Forschung und Wissenschaft sind spannend. Kinder dafür zu begeistern, ist das Ziel der Bremer Kinder-Uni, zu der Wissenschaftler der Universität Bremen wieder in den Osterferien vom 24. bis 26. März 2010 einladen. Im Rahmen von Vorlesungen, Workshops und Laborarbeiten haben Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren die Möglichkeit, zu entdecken und zu forschen. Drei Workshops werden speziell für Kindergartenkinder im Alter von vier bis sechs Jahren angeboten. Der Vorverkauf für die Tickets, die zwischen zwei und drei Euro kosten, beginnt am Mittwoch, 10. Februar, um 9 Uhr über Nordwest Ticket und die Kundenzentren der Zeitungshäuser. Informationen und Kontakt unter www.nordwest-ticket.de oder Telefon: 0421 36 36 36.
In fünf spannenden Vorlesungen können Kinder erfahren, was ein Fahrraddynamo mit einem Windstromgenerator gemeinsam hat, wie Vögel, Schmetterlinge und Wale navigieren, wie Mathematiker modellieren und vieles mehr. In 28 Laboren und Workshops können die Kinder nachmittags unter professioneller Anleitung experimentieren und forschen. Angebote gibt es in den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Geowissenschaften, Produktionstechnik und in der Sachkunde.
Die 45-minütigen Vorlesungen kosten zwei Euro und finden um 10.30 Uhr statt - vier im Gebäude Naturwissenschaften 1 (NW1, Otto-Hahn-Allee) und eine im Gebäude Naturwissenschaften 2 (NW2, Leobener Straße). Eltern können die Kinder in die Vorlesungen begleiten. Die zweistündigen Laborarbeiten und Workshops kosten drei Euro und sind nur für Kinder. Sie beginnen um 12.30 Uhr. Treffpunkt ist die Glashalle im Zentralbereich der Universität.
Wetere Informationen:
Universität Bremen
Forum Lehren und Lernen
Gisela Gründl
Tel. 0421 218-4826
gruendlprotect me ?!cevis.uni-bremenprotect me ?!.de