Zum Inhalt springen

Rückmeldung und Semesterbeitrag

Information

5 Euro Nacherhebung der Beitragssteigerung des Studentenwerks

Wir informieren Sie hiermit über Veränderungen in der Höhe des Studentenwerksbeitrages und über die damit verbundene Nacherhebung von Beiträgen mit der Rückmeldung zum kommenden Sommersemester bzw. im Zuge von möglichen Rückerstattungen bei Exmatrikulationen im laufenden Wintersemester.

Worum geht es?

Mit der Rückmeldung/Einschreibung zum Wintersemester 2017/18 wurde ein Studentenwerksbeitrag von 70 Euro (als Teil der 321,42 € Gesamt-Semesterbeitrag) erhoben.
Die im Herbst 2015 geänderte Beitragsordnung des Studentenwerks sieht ab dem Wintersemester 2017/18 jedoch einen Beitrag in Höhe von 75 Euro vor.
Die Beitragsordnung wurde von der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz am 27.11.2015 genehmigt und im Amtsblatt der Freien Hansestadt Bremen vom 12.02.2016 veröffentlicht. Die Universität Bremen ist daher verpflichtet, einen Beitrag in dieser Höhe von allen Studierenden des laufenden Wintersemesters zu erheben.

Damit diese Nacherhebung keinen unnötigen Mehraufwand verursacht, werden wir die 5 Euro vor allem im Zuge der Rückmeldung zum Sommersemester 2018 erheben. Der Rückmeldebeitrag zum Sommersemester liegt damit um 10 Euro höher als der von Ihnen zum Wintersemester entrichtete und auf dem Überweisungsträger des Leporellos ausgewiesene Beitrag.

Sollten Sie die Universität im Wintersemester 17/18 verlassen, werden wir die 5 Euro von etwaigen Rückerstattungen einbehalten oder aber nachfordern.

Zusammengefasst:

Für die Rückmeldung zum kommenden Sommersemester müssen Sie Semesterbeiträge in einer Gesamthöhe von € 331,42 zahlen.

    Kontakt

    Sekretariat für Studierende
    Verwaltungsgebäude VWG
    Erdgeschoss
    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Do 9-12 Uhr, Mi 14-16 Uhr
    0421 218-61110
    sfsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
    www.uni-bremen.de/sfs

    Rückmeldung

    Für Ihre Rückmeldung sind Sie selbst verantwortlich - eine gesonderte Aufforderung erhalten Sie nicht. 

    Studierende, die beabsichtigen, das Studium im kommenden Semester fortzusetzen, melden sich innerhalb der Rückmeldefrist (bis 15. Februar bzw. 15. August) durch Überweisung des Semesterbeitrages zurück.

    Beachten Sie bitte, dass uns Ihre aktuelle Adresse vorliegen muss und eventuelle Änderungen der Krankenversicherung mit einer neuen Versicherungsbescheinigung nachzuweisen sind. Studierende, die sich nicht ordnungsgemäß durch Überweisung des Semesterbeitrages zurückmelden, werden exmatrikuliert.

    Für ein Urlaubssemester mit/ohne Semesterticket oder einem Auslandssemester (Befreiung vom Semesterticket) ist bis zum Ende der Rückmeldefrist (15.02/15.08. eines Jahres) ein Antrag im Sekretariat für Studierende zu stellen.

    Sofern keine Rückmeldesperren vorliegen, wird mit Eingang des vollständigen Semesterbeitrages die Rückmeldung bzw. die Immatrikulation vom Sekretariat für Studierende durchgeführt. Per Postversand erhalten Sie Ihre Studienunterlagen inklusive dem Semesterticket.

    Die Semesterunterlagen beinhalten:

    • Ihr Stammdatenblatt zur Aufbewahrung für die Prüfung
    • Ihren StudentInnenausweis
    • Immatrikulationsbescheinigungen
    • Ihr Semesterticket
    • Ihre Bafög-Bescheinigung
    • einen Antrag auf Beurlaubung/Auslandssemester für das kommende Semester

    Semesterbeitrag

    Der Semesterbeitrag setzt sich aus folgenden einzelnen Pflichtbeiträgen zusammen und ist in einer Gesamtsumme zu überweisen:

    Sommersemester 2018

    Währung  StudiensemesterUrlaubssemester
    mit Semesterticket

    Urlaubssemester ohne
    Semesterticket /Auslandssemester

    Studentenwerk

    EUR80,00 (inkl. 5€ Nacherhebung)80,00 (inkl. 5€ Nacherhebung)

    80,00 (inkl. 5€ Nacherhebung)

    AstA-Beitrag

    EUR12,00

    12,00

    12,00

    Semesterticket

    EUR177,42

    177,42

    0,00

    Verwaltungskostenbeitrag

    EUR62,00

    62,00

    62,00

    Summe

    EUR 331,42 331,42 *154,00


    *Änderungen in der Beitragsordnung für das Studentenwerk Bremen
    Bei Beurlaubungen aufgrund eines Dienstes (FSJ, FÖJ), wegen Krankheit oder Elternzeit reduziert sich der Semesterbeitrag um 75,00 €.

    Bei einer zweiten Beurlaubung in Folge entfällt generell der Anteil für den Verwaltungskostenbeitrag.

    Der Verwaltungskostenbeitrag erhöht sich zum WiSe 2018/2019 um 12 Euro auf 74 Euro.

    Hier finden Sie eine Übersicht über die Semesterbeiträge der vergangenen Semester.

    Im Falle einer Rückerstattung füllen Sie bitte den Antrag für die Rückzahlung der Studierendenbeiträge aus.

    EmpfängerLandeshauptkasse Bremen
    KreditinstitutBremer Landesbank
    IBANDE79290500001070500997
    BICBRLADE22
    Verwendungszweck (zum Sommersemester 2018)270118 und Ihre persönliche Matrikelnummer (das ist dann eine Zahl ohne Leerzeichen und ohne Text)

    Beispiel: 2701181234567
    270 (Universität Bremen) 1 (bedeutet Sommersemester) 18 (Jahr 2018) XXXXXXX (Ihre siebenstellige Matrikelnummer; bei sechsstelliger Matrikelnummer eine "0" voranstellen)