Detailansicht

Intensivkurs für qualifiziertes Fundraising

Programm richtet sich an Kultureinrichtungen im Nordwesten - Anmeldungen bis zum 25. Oktober

Nr. 302 / 14. Oktober 2010 MM

Um seine kulturelle Vielfalt wird Deutschland oft im Ausland beneidet. Doch vielen Kultureinrichtungen im Nordwesten droht mittelfristig das Aus, wenn es ihnen nicht gelingt, sich finanziell auf solide Füße zu stellen. Für sie besteht die Möglichkeit, sich mit einem zweijährigen Intensivkurs für professionelles Fundraising zu qualifizieren. Das Programm hat das Forum Philanthropie der Universität Bremen für die Kultureinrichtung Oldenburgische Landschaft als Projektträgerin entwickelt. Anmeldungen sind noch bis zum 25. Oktober 2010 möglich.

Der Kurs ist sehr praxisbezogen: So wird der Lernstoff an Hand konkreter Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeitet. Zwischen den zweitägigen, gemeinsamen Workshops finden projektbezogene Individualberatungen und Coachings in den teilnehmenden Einrichtungen statt. Um eine gute Umsetzung im eigenen Haus zu gewährleisten, wird empfohlen, dass jede Kultureinrichtung mit zwei Personen - haupt- oder ehrenamtlich - teilnimmt.

Kursbeginn ist nach einer Einführungsveranstaltung im November der 21. und 22. Januar 2011 mit dem ersten zweitägigen Workshop. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Gebühr beträgt pro Kultureinrichtung 3000 Euro.  Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Metropolregion Bremen-Oldenburg und der OLB-Stiftung. Informationen im Internet unter www.philanthropie.uni-bremen.de.


Weitere Informationen:
Universität Bremen                   
Forum Philanthropie                   
Dr. Jens Uwe Böttcher               
Telefon: 0421-218 60107                    
Mobil: 0170-47 46 074               
E-Mail: jens-uwe-boettcherprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Oldenburgische Landschaft
Dr. Michael Brandt
Telefon: 0441-779180
E-Mail: brandtprotect me ?!oldenburgische-landschaftprotect me ?!.de