„Praxisbörse – die Messe“ startet am 3. Mai

Mehr als 100 Firmen und Einrichtungen werden sich am Dienstag, 3. Mai an der „Praxisbörse“ der Universität Bremen beteiligen. Diese größte universitäre Personaltransfermesse in Nordwestdeutschland bringt Studierende, Absolventinnen und Absolventen mit Unternehmen und Institutionen zusammen: Ob im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen oder im  persönlichen Gespräch am Messestand. Die Praxisbörse eröffnet viele Möglichkeiten.

Praxiserfahrungen sind wichtiger Bestandteil eines Hochschulstudiums. Sie geben den Studierenden die Möglichkeit, das an der Hochschule erlernte Wissen zur praktischen Anwendung zu bringen und den Berufseinstieg zu planen. Um diesen Austausch gezielt zu fördern, veranstaltet die Universität Bremen auch 2011 – am 3. Mai von 10 bis 15 Uhr im Gebäude GW2 der Universität – ihre Personaltransfermesse „Praxisbörse – die Messe“. Dabei präsentieren sich  mittelständische Unternehmen aus der Region ebenso wie internationale Konzerne, Kultur- und Sozialeinrichtungen.

Daneben hält die Praxisbörse für die Besucherinnen und Besucher weitere Angebote bereit. Professionelle Trainer stehen für kostenfreie Bewerbungsmappen-Checks bereit, bieten Seminare zu Fragen rund um die gelungene Bewerbung und Einzelcoachings an. Außerdem stellen sich Unternehmen einer größeren Gruppe von Interessierten in 20-minütigen Kurzpräsentationen vor. Die Schirmherrschaft der Praxisbörse hat Otto Lamotte übernommen, Präses der Handelskammer Bremen.

Weitere Informationen und den Messekatalog gibt es unter www.uni-bremen.de/praxisboerse.