Dr. phil. Ina Schenker (Wiss. Mitarbeiterin)
Dr. phil. Ina Schenker
Büro: GW 2, A 3.800
Telefon: +49 (0)421 218-68421
Sprechzeiten im SoSe 2024: dienstags 14-15 Uhr nach vorheriger Anmeldung per Mail
In der vorlesungsfreien Zeit:
08.08.24 11-12.00 Uhr
22.08.24 11-12.00 Uhr
12.09.24 11-12.00 Uhr
Vita
Nov 2022 – aktuell | Postdoc für Literatur- und Kulturtransfer in der AG Französische Literaturwissenschaft an der Universität Bremen |
März 2021 – Nov 2022 | Wissenschaftliche Assistenz (Kuration) am Übersee-Museum Bremen |
Sept 2015 – Aug 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Masterstudiengang Transnationale Literaturwissenschaft: Literatur, Theater, Film an der Universität Bremen |
Sept 2016 – Aug 2021 | Redakteurin für die wissenschaftliche online-Plattform kinderundjugendmedien.de |
Okt 2020 | Promotionskolloquium zur komparatistischen Dissertationsschrift Dem Leben lauschen. Hörspielserien aus transnationaler und transmedialer Perspektive |
Juli - Nov 2020 | Dramaturgische Assistenz am Theater Bremen für das Stück MUTTER VATER LAND von Akin Sipal |
Jan 2019 – Juli 2020 | Wissenschaftliche Angestellte im Rahmen von ForstA-Projekten |
Jan 2018 – Feb 2023 | Theaterleitung bei BIK City Impro |
Seit Okt 2016 | Freie Mitarbeiterin globale° – Festival für grenzüberschreitende Literatur |
Feb 2014 – Sept 2015 | Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes |
März 2014 | Gründungsmitglied des Doktorand:innennnetzwerks Perspektiven in der Kulturanalyse: Black Diaspora, Dekolonialität und Transnationalität, Universität Bremen |
Nov 2013 – 2014 | Brückenstipendium der Universität Bremen |
Juli 2011 – Sept 2014 | Studentische Mitarbeiterin im International Office der Universität Bremen für das Zertifikat für Interkulturelle Kompetenz |
Seit Feb 2011 | Selbstständigkeit im Rahmen des Kulturzentrums AMS!-Theater, Bremen |
Okt 2010 – März 2013 | Masterstudium Transnationale Literaturwissenschaft: Literatur, Theater, Film an der Universität Bremen |
Okt 2007 – Sept 2010 | Bachelorstudium Deutsch-Französische Studien / Licence Allemand / Lettres an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Université Sorbonne Paris IV |
Veröffentlichungen
In Arbeit / Im Erscheinen:
„Es ist ein Elend mit dem Klassismus – kulturgeschichtliche Perspektiven auf Victor Hugos arme Kinder“. In: Kliewer, Annette; Mikota, Jana (Hrsg.): „Arme Kinder“? Soziale Ungleichheit(en) in Kinder- und Jugendmedien. Weinheim: Beltz, 2025.
Monografie:
Auditives Erzählen. Dem Leben lauschen: Hörspielserien aus transnationaler und transmedialer Perspektive. Bielefeld: transcript, 2022.
Herausgeberschaft:
Lehnert, Nils / Schenker, Ina / Wicke, Andreas: Gehörte Geschichten. Phänomene des Auditiven. Berlin: De Gruyter, 2022.
Aufsätze:
„Rougissement littéraire : La honte sociale dans la littérature contemporaine de langue allemande” In: Choné, Aurélie (Hrsg.): Varia. Strasbourg: Recherches Germaniques, n°54/2024.
„Travelling Transnationalism? Radio Drama Series between Repression and Empowerment”. In: Lohr, Dieter; Milz, Manfred (Hrsg.): »This is Channel Earth« – One Hundred Years of Global Radio Drama. Paderborn: Brill | Fink 2024.
„Geschichten hören – Phänomene und Formate des Auditiven“. In: SOZIOkultur, Nr. 131, 2/2023, Berlin: Magazin des Bundesverbandes Soziokultur e.V., 2023, S.9-11.
„Mythos Südstaaten: Erzählungen aus dem Baumwollimperium“. In: Greim, Jan Christoph (Hrsg.): 100% Baumwolle – Eine kulturgeschichtliche Perspektive. Bremen: Übersee-Museum, 2022.
„Ein facettenreicher Rohstoff“. In: Greim, Jan Christoph (Hrsg.): 100% Baumwolle – Eine kulturgeschichtliche Perspektive. Bremen: Übersee-Museum, 2022.
„Voicing: Vom Stimmen und den Stimmungen einer performativen Zeichensetzung“. In: Lehnert, Nils; Schenker, Ina; Wicke, Andreas (Hrsg.): Gehörte Geschichten. Phänomene des Auditiven. Berlin: De Gruyter, 2022.
„Spuren der Globalisierung: Ein transkultureller DNA-Abgleich zwischen den Schweinfurter Kriminalromanen von Lothar Reichel und Ulrike Barows Baltrum-Krimis“. In: Brylla, Wolfgang; Schmidt, Maike (Hrsg.): Der Regionalkrimi. Ausdifferenzierungen und Entwicklungstendenzen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2022.
„Zur konzeptionellen Einordnung von Transfervorhaben in die geisteswissenschaftliche Lehre am Beispiel der Literaturwissenschaften“. In: Kümmel-Schnur, Albert; Mühleisen, Sibylle; Jörres, Stefanie; Hoffmeister, Thomas (Hrsg.): Transfer in der universitären Lehre: Chance oder Zumutung?. Bielefeld: transcript, 2020, S. 75-88.
„Ruhestörung in den Literaturwissenschaften. Von Medien, Kulturen und aufgeweckten Gegenständen an Beispielen des deutschsprachigen Kinder- und Jugendhörspiels“. In: Dettmar, Ute; Roeder, Caroline; Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.): Schnittstellen der Kinder- und Jugendmedienforschung. Aktuelle Positionen und Perspektiven. Heidelberg: J.B. Metzler, 2019, S.83-99.
„Transgression in die Gesellschaft? – Perspektiven einer grenzüberschreitenden Literaturwissenschaft“. In: Planes, Dolors Sabaté; Windisch, Sebastian (Hrsg.): Germanistik im Umbruch – Literatur und Kultur. Berlin: Frank & Timme, 2019, S. 167-174.
„Dem Leben lauschen: Gesellschaftsporträts in zeitgenössischen Radio Soap Operas aus Subsahara-Afrika“. In: Zeller, Lisa; Lukenda, Robert (Hrsg.): Panoramen, Mosaike, Reihen und Serien – aktuelle Formen des Gesellschaftsporträts in Literatur, TV, Radio und Internet. Tübingen: Narr (Lendemains - Études comparées sur la France), S.227-239.
„Bibi Blocksberg: Hexen und Macht. Eine Analyse der Erzählformen aus Gender- und postkolonialer Perspektive“. In: Dettmar, Ute; Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.): Spielarten der Populärkultur. Bern: Peter Lang Verlag, 2019, S. 285-304.
„Vom Sprechen und Gehörtwerden: Postkoloniale Perspektiven auf Flucht-Erzählungen im dokumentarischen Kinderhörspiel“. In: Dettmar, Ute; O’Sullivan, Emer; Roeder, Caroline; Tomkowiak, Ingrid; von Glasenapp, Gabriele (Hrsg.): Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2017. Migration und Flucht, S.140-151, (www.gkjf.de/publikationen/jahrbuch-2017-open-access/).
„Racevoicing“. In: Kurwinkel, Tobias; Schmerheim, Philipp (Hrsg.): Fachlexikon / Sachbegriffe, www.kinderundjugendmedien.de/index.php/begriffe-und-termini/1850-racevoicing, 22.12.2016.
„Donnelly, Elfie: Bibi Blocksberg (Medienverbund)“. In: Kurwinkel, Tobias; Schmerheim, Philipp (Hrsg.): Fachlexikon / Werke, www.kinderundjugendmedien.de/index.php/begriffe-und-termini/1850-racevoicing, 05.06.2016.
Kooautorschaft:
Arend, Elisabeth / Schenker, Ina: „Theorie und Praxis. Zur Lehre im Master Transnationale Literaturwissenschaft: Literatur, Theater, Film (TnL)“. In: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen, Sommersemester 2017, S. 21-26.
Rezensionen:
van Dijk, Lutz: Thandi gibt nicht auf (Kinderbuch), https://www.kinderundjugendmedien.de/?view=article&id=7229:van-dijk-lutz-thandi-gibt-nicht-auf&catid=93, 21.08.2024.
Holzwarth, Werner: Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat & Die Rache des Hans-Heinerich (Hörspiel), www.kinderundjugendmedien.de/index.php/hoerspiele-und-buecher/2734-holzwarth-werner-vom-kleinen-maulwurf-der-wissen-wollte-wer-ihm-auf-den-kopf-gemacht-hat-die-rache-des-hans-heinerich-hoerspiel, 23.04.2019.
Funke, Cornelia / Fowler, David: Drachenreiter. Die Vulkan-Mission (Hörspiel), www.kinderundjugendmedien.de/index.php/hoerspiele-und-buecher/2469-funke-cornelia-fowler-david-drachenreiter-die-vulkan-mission-hoerspiel, 31.08.2018.
Wilde, Oscar: Das Gespenst von Canterville (Hörspiel), www.kinderundjugendmedien.de/kritik/hoerspiele-und-buecher/2098-das-gespenst-von-canterville, 19.06.2017.
Kasnitz, Adrian: Wodka und Oliven (Roman), Am Erker – Zeitschrift für Literatur, Daedalus-Verlag, Münster, 2012.
Bendixen, Katharina: Gern, wenn du willst (Erzählungen), Am Erker – Zeitschrift für Literatur, Daedalus-Verlag, Münster, 2012.
Kryz: Das Projektil und der Schwamm (Novelle), Am Erker – Zeitschrift für Literatur, Daedalus-Verlag, Münster, 2012.
Cotten, Ann: Florida-Räume (Texte), Am Erker – Zeitschrift für Literatur, Daedalus-Verlag, Münster, 2011.
Hausemer, George: Con Dao (Erzählungen), Am Erker – Zeitschrift für Literatur, Daedalus-Verlag, Münster, 2011.
Scheerer, Jana: Mein innerer Elvis (Roman), Am Erker – Zeitschrift für Literatur, Daedalus-Verlag, Münster, 2011.
Kern, Björn: Das erotische Talent meines Vaters (Roman), Am Erker – Zeitschrift für Literatur, Daedalus-Verlag, Münster, 2010.
Vorträge
Juni 2024 | „Laboratoires littéraires : la littérature contemporaine française et francophone en Allemagne“, Congrès de la SELF XX-XXI, La littérature française au grand large (XXe et XXIe siècles), (Université de Bourgogne, Dijon) |
November 2023 | „SprachSpiele: Tomer Gardis Broken German und seine Rezeption in der deutschsprachigen Literaturlandschaft“, LitLab (Universität Bremen) |
Februar 2023 | „Baumwolle als Wasserball der Politik: Das Beispiel Aralsee“ Kulturstammtisch, (Übersee-Museum, Bremen) |
Januar 2023 | „Mythos Südstaaten: Erzählungen aus dem Baumwollimperium“ Museumsgespräche, (Übersee-Museum, Bremen) |
Juni 2022 | „Dem Leben lauschen: Hörspielserien aus Papua-Neuguinea“, Lange Nacht der Bremer Museen, (Übersee-Museum, Bremen) |
April 2022 | „Tea Time Stories oder: Wie kam eigentlich der Henkel an die Tasse?“ Fakten & Fiktion: Improtheater trifft Wissenschaft, (BIK City Impro, Bremen) |
März 2021 | „Tea Time Stories oder: Wie kam eigentlich der Henkel an die Tasse?“ Museumsgespräche, (Übersee-Museum, Bremen) |
Juli 2020 | „Klimanarrative im Dokumentarfilm: transnational, liminal, emotional“, Seminarreihe: Klimabilder (Gabriele Dürbeck, Universität Vechta) |
März 2020 | Interview zum auditiven und improvisierten Erzählen im Podcast Storyville „Bibi Blocksberg, Justus Jonas & Co. – Die Influencer* der Generation Kassettenkinder unter der Lauschlupe“, SciencegoesPublic (Craft Beer Bar, Bremen) |
Dezember 2019 | „Stimm-Spuren im Kinder- und Jugendhörspiel“, Ringvorlesung: Tonspuren der Kinder- und Jugendliteratur (Sonja Loidl, Universität Wien) |
Oktober 2019 | „Hörspiele in der Transnationalität: Genres, Ästhetiken und Diskurse in Bewegung“, Tagung: Poetiken der Vielheit (Willy-Brandt-Zentrum für Deutschland- und Europastudien, Breslau) |
September 2019 | „Zeitkonzepte in Hörspielserien – ‚ein spezial gelagerter Sonderfall?‘“, 26. Deutscher Germanistentag: Zeit (Universität Saarbrücken) |
März 2019 | Posterbeitrag zum Seminarprojekt „Lektüren der Globalisierung“, Symposium: Transfer in der Lehre – Zumutung oder Chance? (Universität Konstanz) |
November 2018 | „Doing Theory – zur Komplementarität von literaturwissenschaftlicher Theorie und künstlerischer Praxis“, Tagung: Lehre in den Geisteswissenschaften – Positionen und neue Perspektiven (Goethe-Universität Frankfurt a.M.) |
Juni 2018 | „Praxislehre in den Literaturwissenschaften“, Workshop: Theorie & Praxis (Universität Bremen) |
Dezember 2017 | „Voices of Migration: Vom Sprechen und Gehörtwerden in dokumentarischen Kinderhörspielen“, Workshop: Faces of Migration – Repräsentationen von Migration und Migrationserfahrung (Universität Bielefeld) |
September 2017 | „Grenzüberschreitungen in Forschung und Lehre: Perspektiven einer transnationalen Literaturwissenschaft“, Internationale Konferenz: Umbrüche gestalten – Germanistik in bewegter Zeit (Universidade de Santiago de Compostela) |
Dezember 2016 | „Von der Idee zum Projekt – Schritte des Promotionsvorhabens“ Forschungskolloquium des Masters TnL, Universität Bremen |
November 2016 | „WhatsApp-Nachrichten aus der Fiktion: Inszenierung von gesellschaftlichem Alltag in aktuellen Radio Soap Operas und deren transmedialen Narrativen“,Workshop: Panoramen, Mosaike, Reihen und Serien – Kollektive und serielle Formen des Gesellschaftsporträts zwischen Literatur, Film und Sozialwissenschaften(Universität Saarbrücken) |
Mai 2016 | „Bibi Blocksberg: Hexen und Macht. Eine Analyse der Erzählformen“, 29. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung: Von Pu bis Pixar – Populärkultur und Kinder- und Jugendliteratur / - medien (Königswinter) „Migration und Machtstrukturen im Kinderhörspiel“, Forum Inputs (Universität Bremen) |
Oktober 2014 | „Hörspiele aus afrikanischen Ländern“, Bremer Woche der Integration (Stadtbibliothek Bremen) |
Lehre
WiSe 2024 / 2025
Magie : objets, rituels et histoires de la francophonie. Kooperation mit dem Musée de Confluences Lyon (B.A. Seminar Frankoromanistik)
Bremen: City of Literature?! Begleitseminar zur Bremer Literaturszene (M.A. Seminar TnL)
SoSe 2024
La classe sociale dans la littérature française du 19e siècle à nos jours (B.A. Seminar Frankoromanistik)
Bremen: City of Literature?! Begleitseminar zur Bremer Literaturszene (M.A. Seminar TnL)
WiSe 2023 / 2024
Qui fait quoi dans la théorie littéraire et culturelle en francophonie ? (B.A. Seminar Frankoromanistik)
Bremen: City of Literature?! Begleitseminar zur Bremer Literaturszene (M.A. Seminar TnL)
SoSe 2023
Huis Clos: Sartre & social media
La littérature française de la jeunesse
WiSe 2022 / 2023
#cottonstories: Erzählungen aus dem Baumwollimperium
Kulturtheorien gemeinsam erarbeiten – Begleitangebot zur Selbststudieneinheit in der romanistischen Literaturwissenschaft
SoSe 2021
Kulturgeschichten der Baumwolle aus der Perspektive von Literatur & Film. Kooperationsseminar mit dem Übersee-Museum Bremen
WiSe 2020 / 2021
Literaturblogs – Zur Demokratisierung des Feuilletons
SoSe 2020
Alle reden vom Wetter. Nur wir nicht. – Klimanarrative und ihre emotionale Wirkmacht
WiSe 2019 / 2020
Lektüren der Globalisierung: Kooperation mit dem Literaturfestival globale°
SoSe 2019
Ansichtskarten aus dem Theater: Reise & Tourismus
Studentische Konferenz: Reise & Tourismus, in Kooperation mit Inputs (Institut für postkoloniale und transkulturelle Studien) und der Konferenz Postcolonial Oceans
Dokumentarfilm in der Diskussion: Weit von Patrick Allgaier und Gwendolin Weisser, in Kooperation mit dem Kulturkino City46
Autor:innen im Gespräch: Ich kann dich hören von Katharina Mevissen, in Kooperation mit dem freien Bremer Kulturkombinat Kukoon
Literaturwissenschaft im Praxistransfer, in Kooperation mit Stefanie Heimgartner von der Universität Bochum
WiSe 2018 / 2019
Lektüren der Globalisierung: Kooperation mit dem Literaturfestival globale°
SoSe 2018
Ansichtskarten aus dem Theater: Familiengeschichten
WiSe 2017 / 2018
Lektüren der Globalisierung: Kooperation mit dem Literaturfestival globale°
Autor:innen im Gespräch: Fallensteller von Saša Stanišić
WiSe 2016 / 2017
Lektüren der Globalisierung: Kooperation mit dem Literaturfestival globale°
SoSe 2016
Ansichtskarten aus dem Theater: Straßenkulturen
Autor:innen im Gespräch: Siebentürmeviertel von Feridun Zaimoglu
WiSe 2015 / 2016
Das Andere hören. Deutschsprachige Kinder- und Jugendhörspiele im transnationalen Fokus
Lektüren der Globalisierung: Kooperation mit dem Literaturfestival globale°
WiSe 2014 / 2015
Lektüren der Globalisierung - Kooperation mit dem Literaturfestival globale°
SoSe 2013
Lektüren der Globalisierung: Kooperation mit dem Literaturfestival globale°
Kooperationsprojekt Bremen – Tlemcen (Algerien): Dokumentarfilm und Performance Amitié
Transnationale Theorien
WiSe 2011 / 2012
Tutorium zur Master-Einführungsveranstaltung „Transnationale Literaturwissenschaft: Literatur, Theater, Film“
Forschungsschwerpunkte
- Auditives Erzählen
- Postkoloniale & transnationale Literatur- und Kulturtheorien
- Literatur & Wissen
- Literatur & Transfer
- (Frankophone) Kinder- und Jugendliteraturen
- (Frankophone) Gegenwartsliteraturen
- Kulturgeschichte der Baumwolle
Transfer
- Betreuung blogsatz
- Leitung der jungen globale°
- Geschäftsführung Campus Nord für Frankreich und Frankophonie (CaNoFF)
- Koordination Open Campus
- Koordination LitLab - Das Literaturlabor des FB10
- Moderation von Lesungen & wissenschaftskommunikativen Veranstaltungen