Prof. Dr. Jutta Günther

Rektorin

Jutta Günther wurde vom Akademischen Senat zur Rektorin der Universität Bremen gewählt und trat ihr Amt im September 2022 an. Zuvor war sie mehr als zwei Jahre lang Konrektorin für Forschung an der Universität Bremen. Sie bringt durch ihre Positionen sowohl innerhalb der Universität als auch im Bereich der außeruniversitären Forschungsinstitute vielfältige Leitungserfahrungen mit. 2014 wurde sie als Professorin für Volkswirtschaftslehre an die Universität Bremen berufen und leitete bis zu ihrer Ernennung zur Rektorin der Universität Bremen ein internationales Forschungsteam im Bereich Innovationsökonomik.

Als Rektorin der Universität Bremen ist es ihr Ziel, „Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität“ als Leitziele der Universität Bremen zu etablieren. Ihr diesbezügliches Engagement zeigt sich in ihrer Arbeit als Initiatorin und Unterstützerin von Projekten wie BreGoS – Bremen Goes Sustainable, hyBit – Hydrogen for Bremen's Industrial Transformation oder BEST – Bremen Research Center for Energy Systems. Von 2020 bis 2021 war sie Mitglied und wissenschaftliche Sachverständige in der Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategien für das Land Bremen“.

Jutta Günther ist aktives Mitglied des Strategy Boards (des höchsten Entscheidungsgremiums) von YUFE – Young Universities for the Future of Europe, einer der Europäischen Universitätsallianzen. Sie ist Vorsitzende der U Bremen Research Alliance – einer Allianz der Universität Bremen und zwölf Bund-Länder-finanzierter außeruniversitärer Forschungsinstitute mit Sitz im Land Bremen. Darüber hinaus ist sie stellvertretende Vorsitzende des Technologieparks Bremen, eines Zusammenschlusses von mehreren hundert Unternehmen und Institutionen auf dem Campus der Universität.

Vor ihrer Zeit in Bremen arbeitete Jutta Günther in leitenden wissenschaftlichen Positionen am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Halle (IWH), unter anderem als Abteilungsleiterin und Mitglied des Vorstands. Weitere Stationen ihrer wissenschaftlichen Laufbahn waren Jena (Habilitation), Oldenburg und Osnabrück (Studium, Promotion) mit Studien- und Forschungsaufenthalten u.a. in den USA, Japan, Norwegen und Russland. Sie begann ihre akademische Laufbahn auf dem zweiten Bildungsweg nach Abschluss einer Berufsausbildung und mehrjähriger Berufstätigkeit.

Prof. Dr. Jutta Günther

Zum ORCID Profil:

Videos mit Jutta Günther

Reden von Jutta Günther