Schule & Weiterbildung

Lesung mit Schülern

Rund um Schule

Der Fachbereich 10 bietet für Schüler*innen verschiedener Altersgruppen interessante Möglichkeiten, einen Einblick in das Leben, Lernen und Forschen in den Sprach- und Literaturwissenschaften zu erhalten, Veranstaltungen zu besuchen und individuelle Projekte mit Wissenschaftler*innen durchzuführen. Außerdem werden vielseitige und inspirierende Fortbildungen und Seminare für Lehrkräfte durchgeführt. Dabei handelt es sich sowohl um kontinuierliche Angebote als auch einzelne Schwerpunktthemen, die aufgegriffen und vertieft werden.

Fortbildungen für DaZ

AG Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache
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Fortbildungen für Deutschlehrkräfte

AG Didaktik des Deutschen

Fortbildungen für Englischlehrkräfte

AG Englische Sprachwissenschaft

Fortbildungen für Französisch- und Spanischlehrkräfte

AG Didaktik der romanischen Sprachen

Mitglieder der AG Didaktik der romanischen Sprachen bieten regelmäßig Fortbildungen für Französisch-  und Spanischlehrkräfte an. Dabei werden aktuelle Themen der Unterrichtspraxis, der Lehrwerksentwicklung und der Fremdsprachenforschung aufgegriffen, wie z.B.: Fremdsprachenunterricht mit dem iPad, Filmbildung  im Fremdsprachenunterricht, Aufgabenorientierung in aktuellen Lehrwerken usw.

Fortbildungen für Lehrkräfte mit Schwerpunkt Kanada

BIKQS

Das Bremer Institut für Kanada- und Quebec-Studien führte am 15. Juni 2022 mit Expert*innen der Universitäten Bremen, Köln und Groningen eine Lehrer*innenfortbildung im Haus der Wissenschaft durch, auf der in einzelnen Vorträgen und Workshops materialbasierte Einführungen zu Kanada und Diskussionen zu Literatur, Film, Sprachen und Politik sowie zu speziellen Themen wie den indigenen Kulturen Kanadas und dem berühmten Cirque du Soleil aus Quebec stattfanden. Letzterer wurde von unserem Gast aus Nordamerika, Prof. Dr. Charles Bateson, dem ehemaligen Präsidenten des American Council for Quebec Studies, präsentiert.

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Fremdsprachentage

AG Didaktik der romanischen Sprachen

Die Fremdsprachentage finden an der Universität Bremen statt und werden organisiert durch die AG Didaktik der romanischen Sprachen (Prof. Dr. A. Grünewald) und dem Landesinstitut für Schule (Grégoire Fischer und Markus Steinhoff) mit der Unterstützung der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer (VdF) und des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV). Die Fremdsprachentage finden alle zwei Jahre statt und greifen aktuelle Themen der Unterrichtspraxis und der Fremdsprachenforschung auf. Sie beziehen sich auf Schulfremdsprachen wie Französisch, Spanisch, Englisch, Türkisch, Latein usw.

LitLab – Das Literaturlabor des FB 10

AG Französische Literaturwissenschaft, DaZ & WoC
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Studientage Kanada

AG Englische Sprachwissenschaft

Mehr zu Fortbildungen und Informationsveranstaltungen im Rahmen der Studientage Kanada finden Sie hier.

Studientage zu Varieties of English in Foreign Language Teacher Education

AG Englische Sprachwissenschaft

Exkursionen: Unterwegs mit der AG...

Didaktik der romanischen Sprachen

Am Freitag, den 7. Juni 2024, fand die Exkursion der Studierenden aus dem Modul A3b „Einführung in die Landeswissenschaften“ im ersten Jahr des BA-Studiengangs Spanisch an der Universität Bremen an den Denkort Bunker Valentin, Landeszentrale für Politische Bildung Bremen statt. Begleitet wurden sie von ihrer Dozentin Bàrbara Roviró.

Das Seminar an der Gedenkstätte und auch Lernort in Bremen-Farge wurde von Frau Anja Hasler geleitet und hatte zum Ziel, nicht nur die Ruine einer U-Boot-Werft der deutschen Kriegsmarine aus dem zweiten Weltkrieg zu zeigen, sondern auch die Umstände der Erbauung der selbigen mit Zwangsarbeiten (Zivilisten, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge) aus ganz Europa und Nordafrika zu erläutern. Dabei hat sich der Fokus auf die Biographien spanischer ziviler Zwangsarbeiter gerichtet, die aufgrund des spanischen Bürgerkrieges (1936-1939) auf Umwegen von der Nazi-Herrschaft gefangengenommen und nach Bremen-Farge deportiert wurden. Die Aufbereitung dieses obskuren Kapitels der gemeinsamen deutsch-spanischen Geschichte hat lange auf sich warten lassen und so ist es sehr erfreulich, dass die von Frau Hasler betriebene Forschung hierzu den Hispanistik-Studierenden sehr beeindruckend zugänglich gemacht werden konnte. Die eindrucksvolle Führung, die Arbeit mit Quellen, Interviews und Berichten und die sich anschließende Diskussion wurden von den Teilnehmenden als äußerst informativ, berührend und anregend beschrieben.

Wir danken dem Dekanat des FB10 der Universität Bremen für die freundliche Förderung dieser Exkursion.

Französische Literaturwissenschaft

Vom 20. März bis zum 02. April 2023 waren Studierende der Frankoromanistik der Universitäten Bremen und Kiel auf Exkursion in Montréal und Québec Stadt! Dank der finanziellen Unterstützung der Uni Bremen, der Gesellschaft für Kanada-Studien e.V. und der AIEQ (Association Internationale des Études Québécoises) konnten sieben Bremer Studierende und acht Kieler Studierende nach Québec reisen und dort in Seminaren zu den Literaturen der Inuit hospitieren, das Laboratoire international de recherche sur l'imaginaire du Nord, de l'hiver et de l'Arctique an der UQÀM besichtigen, mit Deutsch-Studierenden aus Montréal ins Gespräch kommen, diverse Kunst-, Kultur- und Geschichtsmuseen besuchen, einen Fachvortrag zur Sprachsituation des Französischen in Québec hören, ein Theaterstück der berühmten autochthonen Autorin Naomi Fontaine sehen u.v.m. Die Exkursionserfahrungen wurden in Videomitschnitten verarbeitet und am 10. Mai 2023 im Rahmen der Finissage der Ausstellung Mehr als “einige Morgen Schnee”: Französische Literaturen, Kulturen und Sprachvielfalt in Kanada in der SuUB gezeigt.

Ende Januar 2024 machten sich Studierende der Frankoromanistik auf nach Angoulême zum Festival International de la Bande Dessinée. Gerahmt wurde die Exkursion von einem Seminar im WiSe23/24 zur franko-belgischen Bande Dessinée unter der Leitung von Myriam Macé.

Einen kurzen Bericht und visuelle Eindrücke finden Sie hier!

North American and Postcolonial Literary and Cultural Studies

Im Wintersemester wird alle zwei Jahre mit Studierenden die Lehrveranstaltung “Studying and Working with Indigenous Films in North America” mit praxisbezogenem Inhalt im Sinne des forschenden Lehrens und Lernens durchgeführt. Hier werden Lehr- und Lerninhalte mit der Anwendung der Forschungsergebnisse in der nicht-universitären Praxis verbunden. Sie findet regelmäßig in Kooperation mit dem Filmfestival „Indigen: Das Nordamerikafilmfestival“ in Stuttgart statt. Als Höhepunkt der Lehrveranstaltung fahren zehn bis fünfzehn Studierende zum Filmfestival nach Stuttgart und nehmen aktiv daran teil. In der Lehrveranstaltung fungieren die Studierenden als Jury für eine Filmkategorie (Bester Spielfilm, Bester Kurzfilm, oder Bester Dokumentarfilm); sie erstellen Evaluationskriterien, diskutieren die Filme im Wettbewerb und ermitteln den Siegerfilm. Weiterhin werden die deutschen Untertitel für einen Spiel- oder Dokumentarfilm erstellt, der mit den entstandenen Untertiteln auf dem Festival läuft. Für das Festival im Februar 2023 transkribierten die Studierenden den Spielfilm Beans (2020) der Mohawk Regisseurin Tracey Deer, übersetzten ihn vom Englischen ins Deutsche und arbeiteten die Untertitel mit einem speziellen Programm in die Filmdateien ein. Weiterhin haben Studierende sieben weitere Kurzfilme mit deutschen Untertiteln versehen, die mit den Untertiteln aus der Lehrveranstaltung Teil des Programms waren. Während der Exkursion zum Filmfestival haben die Studierenden aktiv teilgenommen, alle Filmprogramme geschaut und eine Diskussionsrunde mit den anwesenden indigenen Filmschaffenden und Künstler*innen durchgeführt. Die Studierenden haben dieses Format als sehr positiv wahrgenommen, da sie ihr Lernen über indigene Kulturen in Nordamerika durch die Filme und über inhaltliche und technische Details der Filmproduktion mit ihrer eigenen sich entwickelnden kritischen Betrachtung der Filme verquicken konnten sowie ihre eigene Übersetzungsleistungen praktisch im Filmfestival Anwendung fanden.