DBS

Germanistik (Master)

  • Fachbereich 10

  • Fachbereich 10

  • Fachbereich 10

Abschluss
Master of Arts (M.A.)

Regelstudienzeit
4 Semester

Unterrichtssprache
Deutsch

Bewerbungszeitraum Erstsemester
Wintersemester: 01.05. - 15.07.
Sommersemester: 01.12. - 15.01.

Zulassungsfrei

Studiengangs­beschreibung

Der Studiengang baut auf einem Bachelor Germanistik (mit seinen Teilgebieten Mediävistik, neuere Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Medien-/ Kulturwissenschaft) oder einem eng verwandten Studiengang auf.

Der Master dient der Vertiefung der dort erworbenen Kenntnisse und der Ausbildung beruflicher Perspektiven auf fachwissenschaftlichem Niveau. Er verknüpft theoretisches mit gegenstandsbezogenem Wissen, ist breit angelegt, ermöglicht aber auch die Wahl von Studienschwerpunkten in der Mediävistik, der neuere deutsche Literaturwissenschaft oder der germanistischen Sprachwissenschaft.

Ein zentraler Aspekt ist die Internationalität: Der Studiengang ist in internationale Kooperationen eingebunden. Er wendet sich als Angebot explizit auch an ausländische Absolvent*innen germanistischer Bachelor-Studiengänge, die sich über einen Master-Studiengang Germanistik im deutschen Sprachraum fachwissenschaftlich weiterentwickeln wollen.

Informationsbroschüre

Studiengangsdetails