Co-kreative Projekte

Co-kreative Prozesse führen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, aus unterschiedlichen Lebenssituationen und mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen. Diese sind Expert*innen des eigenen Erfahrungswissens. Im Idealfall werden alle in den Prozess einbezogen, auf die das Ergebnis Auswirkungen haben wird. Je vielfältiger die Perspektiven der Teilnehmenden sind, desto überraschender und hilfreicher kann das Ergebnis sein.

STePs

STePs ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Pflege- und Deutsch-als-Zweitsprache-Forschung und -Didaktik mit dem Ziel, migrationsbedingt mehrsprachige Auszubildende beim erfolgreichen Verlauf und Abschluss ihrer Pflegeausbildung durch deren systematische sprachbildende Gestaltung zu unterstützen. Forschungsvorhaben und Konzept- und Materialentwicklung erfolgen partizipativ unter Einbezug aller Akteur*innen beider Lernorte. Die Erforschung der Wirkungen wird von allen Akteur*innen gestaltet, um Ergebnisse aus Forschung und Praxis frühzeitig und nachhaltig miteinander zu verzahnen und den Transfer sicherzustellen.

Arbeitsgruppe mit PC

Gedichtalternativen für Deutschland

Wer liest heute noch Gedichte oder kennt sie sogar auswendig, was haben Gedichte mit uns und unserer Gesellschaft zu tun, wozu brauchen wir heute Gedichte an Schulen in Deutschland? Diese und ähnliche Fragen stehen im Zentrum des Buchs „Gedichtalternativen für Deutschland“. Germanist Dr. Uwe Spörl, einer der Projektinitiatoren, erläutert: „Wir fragen Schüler*innen, Lehramststudierende sowie andere Bildungsexpert*innenn nach ihren Lieblingsgedichten und danach, welchen Beitrag das jeweilige Gedicht zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts leisten kann.“ Es werden Gedichte aus verschiedenen Sprachen aufgenommen.

Zeitschriftencover

Hispanorama

Das Ziel der Zusammenarbeit der AG Didaktik der romanischen Sprachen mit dem Deutschen Spanischlehrerverband liegt insbesondere darin, die Forschungsarbeit im Bereich der Fremdsprachendidaktik des Spanischen und ferner der Literatur- und Sprachwissenschaft nach außen hin sichtbar und die Ergebnisse für Spanischlehrer*innen zugänglich zu machen.

Bücherstapel

Lesen macht schlau! Fragen auch!

Im Rahmen des Open Campus 2023 organisierte der FB10 in Kooperation mit WoC die Aktion “Bücher gegen Frage“ unter dem Motto: Spenden Sie uns eine Frage und bedienen Sie sich im Gegenzug gerne am Büchertisch. Denn Dr. Rebecca Haubrich und Dr. Ina Schenker interessiert, was Sie gerne wissen möchten: über die Sprachen, Kulturen und Literaturen dieser Welt oder auch über die Arbeit von Sprach, Kultur- und Literaturwissenschaftler*innen. Die Fragen der Gäste inspirieren unsere weiteren Nachforschungen. Die gemeinsam entwickelten Erkenntnisse werden auf den Seiten von WoC und blogsatz veröffentlicht.