| 03-51-M7-8 | "Künstlerische Praxis II: Der Körper zum Objekt - 2D und 3D Modellierung in der Kunst" Die Studierenden lernen Bildbearbeitungsverfahren und 2D- und 3D-Konstruktionssoftware kennen, ebenso werden wir mit Lasercutter, Plotter und 3D-Druckern arbeiten. Es (…) Die Studierenden lernen Bildbearbeitungsverfahren und 2D- und 3D-Konstruktionssoftware kennen, ebenso werden wir mit Lasercutter, Plotter und 3D-Druckern arbeiten. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet – wer einen eigenen Laptop hat, bringt diesen bitte mit. 4 SWS Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Iris Bockermann Michael Lund |
| 03-51-M7-8 | "Künstlerische Praxis II: Der Körper zum Objekt - 2D und 3D Modellierung in der Kunst" Die Studierenden lernen Bildbearbeitungsverfahren und 2D- und 3D-Konstruktionssoftware kennen, ebenso werden wir mit Lasercutter, Plotter und 3D-Druckern arbeiten. Es (…) Die Studierenden lernen Bildbearbeitungsverfahren und 2D- und 3D-Konstruktionssoftware kennen, ebenso werden wir mit Lasercutter, Plotter und 3D-Druckern arbeiten. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet – wer einen eigenen Laptop hat, bringt diesen bitte mit. 4 SWS Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Iris Bockermann Michael Lund |
| 09-51-M7-16 | Künstlerische Praxis II: Der Körper zum Objekt - 2D und 3D Modellierung in der Kunst Es können nur 3 CP erworben werden. Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch (…) Es können nur 3 CP erworben werden. Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Iris Bockermann |
| 09-51-M7-04 | Künstlerische Praxis II: Keramik I - Dozentin: Laura Pientka Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten (…) Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Laura Pientka |
| 09-51-M7-03 | Künstlerische Praxis II: Spazierengehen In diesem Seminar erkunden wir das Spazierengehen als künstlerische Methode und ästhetische Forschungspraxis. Wie kann Gehen nicht nur als Fortbewegung, sondern auch (…) In diesem Seminar erkunden wir das Spazierengehen als künstlerische Methode und ästhetische Forschungspraxis. Wie kann Gehen nicht nur als Fortbewegung, sondern auch als gestalterischer, politischer und sinnlicher Akt verstanden werden? Ausgangspunkt sind unterschiedliche Formate wie der Soundwalk, die Peripheriewanderung oder die Dérive, wie sie von den Situationistischen Internationalen entwickelt wurde. Wöchentlich werden wir gemeinsam spazieren gehen, Eindrücke sammeln, Perspektiven austauschen und eigene Formen des Gehens erproben. Die Teilnehmenden werden im Verlauf des Seminars auch selbst Spaziergänge konzipieren und anleiten. Die praktischen Erfahrungen werden durch die Auseinandersetzung mit künstlerischen und theoretischen Positionen ergänzt. Zur individuellen Reflexion und Dokumentation dient ein Prozessbuch. Voraussetzung für die Teilnahme sind regelmäßige Anwesenheit und festes Schuhwerk.
Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Eva Knopf |
| 09-51-M7-01 | Künstlerische Praxis II: Autobiografische Zeichnung Bitte beachten: Sie können sich pro Semester nur für ein Praxisseminar im Modul 7 anmelden! Der Nachweis eines abgeschlossenen Grundkurses im Modul 3 ist Voraussetzung (…) Bitte beachten: Sie können sich pro Semester nur für ein Praxisseminar im Modul 7 anmelden! Der Nachweis eines abgeschlossenen Grundkurses im Modul 3 ist Voraussetzung der Teilnahme an einem M7 Praxiskurs. Das Praxisseminar befasst sich mit autobiografisch und autofiktional geprägten zeichnerischen Praktiken sowie zeichnerischen Tagebuchformen. Die zeichnerische Praxis anhand eigener Erfahrungen und der eigenen Lebensumwelt(en) in einer „postmigrantischen Gesellschaft“ (Naika Foroutan) steht im Zentrum. Zusätzlich werden im Rahmen des Seminars relevante zeitgenössische Künstler:innen und deren Arbeitsweisen und Techniken vorgestellt. Die Praxis des Zeichnens wird durch die Auseinandersetzung mit theoretischen Denkmodellen zur Zeichnung als „Spur“ von u.a. Jean-Luc Nancy oder Hélène Cixous sowie literarischen und autobiografischen/autofiktionalen Texten von u.a. Chantal Ackerman, Annie Ernaux, Dinçer Güçyeter, Kim de l'Horizon oder Emine Sevgi Özdamar erweitert. Voraussetzung für das Seminar ist das Interesse an einer eigenständigen und intensiven zeichnerischen Praxis. Das Seminar „Autobiografische Zeichnung“ ist Teil der künstlerischen Forschungsseminare „Spuren“ von Achim Lengerer im Theorie- Praxis-Transfer des Modul M7. Finaler Abschluss des Seminars wird die Durchführung eines Referates zur Praxis einer zeitgenössischen Künstler:in sowie die Ausstellung mit einer Serie eigener Zeichnungen sein. Als Teil des Seminars sind Ausstellungsbesuche bzw. Vorträge von Künstler:innen und Kulturproduzent:innen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Aus der Praxis erzählen“ geplant. Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert leider den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Joachim Lengerer, Ph.D. |
| 09-51-M7-09 | Künstlerische Praxis II: Dokumentarfilm Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten (…) Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf.
Im Mittelpunkt des Seminars steht der künstlerisch-dokumentarische Kurzfilm – von der Ideenentwicklung und Recherche über Kamera-, Ton- und Schnittarbeit bis hin zur Realisierung einer eigenen filmischen Arbeit. Gemeinsam erkunden wir dabei verschiedene narrative Ansätze, ästhetische Gestaltungsmittel und vielfältige Ausdrucksformen des künstlerischen Dokumentarfilms. Die praktische Filmarbeit wird begleitet von einer kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten – insbesondere zu Fragen von Autor*innenschaft, Repräsentation und Verantwortung im dokumentarischen Kontext.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Erwartet werden Interesse an praktischer Filmarbeit, regelmäßige Teilnahme sowie Engagement und Eigeninitiative. Bitte beachten Sie, dass Drehphasen auch außerhalb der regulären Seminarzeiten stattfinden können.
Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Eva Knopf |
| 09-51-M7-08 | Künstlerische Praxis II: Experimentelle Kunstpraxis Collagen, Schnitte, Kombinationsverfahren Experimentelle Kunstpraxis in den Bereichen der Collage, der Schnitte und der Kombinationsverfahren. Was im Einzelnen geschehen und entstehen wird, ist nicht (…) Experimentelle Kunstpraxis in den Bereichen der Collage, der Schnitte und der Kombinationsverfahren. Was im Einzelnen geschehen und entstehen wird, ist nicht vorbestimmt, sondern entwickelt sich im Modus sowie in der Prozessualität und Offenheit der als Werkstatt (oder Labor) konzipierten Veranstaltung.
Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Wolfgang Rupprecht |
| 09-51-M7-05 | Künstlerische Praxis II: Experimentelle Stop-Motion-Animation Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsst (…) Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf.
In diesem Seminar experimentieren wir mit der analogen Stop-Motion-Animation und erkunden, wie durch einfache Mittel bewegte Bilder entstehen können. Mit Materialien wie Papier, Knete, Draht, Stoff, Farbe oder Alltagsobjekten – aber auch mit dem eigenen Körper – nähern wir uns gestalterisch Begriffen Formwandel und Transformation. Gegensätze wie weich und hart, oben und unten, spitz und rund oder hell und dunkel dienen dabei als Ausgangspunkte für visuelle Experimente und erzählerische Miniaturen. Die Teilnehmenden erproben Materialien und Techniken in kurzen Animationssequenzen, entwickeln eigene Szenenideen und vermitteln einander ihre Herangehensweisen im Rahmen eines Peer-to-Peer-Austauschs. In der zweiten Hälfte des Seminars wird vertieft an einem eigenen Projekt gearbeitet, das ggf. in Gruppenarbeit entstehen kann. Die Animationen werden mit dem Smartphone oder Tablet aufgenommen. Dabei kommt die App Stop Motion Studio zum Einsatz – in der Regel genügt die kostenlose Basisversion, für erweiterte Funktionen kann gegebenenfalls die kostenpflichtige Pro- Version (ca. 6 Euro) genutzt werden. Einzelne Tablets stehen leihweise zur Verfügung. Vorkenntnisse im Bereich Animation sind nicht erforderlich. Neugier, Engagement und Freude am gemeinsamen Experimentieren sind die besten Voraussetzungen. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Eva Knopf |
| 09-51-M7-14 | Künstlerische Praxis II: Fotografie, analog In diesem Seminar erforschen wir die verschiedenen, fotografischen Verfahren und Grundlagentechniken soweit wir sie für die künstlerische Umsetzung der eigenen Vorhaben (…) In diesem Seminar erforschen wir die verschiedenen, fotografischen Verfahren und Grundlagentechniken soweit wir sie für die künstlerische Umsetzung der eigenen Vorhaben anwenden wollen. Als Orientierungshilfe für die Entwicklung eigener Ideen schauen wir uns auch ausgewählte Positionen und Arbeitsweisen von Künstlerinnen und Künstlern aus der Fotografiegeschichte bis in die Gegenwart an.
Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Harald Rehling |
| 09-51-M7-13 | Künstlerische Praxis II: Fotografie, analog / digital In diesem Seminar erforschen wir die verschiedenen, fotografischen Verfahren und Grundlagentechniken soweit wir sie für die künstlerische Umsetzung der eigenen Vorhaben (…) In diesem Seminar erforschen wir die verschiedenen, fotografischen Verfahren und Grundlagentechniken soweit wir sie für die künstlerische Umsetzung der eigenen Vorhaben anwenden wollen. Als Orientierungshilfe für die Entwicklung eigener Ideen schauen wir uns auch ausgewählte Positionen und Arbeitsweisen von Künstlerinnen und Künstlern aus der Fotografiegeschichte bis in die Gegenwart an.
Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Harald Rehling |
| 09-51-M7-10 | Künstlerische Praxis II: Kaltnadelradierung Im Erkunden und Erproben traditioneller und neuer Drucktechniken lernen wir verschiedene Formen der druckgrafischen Gestaltung und ihre spezifischen Ausdrucks- und (…) Im Erkunden und Erproben traditioneller und neuer Drucktechniken lernen wir verschiedene Formen der druckgrafischen Gestaltung und ihre spezifischen Ausdrucks- und Anwendungsmöglichkeiten kennen. Im Rahmen verschiedener Projekte habe ich in den letzten Jahren die Möglichkeiten von Kaltnadelradierungen auf Recyclingmaterialien wie Rhenalonplatten, CDs und Tetrapack - Getränkekartons erprobt. Statt mit den klassischen Druckfarben werden die Druckstöcke mit Ressourcenschonenden, lichtechten und alterungsbeständigen Wassertiefdruckfarben umgesetzt. Hierbei kommen keine Lösungsmittel zum Einsatz, sondern ausschließlich Wasser und Seife. Zudem sind diese neuen Wasserdruckfarben ungiftig, sehr brilliant und bestens untereinander mischbar. Gedruckt wird auf verschiedenen handgeschöpften Büttenpapieren. Udo Steinmann führt gründlich in die Technik der Kaltnadelradierung ein, es werden verschiedene Werkzeuge eingesetzt, die verschiedenen alternativen Druckträger vorgestellt und ausführliche Anleitungen für das Drucken mit Wasserfarben gegeben. Diese Technik ist bestens für den Einsatz an Schulen geeignet.
Bitte geeignete Arbeitskleidung mitbringen.
Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Udo Steinmann, Dipl.-Freie Bildende Kunst |
| 09-51-M7-11 | Künstlerische Praxis II: Papierskulptur aus Recycling-Material und künstlerische Techniken Als Ausgangsmaterial bietet der Werkstoff Papier vielfältige Möglichkeiten der Künstlerischen Ausdrucksformen für Objekte, Plastiken, Rauminstallation, aber auch (…) Als Ausgangsmaterial bietet der Werkstoff Papier vielfältige Möglichkeiten der Künstlerischen Ausdrucksformen für Objekte, Plastiken, Rauminstallation, aber auch Performance oder Film (z.B. Stop-Motion). Viele zeitgenössische Künstler geben uns zahlreiche Beispiele zu diesem Themenschwerpunkt.
Im Alltag begegnet uns das Papier als Baustoff in allen seinen Facetten, (von Teebeutel, Verpackungsmaterial oder Busfahrkarte…). Es ist für künstlerisches Gestalten in Schulen nahezu ideal, da es für alle Altersklassen entsprechende Herausforderungen gibt und viele Möglichkeiten an Gruppen- oder Einzelarbeiten bietet. Zudem ist es kostengünstig unter dem Aspekt des Recycling und Nachhaltigkeit.
Die Einführung in das Seminar beginnt mit „Fingerübungen“, Grundtechniken im Umgang mit unterschiedlichen Papiermaterialien und Möglichkeiten der Bearbeitung zu Statik, Struktur, Forschung und Spiel. Zudem wird eine Übersicht zu möglichen Techniken gezeigt: - Aufbautechniken als Unterbau für große Objekte und Skulpturen - Pappmaché-Rezepturen - Kaschiertechniken - Abdruckverfahren - Weitere künstlerische Techniken im Zusammenhang mit Papier
Die Themengestaltung ist offen. Aufbauend auf diesen Techniken findet jede® Teilnehmende zu einem eigenen Thema und entwickelt ihre/seine persönliche Arbeit. Individuell werden Möglichkeiten der Umsetzung von Idee und Technik besprochen und begleitet.
Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Sabine Emmerich |
| 09-51-M7-07 | Künstlerische Praxis II: Praxis des Bildes. Experimentelle Verfahren in Malerei und Zeichnung Praxis des Bildes. Experimentelle Verfahren in Malerei und Zeichnung. Was im Einzelnen geschehen und entstehen wird, ist nicht vorbestimmt, sondern entwickelt sich im (…) Praxis des Bildes. Experimentelle Verfahren in Malerei und Zeichnung. Was im Einzelnen geschehen und entstehen wird, ist nicht vorbestimmt, sondern entwickelt sich im Modus sowie in der Prozessualität und Offenheit der als Werkstatt (oder Labor) konzipierten Veranstaltung.
Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Wolfgang Rupprecht |
| 09-51-M7-02 | Künstlerische Praxis II: Radio und Podcasts in Kunst und Schule Bitte beachten: Sie können sich pro Semester nur für ein Praxisseminar im Modul M7 anmelden. Der Nachweis eines abgeschlossenen Grundkurs im Modul M3 ist Voraussetzung (…) Bitte beachten: Sie können sich pro Semester nur für ein Praxisseminar im Modul M7 anmelden. Der Nachweis eines abgeschlossenen Grundkurs im Modul M3 ist Voraussetzung der Teilnahme an einem M7 Seminar. Das Praxisseminar zur Herstellung eines eigenen akustischen Hörstücks befasst sich mit verschiedenen Fragen der akustischen Aufzeichnung unserer (Um)Welt und Mitmenschen in Radioproduktion und Podcasts: Was ist unser näheres und weiteres soziales sowie ökonomisches und ökologisches Umfeld? Wie kann ich lernen diesen „Umfeldern“ respektvoll zuzuhören und welche praktischen und künstlerischen Möglichkeiten und Vorgangsweisen der akustischen Dokumentation gibt es hierfür? Wie könnte eine antirassistische Praxis des „Zu-Hörens“ und der akustischen Aufzeichnung aussehen, bzw. sich anhören? Teil des Seminars ist das praktische Erlernen von Mikrofonierung sowie der Umgang mit Tonaufnahmegeräten und digitalen Audioschnitt- und Bearbeitungsprogrammen. Neben der praktischen künstlerischen Arbeit mit Audio werden uns theoretische Überlegungen von Künstler:innen, Musiker:innen, Dichter:innen und Theoretiker:innen wie u.a. dubmorphology (Gary Stewart and Trevor Mathison), Kodwo Eshun, Donna Haraway, Jean-Luc Nancy, Fred Moten, Pauline Oliveros und Terre Thaemlitz beim Nachdenken über Audiokulturen und das „Zu-Hören“ als soziale, politische wie ästhetische Praxis unterstützen. Das Seminar „Radio und Podcasts in Kunst und Schule“ ist Teil der künstlerischen Forschungsseminare „Spuren“ von Achim Lengerer im Theorie-Praxis-Transfer des Modul M7. Finaler Abschluss des Seminars wird die Durchführung eines Referates zur Praxis einer zeitgenössischen Künstler:in/Musiker:in sowie die Herstellung eines eigenen akustischen Hörstücks sein. Als Teil des Seminars sind Ausstellungsbesuche bzw. Vorträge von Künstler:innen und Kulturproduzent:innen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Aus der Praxis erzählen“ geplant. Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert leider den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Joachim Lengerer, Ph.D. |
| 09-51-M7-06 | Künstlerische Praxis II: Siebdruck Einführung in den manuellen Siebdruck. Exemplarische Betrachtung von Werkbeispielen (der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart) und eigene Experimente (…) Einführung in den manuellen Siebdruck. Exemplarische Betrachtung von Werkbeispielen (der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart) und eigene Experimente mit dem Verfahren.
Sie können sich nur für ein Seminar anmelden! Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Wolfgang Hainke |
| 09-51-M7-15 | Präsenz: Künstlerische Praxis II: Prinzip Gaia. Flächen - Körper - Räume Sie können sich nur für ein Seminar anmelden!
Das Seminar beschäftigt sich mit dem Wechselspiel zwischen der Natur und dem Künstlichen. Wir beginnen mit Techniken (…) Sie können sich nur für ein Seminar anmelden!
Das Seminar beschäftigt sich mit dem Wechselspiel zwischen der Natur und dem Künstlichen. Wir beginnen mit Techniken analoger und digitaler Beobachtungs- und (Auf-)Zeichnungssysteme wie Naturstudie, Skizze, Audio, digitales Bild. Daraufhin übersetzen die Studierenden ihre Beobachtungen der Phänomene der städtischen Natur mit künstlerischen Methoden der Natur- und Materialanalyse und -verarbeitung wie z.B. Farbgewinnung, plastisches Gestalten und Formen, Verarbeitung von Naturstoffen und von gebrauchten künstlichen Materialien sowie digitalen Projektionen nach ästhetischen Prinzipien. Ergebnis des Seminars können sein dreidimensionale Arbeiten wie Objekte, Plastiken, Rauminstallation oder Film bzw. Bild-Projektion mit dem Fokus auf alternative Materialien (Naturmaterialien (inkl. Ton) und Textil). Künstlerisches Arbeiten inmitten der Körperhaftigkeit und Vielsinnlichkeit unseres „natürlichen“ Lebensumfeldes ist keine neue Entwicklung, sondern immer schon Teil zeitgenössischer Kunst. Oft damit verbunden sind gesellschaftliche Themen wie Botanik, Kreislauf, Umwelt, Fürsorge, Koexistenz, Kollaboration und Solidarität. Über das genaue Sehen, Zuhören und eine empathische Beziehung zu unserem Umfeld entdecken, erkennen und erfinden wir visuelle, haptische neue Darstellungen unseres Denkens über die Natur und uns selbst. Für die Teilnahme Leistung entwickeln die Studierenden – individuell oder im Team - eine Arbeit auf Basis des eigenen spezifischen Interesses und Mediums und präsentieren diese abschliessend in einer Präsentation. Und Kontext generierend dazu die Durchführung eines Kurzreferates zur Praxis einer zeitgenössischen Künstler*in/Position, deren künstlerische Praxis sich mit unseren Themenschwerpunkten beschäftigt. Über den gesamten Kurs hinweg finden Gruppen-Feedbackrunden und individuelle Arbeitsgespräche statt. Darin erweitern wir Reflexion- und Kritikkompetenzen als respektvolle Serviceleistung am eigenen Arbeitsprozess anzunehmen und anzuwenden.
Bitte melden Sie sich bei Interesse digital an. Für die Seminarteilnahme ist jedoch das Erscheinen in der ersten Sitzungsstunde ausschlaggebend. Wer nicht anwesend ist, verliert den Platz. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen und anwesend sind, rücken in der Reihenfolge ihrer Anmeldungen auf. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Doris Weinberger |