YUFE-Generalsekretärin Valerie Schegk zu Besuch an der Universität Bremen

Am 30. und 31. Januar begrüßte die Universität Bremen die neue Generalsekretärin von YUFE, Valerie Schegk, zu ihrem Antrittsbesuch.

Valerie Schegk hat das Amt seit September 2023 inne. In ihrer Rolle als Generalsekretärin leitet sie das YUFE Central Office und berät das YUFE Strategic Council, die höchste Entscheidungsinstanz innerhalb der YUFE-Allianz. Zu ihren Aufgaben gehört es insbesondere, die Zusammenarbeit zwischen den zehn YUFE-Universitäten sowie externen Partnern zu stärken und zu vertiefen.

„Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche erste Projektphase von YUFE und werden während unseres Annual Strategic Forum dieses Jahr reflektieren, wo wir in den kommenden Jahren unsere gemeinsamen Prioritäten setzen möchten“, sagte Valerie Schegk. „Dazu zählen beispielsweise Ansätze, die zu einer Nachhaltigkeit der Allianz führen, aber auch die Förderung von Bottom-up-Initiativen wie BioYUFE, um das Engagement verschiedener Wissenschaftsgebieten in YUFE zu stärken.“

Während ihres Besuchs an der Universität Bremen kam Maria-Valerie Schegk mit Rektorin Professorin Jutta Günther, Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität, sowie den Bremer Mitarbeitenden von YUFE ins Gespräch. Darüber hinaus nahm sie zeitgleich am Seminar Quality Culture statt, zu dem sich zeitgleich Angehörige mehrere YUFE-Universitäten in Bremen trafen. Sie war außerdem im Austausch mit Irene Strebl, Staatsrätin für Umwelt, Klima und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen.

Bremer YUFE Team und YUFE Generalsekretärin