Personalversammlung: Infos zu PCB und Gesundheit

Polychlorierte Biphenyle – kurz PCB - gehören laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den zwölf „dreckigsten“ Baumaterialien. PCB wurde jetzt auch bei Sanierungsmaßnahmen im GW1 und NW1 gefunden. Wie reagiert die Universität auf diese Gesundheitsgefährdung? Vorbildlich, lobt der Personalrat. Am…

PCB wurde bis 1976 als Weichmacher in Fugendichtmassen verbaut. Danach wurde es verboten. Im GW1 und NW1 wurde mit PCB belastete Fugendichtmasse zwischen den Betonteilen gefunden. Doch nicht nur über die Luft, auch über die Nahrung nimmt der Mensch PCB auf. Deshalb wurde für Raumluft ein Richtwert von 300 ng pro Kubikmeter festgelegt.

Raumluftmessungen in GW1 und NW1

Im GW1 wurden bisher in vier Räumen PCB-Raumluftmessungen durchgeführt. Die Werte liegen mit 660 bis 2200 ng/m³ darüber; weitere Messungen folgen. Als Sofortmaßnahme wird eine Grundreinigung aller Räume im GW1 noch im Mai beginnen. Da Schwangere und stillende Mütter besonders gefährdet sind, werden für sie kurzfristig neue Räume bereitgestellt.

Auch im NW1 wurde PCB gefunden. Dabei wurde nur in einem einzigen Raum der Vorsorgewert leicht überschritten. Um kein Risiko einzugehen, wird die Uni-Leitung alle Gebäude, die bis 1978 erbaut wurden, von externen Gutachtern überprüfen lassen. Das belastete Fugenmaterial wird in den betroffenen Räumen ausgetauscht.

Keine PCB-Werte im Kinderland

Die Kita der Unikrümel und das Kinderland im Sportturm wurden bereits geprüft: Keine Gefahr! Wegen des hohen Publikumsverkehrs wurde auch das Juridicum kurzfristig untersucht. Auch hier gab es Entwarnung.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Zweites Thema der Personalversammlung war die Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements an Universitäten. Die Uni Göttingen ist hier Vorreiter, worüber Johannes Hippe aus Göttingen berichtete. Seit fünf Jahren wird dort zusammen mit dem Personalrat das Projekt „DGB-Index für gute Arbeit“ etabliert. Nach einer umfangreichen Mitarbeiterumfrage wurden jetzt die ersten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssituation umgesetzt.

Malte Hesse vom Personalrat erläutert die Auswirkungen der PCB-Belastung in Uni-Gebäuden
Auch beim Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement wurde aufmerksam zugehört