| 03-IBAT-ATA | Automatentheorie und ihre Anwendungen Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Prof. Dr. Sebastian Siebertz |
| 03-IBAP-BS | Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Bernhard Johannes Berger |
| 03-IBAP-CG | Schwerpunkt: DMI, VMC https://lvb.informatik.uni-bremen.de/ibap/03-ibap-cg.pdf Programmierkenntnisse sind Voraussetzung (ein erfolgreicher Abschluss des "Propädeutikums C" wird empfohlen), ebenso wie algorithmisches Denken, eine gewisse Vertrautheit mit mathematischer Begriffsbildung und Vorgehensweise.
Diese Vorlesung soll sowohl eine Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen der Computergraphik geben, als auch die Grundlagen für die praktische Implementierung von computergraphischen Systemen legen. Der Schwerpunkt liegt auf Algorithmen und Konzepten zur Repräsentation und Visualisierung von polygonalen, 3-dimensionalen graphischen Szenen. Der Inhalt umfasst in der Regel folgende Themen: Mathematische Grundlagen; OpenGL and C ; 2D Algorithmen der Computergrafik (Scan Conversion, Visibility Computations, etc.); Theorie der Farben, Farbräume (hauptsächlich physikalische, neurologische, und technische Aspekte); 3D Computergraphik (Rendering Pipeline, Transformationen, Beleuchtung, etc.); Techniken zum Echtzeit-Rendering; Das Konzept und die Programmierung von Shadern; Texturierung (Einordnung in die Pipeline, einfache Parametrisierung, etc.).
Die Übungsaufgaben werden teils theoretisch, teils praktisch sein, wobei die praktischen Aufgaben gewisse Programmierfähigkeiten in C verlangen. (Zu Beginn der Vorlesung wird deshalb nochmals ein kurzer "Refresh" Ihrer C/C-Kenntnisse gemacht.) Die Vorlesung setzt eine gewisse mathematische, algorithmische und programmiertechnische Gewandtheit voraus, fördert diese aber auch und führt sie weiter. https://cgvr.cs.uni-bremen.de/teaching/ Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Prof. Dr. Gabriel Zachmann |
| 03-IBAP-DBS | Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Prof. Dr. Sebastian Maneth |
| 03-IBAA-DS | Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Timo Utermark Thomas Dieter Barkowsky |
| 03-IBAA-ECA | Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Bastian Diedrich |
| 03-IBAP-FBM | Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Prof. Dr. Rolf Drechsler Christina Sophie Viola Plump |
| 03-IBAP-ISEC | Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Prof. Dr.-Ing. Carsten Bormann PD Dr. Karsten Sohr Stefanie Gerdes |
| 03-IBAA-MTI | Mensch-Technik-Interaktion Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Prof. Dr. Rainer Malaka Carolin Stellmacher |
| 03-IBAT-OR | Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Prof. Dr. Nicole Megow Dr. Sarah Maria Morell |
| 03-IBAP-RA | Rechnerarchitektur und Eingebettete Systeme (in englischer Sprache) Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Prof. Dr. Rolf Drechsler Dr. Muhammad Hassan |
| 03-IBAP-SDV | Schwerpunkt: VMC https://lvb.informatik.uni-bremen.de/ibap/03-ibap-sdv.pdf
- Was macht Sensordaten anders als anderen Daten?
- Kamera, Mikrophon, Inertialsensor als drei wichtige Sensoren und was sie messen
- Algorithmen zur Analyse von Sensordaten (z.B. Fouriertransformation, Sprachmerkmale, farbgetriebene BV, Filte, Houghtransformation, Bewegungsmerkmale, Klassifizierungsalgorithmen)
- Entwicklungs- und Evaluationsmethoden für Systeme mit Sensordaten
- Bayesschätzer und -filter
Die Vorlesung wird als Video zur Verfügung gestellt. In den Präsenzterminen wird der Stoff wiederholt und eingeübt. Dazu gibt es unbenotete Hausaufgaben als Vorbereitung. Die Prüfungsleistung ist eine Klausur.
Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Udo Frese Tanja Schultz |
| 03-IBFW-SPORI | Technik hält in immer mehr Bereiche des Sports Einzug und wird unter anderem zur Leistungsdiagnostik, im Training sowie zur Analyse in der Nachbetrachtung eingesetzt. (…) Technik hält in immer mehr Bereiche des Sports Einzug und wird unter anderem zur Leistungsdiagnostik, im Training sowie zur Analyse in der Nachbetrachtung eingesetzt. Dies erstreckt sich vom Profisport mittlerweile bis hinein in den Hobby-Bereich. Dieser Kurs bietet einen Überblick über die aktuellen Teilbereiche der Sportinformatik und ihre Anwendungen. Es ist ein viertägiger Blockkurs. Die einzelnen Tage bestehen sowohl aus Vorlesungen sowie der Arbeit an einem kleinen praktischen Projekt, welches am Beispiel einer Sportübung den Prozess von der Datenaufnahme bis zur Analyse und Visualisierung nachvollzieht. Termine und weitere Informationen finden Sie in Stud.IP. | Dr. Tim Laue Bastian Dänekas |