News

Vielfalt und Inklusion: Bremer Studentinnen planen runden Tisch mit Gloria Wekker

Die Studentinnen Lea Fischer und Jessica Winter erhalten mit der YUFE-Universität Antwerpen eine Förderung für ein gemeinsames Projekt zu Vielfalt und Inklusion. Unter der Überschrift "Dekolonialisiert das Curriculum" planen sie am 31.5. einen runden Tisch mit Prof. Gloria Wekker.

Insgesamt werden 13 Projekte von Studierenden und Mitarbeitenden der YUFE-Allianz finanziert. Jede Förderung durch den YUFE Diversity & Inclusivity Grant – kurz: D&I Grant – wird vom Netzwerk mit bis zu 1.200 Euro gefördert. Unter dem Projekttitel „Dekolonialisiert das Curriculum“ planen die beiden Frauen mit der Universität Antwerpen einen Runden Tisch für Studierende, der am 31. Mai 2022 im Onlineformat unter Beteiligung von Professorin Gloria Wekker (Universität Utrecht) stattfinden soll (Link zur Veranstaltung s. weiter unten).

In der öffentlichen Veranstaltung sollen die Prozesse der europäischen Kolonialisierung hinterfragt und diskutiert werden. „Im Rahmen von YUFE reden wir viel über europäische Identitäten“, erläutert Lea Elena Fischer. „Wir müssen uns aber auch mit den kolonialen Hintergründen unserer Geschichte auseinandersetzen.“ Diese hätten immer noch Auswirkungen auf die Strukturen und Lehrpläne der europäischen Universitäten. Beispiel Geisteswissenschaften: Hier seien die meisten Autor:innen, die gelesen würden, immer noch weiß und nicht divers genug. Bei dem digitalen Runden Tisch wollen Lea Elena Fischer und Jessica Winter zusammen mit einer Mitarbeiterin der Universität AntwerpenExpert:innen zu dem Thema einladen, mit denen sie und Studierende diskutieren und sich austauschen können.

 „Mehr im Alltag für vielfältigere und integrative Gemeinschaften einsetzen“

„Diversität und Inklusivität sind für die YUFE-Allianz von zentraler Bedeutung und ein Grundwert für alle Mitglieder“, sagt Cassandra Ellerbe, die diesen Bereich von YUFE an der Universität Bremen betreut. Um herauszufinden, wie die Allianz Vielfalt und Inklusion innerhalb des Netzwerks weiter erforschen kann, wurde das D&I-Programm ins Leben gerufen.

George Apeitos, stellvertretender Vorsitzender des YUFE-Student Forums der Universität Zypern und einer der Jurymitglieder der D&I Grants: „Vielfalt und Inklusion sind von Anfang an einer der wichtigsten Aspekte der YUFE-Allianz. Jeder und jede, aber insbesondere Studierende, müssen sich durch ihre Haltung im Alltag für vielfältigere und integrative Gemeinschaften einsetzen“, ist er überzeugt. Der Student freut sich nun auf die Umsetzung der 13 Projekte und dankt allen Beteiligten für ihr Engagement.

Anmeldung zur Veranstaltung "Runder Tisch: Dekolonialisiert das Curriculum" am 31.05. mit Prof. Gloria Wekker:

https://uni-bremen.zoom.us/webinar/register/WN_hBS-e4EHQfC0iSXj8qFfpA


Weitere Informationen:

https://yufe.eu/yufe/top-projects-funded-to-promote-diversity-and-inclusivity-within-yufe-alliance/

https://yufe.eu/di/diversity-and-inclusion-bremen-students-organize-roundtable-discussion/

https://www.uni-bremen.de/en/yufe

Fragen beantwortet:

Dr. Cassandra Ellerbe
YUFE – Diversität und Inklusion
Universität Bremen
E-Mail: cassandra.ellerbeprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de  

Prof. Gloria Wekker
Professor Gloria Wekker, University of Utrecht, ist Keynote Speaker beim Runden Tisch „Dekolonialisiert das Curriculum“