Zum Hauptinhalt springen

DBS

Geowissenschaften (Bachelor)

  • Studierende auf einer sonnigen Wiese.

    Fachbereich 05

    Geowissenschaften (Bachelor)

  • Exkursion Geowissenschaften Südengland

    Exkursion Geowissenschaften

Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit
6 Semester

Unterrichtssprache
Deutsch

Bewerbungsfrist Erstsemester
Wintersemester: 31.07.

Zulassungsfrei

Fachwissenschaftlicher Bachelor wählbar als

  • Vollfach

Studiengangs­beschreibung

Die Geowissenschaften beschäftigen sich mit dem System Erde. Auf der Oberfläche und im Inneren der Erde ablaufende Prozesse können sich in tiefer geologischer Vergangenheit ereignet haben, aber bis heute als Gesteinsformation, Fossil oder nutzbare Lagerstätte erhalten sein. Aktuelle Geoprozesse betreffen uns in vielfältiger Weise: Sie erhalten Lebensräume durch Neubildung von Nährstoffen, Böden und Grundwasser, können aber auch als Erdbeben, Vulkanausbrüche oder Unwetter große Schäden anrichten. Die Erde bietet schier unerschöpfliche Energiequellen (Wind, Strahlung, Erdwärme), viele mineralische und fossile Rohstoffe werden dagegen schon in näherer Zukunft erschöpft sein. In der Klimaforschung schafft die Kenntnis der Vergangenheit das Detailverständnis für alle Elemente des Klimasystems, um Folgen des aktuellen Klimawandels vorherzusagen.

Passt das Studienfach zu mir?

Wie ist es zu studieren?

Zusätzliche Informationen

Studiengangsdetails