Bildung und Digitalisierung: Maren Petersen in Gremium der Bundesregierung berufen

Die Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen, Professorin Maren Petersen, wird die Bundesregierung beim Thema Bildung in der digitalen Transformation beraten. Sie wurde zum Mitglied der Plattform des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Digital-Gipfel“ berufen.

„Digitale Bildung gehört inzwischen zum Alltag an Hochschulen“, sagt Konrektorin Maren Petersen. „Umso wichtiger ist es, dass wir Antworten auf die vielen neuen technologischen Möglichkeiten finden und lernen, ihre Chancen gewinnbringend zu nutzen. Ich freue mich, beim Thema „Bildung in der digitalen Transformation“ mitwirken zu können. Als Universität Bremen haben wir in den letzten Jahren einen großen Sprung bei der Digitalisierung der Lehre gemacht. Diese Erfahrungen möchte ich gerne einbringen.“

Der Digital-Gipfel der Bundesregierung wurde als eine zentrale Plattform zur politischen Gestaltung des digitalen Aufbruchs ins Leben gerufen und möchte die zentralen Handlungsfelder der digitalen Transformation in sieben thematischen Plattformen aufgreifen.

In der neuen Plattform „Lernende Systeme I Digitale Kompetenzen" erarbeiten Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft Projekte für den Digital-Gipfel in den Sektionen „Forschung und Technologie" und „Bildung in der digitalen Transformation". Das Ziel der Bundesregierung ist, „das Potential der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz für Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft - und damit für den Standort Deutschland - bestmöglich und verantwortungsbewusst zu heben.“

Für die Sektion „Bildung in der digitalen Transformation" beruft das BMBF hierzu feste Mitglieder und benennt darüber hinaus - jeweils auf ein Jahr befristet und fachlich am jeweiligen Jahresthemas des Gipfels orientiert - zusätzliche Mitglieder.

Konrektorin Maren Petersen, Professorin am Fachbereich Produktionstechnik und Mitglied des Instituts Technik und Bildung der Universität Bremen, wird festes Mitglied im Themenfeld „Bildung in der digitalen Transformation“.
Das erste Treffen der Sektion „Bildung in der digitalen Transformation" findet am 17. Mai 2023 in Berlin statt.

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet:

Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen
Konrektorin für Lehre und Studium
E-Mail: kon2protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Maren Petersen
Professorin Maren Petersen wird die Bundesregierung beim Thema Bildung in der digitalen Transformation beraten.