Wissenschaftsdialog & -kommunikation

Gemeinsame Lernprozesse zwischen Wissenschaft und Gesellschaft sind das Ziel einer richtungsoffenen, transferorientierten Wissensvermittlung. Diese befähigt im Idealfall alle Beteiligten und betroffenen Akteur*innen, neues Wissen für die Gesellschaft zu generieren und anzuwenden. Neben einer spannenden Liste an Medienbeiträgen unserer Wissenschaftler*innen stellen wir hier einige besonders hervorzuhebende Projekte vor.

Lost in Translation? Studierende erstellen wissenschaftskommunikative Videos

Schüler*innen wollen wissen, warum man überhaupt eine Fremdsprache lernen sollte (Lost in Translation?). Eltern interessieren sich dafür, wie in Zeiten von Schulschließungen und Distanzlernen konkrete digitale Lösungen für das Lehren und Lernen von Sprachen in der Schule aussehen, und Sprachinteressierte fragen sich, wie man sich selbst eine Sprache möglichst effektiv aneignen kann. Expert*innen aus verschiedenen Bereichen wie der Fremdsprachendidaktik, dem Journalismus, dem Mediendesignbereich, der Wissenschaftskommunikation etc. tragen dazu bei, das Projekt erfolgreich umzusetzen. So wurden bereits u.a. eine Talkshow im Universum in Bremen durchgeführt, an dem auch der prominente YouTuber Cedric Engels teilgenommen hat.

Auf Fragen, die von der Öffentlichkeit an die Fremdsprachendidaktik gestellt werden, werden mithilfe von Fachexpert*innen Antworten gesucht und diese wiederum durch die wissenschaftskommunikativen Videos für die Öffentlichkeit verfügbar gemacht.

Lesende Frauen

Beteiligung an der Bremer Kinder-Uni & Open Campus

Die Welt entdecken und verstehen: Wissenschaft und Forschung sind total spannend, das können Kinder und Erwachsene bei der Bremer Kinder-Uni und beim Open Campus hautnah miterleben. In den angebotenen Vorlesungen und Workshops erklären Forscherinnen und Forscher anschaulich, was sie an ihrem Fachgebiet so begeistert. Der FB10 ist regelmäßig mit abwechslungsreichen Veranstaltungen beteiligt.

Zehn Menschen mit Urkunden stehen auf einer Bühne.
©Alexander Flögel

Transferpreis der Universität Bremen

Die Universität Bremen hat sich zum Ziel gesetzt, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich in Kooperation mit Akteur:innen innerhalb und außerhalb des Wissenschaftssystems in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Bildung, Politik und Wirtschaft zu engagieren.

Maßgeblich vorangetrieben wird die Transferarbeit an unserer Universität durch das Engagement unserer Mitarbeitenden, die durch unterschiedliche Initiativen und Projekte erfolgreich die Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft schlagen. Um diese herausragenden Arbeiten zu würdigen, hat die Universität Bremen zum ersten Mal den Transferpreis 2024 vergeben. Dieser ist mit 2000 Euro dotiert und wird künftig alle zwei Jahre vergeben. Mehr zum diesjährigen Preisträger erfahren Sie hier

Bierdeckel

Beteiligung bei “Science goes Public!”

Wissenschaftlich am Tresen diskutieren? Zum vollständigen Programm der unterhaltsamen und kurzweiligen Interventionen unterschiedlichster Wissenschaftsbereiche in der Bremer Kneipenszene kommen Sie hier.

Buchvorstellung

Öffentliche Veranstaltungen

Regelmäßig organisieren Wissenschaftler*innen des FB 10 Diskussionsrunden, Podien, Künstler*innengespräche, Lesungen oder nehmen an diesen teil. Alle aktuellen Veranstaltungen finden sich im Veranstaltungskalender der Universität.

Unser Wissen im Netz

Lost in Translation?

Studierende der Romanistik werden im Rahmen eines fremdsprachendidaktischen Moduls darauf vorbereitet, sich mit grundlegenden Fragen der Öffentlichkeit zur Fremdsprachenforschung auseinanderzusetzen und mit Hilfe von Expertinnen und Experten wissenschaftskommunikative Videos für diesen Kanal zu produzieren, um auf diese Weise mit der Öffentlichkeit in einen Dialog zu treten.

blogsatz – Das digitale Fenster der Bremer Literaturwissenschaften

Der Fachbereich 10 der Universität Bremen versteckt sich nicht im Elfenbeinturm. Studierende, Lehrende und engagierte Alumni sind im regen Austausch mit Autor*innen, Buchhändler*innen, Festivalleiter*innen und anderen literaturaktiven Menschen der Bremer Stadtgesellschaft und darüber hinaus. blogsatz unter der redaktionellen Leitung von Dr. Ina Schenker schafft den Raum, die Ergebnisse dieser Dialoge und Begegnungen festzuhalten und zu diskutieren.

BIFLiK - Bremer Interaktive Französische Literatur- und Kulturgeschichte

In der Romanistik der Uni Bremen ist die erste Bremer Interaktive Französische Literatur- und Kulturgeschichte entstanden. Gemeinsam mit Studierenden haben Lehrende und studentische Hilfskräfte der AG Französische Literaturwissenschaft das digitale Literaturprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Karen Struve umgesetzt. Die Seite wird von Französisch-Studierenden für Studierende geschrieben und gestaltet.

Unser Wissen in den Medien

Lesung mit Daniel Kehlmann

Bremen Zwei: "Mitschnitte - Lesung mit Daniel Kehlmann", moderiert von Karen Struve, 21. November 2023

Jede Generation hat ihren eigenen digitalen Humor

PNP: „Jede Generation hat ihren eigenen digitalen Humor.“, mit Dr. Inke Du Bois, 01. Februar 2023

Warum wann wer lacht: Bremer Studie über Humor im Netz

Plautz, Anke: „Warum wann wer lacht: Bremer Studie über Humor im Netz.“ Buten un Binnen – Regionalmagazin vom 27. Januar, Kirsten Rademacher (Moderation), Beitrag mit Inke Du Bois, 27. Januar 2023

Jede Generation hat ihren Humor – und ihre Memes

T-online: „Jede Generation hat ihren Humor – und ihre Memes.“, mit Dr. Inke Du Bois, 26. Januar 2023

Studie zu Memes: So verschieden ist der Humor von Gen Z und Boomern

Boecker, Katharina: „Studie zu Memes: So verschieden ist der Humor von Gen Z und Boomern.“ Buisness Punk, mit Dr. Inke Du Bois, 26. Januar 2023

Digitaler Humor: Unterschiede bei Geschlecht und Alter

Universität Bremen: „Digitaler Humor: Unterschiede bei Geschlecht und Alter.“, Presseportal, mit Dr. Inke Du Bois, 16. Januar 2023

13 – Performing and masking ethnic identity

Du Bois, Inke: „13 – Performing and masking ethnic identity – a sociolinguistic, multimodal and corpus linguistic analysis of the movie The BlackKklansman.“, Zentrum für Multimedia in der Lehre, 30. November 2020

Geschichten hören – Phänomene und Formate des Auditiven

Lehnert, Nils/ Schenker, Ina/ Wicke, Andreas: „Geschichten hören – Phänomene und Formate des Auditiven.“, SOZIOkultur, 18. Juli 2023

Digitaler Humor hält sich an Generationsgrenzen

Ntv: „Digitaler Humor hält sich an Generationsgrenzen.“, mit Dr. Inke Du Bois, 29. Januar 2023

Warum wann wer lacht: Bremer Studie über Humor im Netz

Radio Bremen: „Warum wann wer lacht: Bremer Studie über Humor im Netz.“ Buten un Binnen – Regionalmagazin, Radio Bremen (Hrsg.), Beitrag mit Inke Du Bois, 27. Januar 2023

Laut Studie hat jede Generation ihren eigenen digitalen Humor

Der Standard: „Laut Studie hat jede Generation ihren eigenen digitalen Humor.“, mit Dr. Inke Du Bois, 26. Januar 2023

Jede Generation hat ihren eigenen digitalen Humor

Welt: „Jede Generation hat ihren eigenen digitalen Humor.“, mit Dr. Inke Du Bois, 26. Januar 2023

It's time to panic! Leben wir in einer Kultur der Angst?

Kaspari, Carla: „It's time to panic! Leben wir in einer Kultur der Angst? - Mit Carla Kaspari“, Man Lernt Nie Aus, Podcastfolge mit Karen Struve, August 2022

00 – Studying English speaking Cultures

Du Bois, Inke: „00 – Studying English speaking Cultures – Topics, Theories and Methods.“, Zentrum für Multimedia in der Lehre, 29. Oktober 2020

Jede Generation hat ihren eigenen digitalen Humor

Merkur: „Jede Generation hat ihren eigenen digitalen Humor.“, mit Dr. Inke Du Bois, 01. Februar 2023

Digitaler Humor: Jede Generation ist einzigartig

Vienna Online: „Digitaler Humor: Jede Generation ist einzigartig.“, mit Dr. Inke Du Bois, 27. Januar 2023

Jeder Generation ihre Memes

Deutschlandfunk Nova: „Jeder Generation ihre Memes.“, mit Dr. Inke Du Bois, 26. Januar 2023

Jede Generation hat ihren eigenen digitalen Humor

Nau: „Jede Generation hat ihren eigenen digitalen Humor.“, mit Dr. Inke Du Bois, 26. Januar 2023

Study – Every generation has its own digital humor

Indo & NY: „Study – Every generation has its own digital humor.“, mit Dr. Inke Du Bois, 25. Januar 2023

Interview: Kanada vom Kolonialismus bis heute

Stahlhofen, Stefanie: „Kanada vom Kolonialismus bis heute – unser Interview“ Vatican News, Interview mit Kerstin Knopf, 25. Juli 2022

Interview: Indigene Filme dekolonisieren historische Kino-Diskurse

Kohlmann, Jan-Philipp: „Indigene Filme dekolonisieren historische Kino-Diskurse.“ Kinofenster.de, Interview mit Kerstin Knopf, 24. März 2020