Detailansicht

Uni Bremen beteiligt sich am 3. Deutschen Diversity-Tag

11. Juni 2015: Veranstaltungen zur gesellschaftlichen Vielfalt als Normalität im DGB Haus

Nr. 154 / 4.Juni 2015 RO

Ob Workshops oder Diskussionen – am 11. Juni 2015 findet in Deutschland der 3. Deutsche Diversity-Tag statt. Ziel dabei ist es, das öffentliche Bewusstsein im Umgang mit Diversität zu schärfen. Auch die Uni Bremen macht mit: Das BremerForum:Diversity, an dem das Bremer Institut für Kulturforschung (bik) der Universität Bremen beteiligt ist, organisiert Veranstaltungen zum Thema „Gesellschaftliche Vielfalt ist Normalität – auch in unseren Medien?“ Der Diversity Tag im Gewerkschaftshaus, Bahnhofsplatz 22-28 ab 14 Uhr statt. Die Veranstaltungen sind Teil der Ringveranstaltung „Diversity @ Uni Bremen“.

Die Veranstaltungen

- Das Programm beginnt um 14.00 Uhr mit einem Workshop zu der Vermittlung und Wahrnehmung medialer Bilder, geleitet von Gülcan Yoksulabakan-Üstay, (Aus- und Fortbildungszentrum Bremen), und Dr. Asmus Nitschke, (Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen).
- Um 17.00 Uhr folgt ein Vortrag des Kommunikationswissenschaftlers Professor Kai Hafez von der Universität Erfurt zum Thema „Der mediatisierte ‚Fremde’ – die Bedeutung der Medien für die multikulturelle Gesellschaft“.
- Von 18.00 bis 19.30 Uhr gibt es eine Podiumsdiskussion zur Berichterstattung regionaler Medien zu Migration. Teilnehmen werden der Erfurter Kommunikationswissenschaftler Kai Hafez, Libuse Cerna vom Bremer Rat für Integration, sowie Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Medien wie taz Bremen und Radio Bremen. Moderiert wird die Diskussion von Fuat Kamçili, ADA -Antidiskriminierung in der Arbeitswelt.

Eingeladen sind alle Menschen, die Interesse haben, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Um Anmeldung für den Workshop wird unter der E-Mail mbennprotect me ?!pbwbremenprotect me ?!.de  gebeten.

Weitere Informationen

Universität Bremen
Margrit E. Kaufmann
Wissenschaftliche Expertin für Diversity der Universität Bremen
Tel.: 0421 218 676 31
E-Mail mkaufmprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/diversity
www.uni-bremen.de/diversity/aktuelles.html