| 11-PH-MA-8-V-4 | Examensseminar: Gesundheitspolitik und Gesundheitsökonomie Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Heinz Rothgang |
| 11-PH-MA-8-V-1 | General Studies: Wissenschaft für Politik und Praxis Ziel von Forschung in Public Health ist es, zu besserer Gesundheit beizutragen. Aus Sicht der Forschung ist das Interesse an ihren Erkenntnissen aber meist (…) Ziel von Forschung in Public Health ist es, zu besserer Gesundheit beizutragen. Aus Sicht der Forschung ist das Interesse an ihren Erkenntnissen aber meist enttäuschend gering. Umgekehrt klagen potenzielle Nutzer aus Politik und Praxis, dass sie mit den Forschungsergebnissen nichts anfangen können, da sie die falschen Fragen untersuchten, die Ergebnisse nicht auf die Situation passten, sie zu spät kommen oder unverständlich geschrieben sind. In der Veranstaltung wollen wir zunächst in die unterschiedlichen Welten von Wissenschaft einerseits und Politik und Praxis andererseits eintauchen. Welche Motive, Mechanismen, Kulturen, Erwartungen und Bedarfe gibt es auf den verschiedenen Seiten? Welche Prozesse und welche Formate können einen besseren Austausch unterstützen? Darauf aufbauend sollen eigene oder externe Forschungsergebnisse in selbstgewählten Formaten für potenzielle Nutzer aufgearbeitet und kommuniziert werden. Die Produkte entsprechen dem Leistungsnachweis. Das Seminar richtet sich an Studierende mit Interesse an der Rolle von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Politik und Praxis. Der Fokus liegt auf gesundheitsbezogenen Themen. Einige Termine werden in Kooperation mit externen Referent*innen stattfinden. Für die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar gibt es einen unbenoteten Leistungsnachweis über 5 CP. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Ansgar Gerhardus |
| 11-PH-MA-8-V-3 | Master-Seminar: “Gute Wege aus der Klimakrise. Eine problemorientierte Einführung in Ethik und Ökonomik MA Komplexes Entscheiden: VAK 09-M39-3-08-37 Kurzbeschreibung: Ein guter Vorschlag zur Bewältigung der Klimakrise sollte zum ersten aus praktischer Sicht geeignet erscheinen; zum zweiten sollte er (…) Kurzbeschreibung: Ein guter Vorschlag zur Bewältigung der Klimakrise sollte zum ersten aus praktischer Sicht geeignet erscheinen; zum zweiten sollte er wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit einbeziehen; und zum dritten sollten dessen Wirkungen und Implikationen auch aus ethischer Sicht vertretbar sein. Zwar liegt der Schwerpunkt eines wissenschaftlichen Studiums darauf, Wissen und Kompetenzen für den zweiten Schritt zu entwickeln – gute evidenzbasierte Praxis beruht jedoch auf dem Zusammenwirken aller drei Ebenen. Ziel dieser Veranstaltung ist, theoretisch und praktisch in eine Methodik evidenzbasierter Entscheidungsunterstützung einzuführen, die sich dieser drei Ebenen bedient. Anwendungsbeispiel ist die Entwicklung ökonomisch fundierter Maßnahmen mit Bezug zu Klimaschutz und (planetarer) Gesundheit. Ausgehend von einer Einführung in die Vielfalt ökonomischer Theorien und in ethische Begrifflichkeiten geht die Veranstaltung zunächst der Frage nach, was Webers Gebot der wissenschaftlichen Wertneutralität für die Ökonomik bedeutet. In Folge wird untersucht, welche normativen Annahmen in den ökonomischen Denkschulen enthalten sind und wie sich die jeweiligen Vorstellungen des "guten“ Wirtschaftens unterscheiden. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der gleichwertigen Darstellung und Einbeziehung verschiedener öko-no¬mischer Perspektiven, die jeweils eigene Argumente und Lösungsansätze bieten. Mit dem Überlegungsgleichgewicht wird eine Methode vorgestellt, die eine (normativ) fundierte Aus-wahl (positiver) ökonomischer Forschungsperspektiven und -methoden unterstützen kann. Die Inhalte werden anhand von Fallstudien realer Handlungsvorschläge diskutiert, die die Teilnehm¬enden in Kooperation mit externen Praxispartnern ausarbeiten. Gemäß dem Konzept des blended learning stehen den Studierenden unterstützend Foliensätze, Literaturhinweise und teilweise Screencasts zu den einzelnen Denkschulen und ihren normativen Hintergründen zur Verfügung. Grundsätzlich sind (je nach angestrebten ECTS) verschiedene Prüfungsleistungen möglich. Im Standardfall eines projektorientierten Seminars mit 6 ECTS besteht die primäre Prüfungsleistung aus der mündlichen Präsentation einer Projektarbeit, die im Team mit Praxispartner:innen erarbeitet wird. Bei Seminaren mit 9 ECTS (MA Public Health GVÖM: Ersatz für M5, Entrepreneurship Seminar oder Master Komplexes Entscheiden: M8, großes Projekt) wird zudem eine Theorie und ihre norma¬tiven Hintergründe dargelegt. In der Einführungsveranstaltung werden die Projekte vorgestellt. Eigene Projekte sind ebenfalls möglich – bitte kommen Sie dafür vorab per Email (rogowski@uni-bremen.de) oder persönlich in der Einführungsveranstaltung auf mich zu. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Prof. Dr. Wolf Henning Rogowski |
| 11-PH-MA-8-V-2 | Systematic Review und Scientific Writing MA Komplexes Entscheiden: VAK 09-M39-3-07-06 Im Zeitalter von Fake News sind ividenzbasierte Informationen wichtiger denn je - aber wie kann man dorthin gelangen? Eine systematische Literaturrecherche ermöglicht, (…) Im Zeitalter von Fake News sind ividenzbasierte Informationen wichtiger denn je - aber wie kann man dorthin gelangen? Eine systematische Literaturrecherche ermöglicht, transparent die beste verfügbare wissenschaftliche Evidenz zu einer Fragestellung zusammenzutragen. Systematische Literaturreviews bieten eine anerkannte wissenschaftliche Methodik, um eine methodisch fundierte, systematische Aufarbeitung der vorhandenen Literaturergebnisse zu erstellen. Sie sich auch eine zentrale Methodik literaturgestützter Masterarbeiten. In dem Seminar mit einer Präsenzzeit von 2 SWS befassen sich Studierende mit Teilaspekten der genannten Fragestellungen und führen eine systematische Literaturrecherche und -auswertung durch. Dabei erarbeiten die Studierenden zunächst eine inhaltliche Eingrenzung ihres Projektes und identifizieren fünf vergleichbare Studien zu dem von ihnen gewählten Teilaspekt. Sie entwickeln eine Suchstrategie und identifizieren anhand von festgelegten Kriterien aus 250 Titel-Abstracts passende Studien. Fünf Studien werden anhand eines vorgegebenen Extraktionsschemas vergleichbar untersucht. Eine abschließende Aufgabe besteht aus der Bewertung der Berichtsqualität von anderen Reviews und dem Erstellen eines Abstracts basierend auf den erarbeitenden und zu erwartenden Ergebnissen. Prüfungsleistung ist eine schriftliche Ausarbeitung dieser Aspekte, die entlang veranstaltungsbegleitender Hausaufgaben erstellt wird. Entsprechend des Arbeitsaufwands ist das Seminar für Masterstudiengänge 6 CP (MAKE M7 oder General Studies, z. B. GVÖM) ausgelegt. Dieses Seminar kann auch die Vorbereitung eines Themas/der Methodik einer Abschlussarbeit dienen. Im Public Health Master GVÖM kann es nach vorheriger Absprache für Studierende, die einen systematisierten Review in ihrer Masterarbeit durchführen, als Masterarbeitsbegleitseminar angerechnet werden. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Oliver Lange |