarbeit. Termine für Workshop-, Übungs- und Beratungsangebote über StudIP einsehbar. Kein Erwerb von CPs möglich.

Dr. Thomas Lehmann
12-23-AM-106Begleitseminar zur Masterarbeit (Fokus: Qualitative Forschung)
Master thesis seminar (Focus: Qualitative Research)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 (2 SWS) Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 Raum A 2.270

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar

Dr. Dennis Barasi
12-23-AM-107Begleitseminar zur Masterarbeit
Master thesis seminar (quantitative research consulting)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Fr 10:00 - 14:00 SFG 1040 (2 SWS)

EW-L GO Masterabschlussmodul Masterthesis
EW-L P Master: Masterabschlussmodul

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-23-AM-112Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung
Research monitoring
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 (2 SWS) Ort: GW 2 A 2.270
wöchentlich Do 14:00 - 16:00

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Masterthesis

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
Abschlussmodul: Master-Arbeit

B.A. BiPEB
Abschlussmodul

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-113Begleitseminar zur Masterarbeit - Qualitative Schulforschung

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mi 17:00 - 18:30 (2 SWS) Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 Raum A 2.270

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar

Anna Kristin Moldenhauer
12-55-E/P-AM-112Pädagogisches Atelier - Begleitung vereinbarter Abschlussarbeiten

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW1-HS H1000 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 30.01.24 14:00 - 16:00

EW -L E Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Elementarbereich)
EW -L P Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Grundschule)

Dr. Angela Bolland