News

Das Marie-Skłodowska-Curie-Trainingsprogramm „YUFE4Postdocs“ für hervorragende Postdoktoranden startet!

Die YUFE-Universitäten freuen sich, zwei Ausschreibungen für Postdoktorandenstellen bekannt zu geben, die für alle Disziplinen offen sind und unter dem übergreifenden Thema „Urban Opportunities and Challenges“ stehen.

Der erste Call läuft vom 1. März bis zum 7. Mai 2023 und konzentriert sich auf „Sustainability“ und „Digital Societies.“ Die zweite Ausschreibung beginnt am 1. Oktober 2023 und fokussiert sich auf „Citizens‘ Well-Being“ und „European Identity.“

Insgesamt gibt es 51 Postdoktoranden-Stellen offen für alle Disziplinen an den neun YUFE-Universitäten. Die Postdocs erhalten 36-monatige, vollfinanzierte Stellen mit attraktiven Arbeitsbedingungen. Im Rahmen der Fokusthemen definieren die Postdocs ihr Projekt frei und werden ihre Forschung an einer YUFE-Universität ihrer Wahl durchführen.

Hierfür gelten die Mobilitätsregeln der Marie Skłodowska-Curie-Maßnahmen. Die Postdocs dürfen in den letzten 36 Monaten vor Deadline der Bewerbung (= 7. Mai 2023 für die erste Ausschreibung) nicht länger als 12 Monate im Gastland gewohnt oder ihre Haupttätigkeit dort ausgeübt haben. Des Weiteren müssen die Postdoktoranden eine maximal sechsmonatige Mobilität an eine oder mehrere YUFE-Universitäten innerhalb ihrer Anstellung unterbringen. Zudem können sie zusätzlich noch eine intersektionelle Mobilität im Rahmen der Host Universität oder der Gastuniversität wahrnehmen.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne bei dem YUFE4Postdocs Navigator der Universität Bremen, Frau Jana Sievers (jana.sieversprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de), melden oder zentral beim YUFE4Postdocs Helpdesk: yufe4postdocsprotect me ?!uantwerpenprotect me ?!.be. Weitere Informationen sind auf der neuen YUFE4Postdocs-Website zu finden und in der Einführungs-Präsentation.

Junge Menschen arbeiten am Laptop.