Internationaler studieren? Jetzt informieren und bewerben

Das Programm der YUFE Student Journey ermöglicht den Aufenthalt an bis zu 10 europäischen Universitäten und umfasst eine große Auswahl an Kursen und weiteren Angeboten. Am 19. Mai lädt die Universität Bremen online zu einer Info-Veranstaltung. Bewerbungsfrist ist der 26. Mai 2022.

Eine, die ein schon dabei ist, ist die Masterstudentin Hannah Dubbels von der Universität Bremen: Die Psychologiestudentin hat über YUFE an der Universität Eastern Finland Kurse belegt – wegen der Pandemie bislang nur online. „Es war toll dort andere digitale Lernerfahrungen zu sammeln“, sagt sie. Das internationale Studium bei YUFE sagt ihr sehr zu. „Ich habe zuvor meinen Bachelor an einer britischen Fernuniversität gemacht. Das Internationale hat mir sehr gefallen.“ Vor Ort würde Hannah Dubbels aber natürlich auch gerne an den YUFE-Universitäten studieren. Und das soll in der nächsten Runde des YUFE-Programms nun endlich möglich sein. Jelle Schuermans von der Universität Antwerpen (Belgien) hat durch YUFE die Universität Bremen kennengelernt und unter anderem einen Sprachkurs besucht. „Durch YUFE kann ich mein Englisch und Deutsch aufbessern und andere europäische Universitäten und Studierende kennenlernen“, sagt er. „Das ist toll, das Netzwerk bietet hier sehr viel.“

Wer sind die 10 YUFE-Universitäten und was bieten sie?

Die Student Journey umfasst eine große Auswahl von mehr als 400 akademischen Kursen an den 10 YUFE-Universitäten. Dazu gehören die Universität Bremen, Universität Maastricht (Niederlande), Universität Antwerpen (Belgien), Universität Carlos III Madrid (Spanien), Universität Eastern Finland, Universität Essex (Großbritannien), Universität Rijeka (Kroatien), Universität Roma Tor Vergata (Italien), Universität Zypern und die Nicolaus Copernicus Universität Torun (Polen). Neben den akademischen Kursen gibt es zudem ein vielfältiges Angebot an Sprachkursen, -tandems, -cafés, Trainings für berufliche und soziale Kompetenzen, Aktivitäten für bürgerschaftliches Engagement, physische, virtuelle und gemischte Mobilitätsmöglichkeiten, internationale Praktika und die Förderung von unternehmerischen Initiativen.

Universität Bremen lädt am Donnerstag, 19. Mai, von 15:45 - 16:15 Uhr, online zu einer Info-Veranstaltung

Wer sich über die Angebote der Student Journey informieren möchte, kann dies bei einer Info-Veranstaltung der Universität Bremen tun. Sie finden am Donnerstag, 19. Mai 2022 online statt.

Zugangsdaten:

Zoom-Meeting beitreten: https://uni-bremen.zoom.us/j/93138806514?pwd=TkZ3NHJPWUU4TG4zWDFUYTk5ZnBDZz09

Meeting-ID: 931 3880 6514
Kenncode: 118345

Über YUFE

YUFE – Young Universities for the Future of Europe ist eine von 41 Allianzen, die von der Europäischen Kommission ausgewählt wurden, um eine Europäische Universität zu gestalten. Das Netzwerk steht für einen radikalen Wandel in der Hochschulbildung mit dem Ziel, eine junge, nicht-elitäre, offene und integrative Europäische Universität zu etablieren und dabei durch innovatives und interdisziplinäres Denken in Forschung Lehre zu überzeugen.

Weitere Informationen:

Hier berichten weitere YUFE-Studierende bei LinkedIn von ihren Erfahrungen: www.linkedin.com/company/young-universities-for-the-future-of-europe/

Fragen beantwortet:

Svenja Renner