CAMPUS PREIS 2019/2020: Jetzt Nominierungen einreichen

Es ist wieder soweit: Für den „CAMPUS PREIS: Forschen für nachhaltige Zukunft“ werden an der Universität Bremen die besten Abschlussarbeiten zu Fragen der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen, des Schutzes der Umwelt, des Klimas und der Meere gesucht. Nominierungsschluss ist der 6. Dezember 2019.

Je eine Doktor- und eine Masterarbeit werden ausgezeichnet und mit insgesamt 3.000 Euro honoriert. Insgesamt können Arbeiten aus allen Fachbereichen der Universität Bremen vorschlagen werden. Die Preisvergabe erfolgt am 14. Mai 2020.

Verliehen wird die Auszeichnung von der KELLNER & STOLL–STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT, dem Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT), der Universität Bremen und den Alumni der Universität Bremen e.V. Die Bremer Unternehmen ADLER Solar, REETEC und ecolo unterstützen die Verleihung des Preises.

Welche Vorrausetzungen müssen die Arbeiten erfüllen?

Vorgeschlagen werden können Arbeiten mit besonderen Ansätzen, Methoden und Ergebnissen, die nachhaltige Forschung voranbringen. Die Arbeit muss zum Zeitpunkt der Nominierung bewertet sein. Die Promotion oder der Masterabschluss an der Universität Bremen können bis zu zwei Jahre zurückliegen (Abschluss nach dem 31.08.2017).

Wer kann nominieren?

Berechtigt zu einer Nominierung für den CAMPUS PREIS ist wissenschaftliches Personal der Universität Bremen, also Professorinnen und Professoren, Privatdozentinnen und Privatdozenten, Lektorinnen und Lektoren, Lehrbeauftragte, zur Abnahme von Masterarbeiten und Dissertationen Berechtigte. Hinzu kommt wissenschaftliches Personal von den mit der Universität nach Paragraph 96, Bremisches Hochschulgesetz verbundenen Einrichtungen. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich.

Wie kann man nominieren?

Das entsprechende Formular finden Sie auf der Internetseite www.campuspreis.de unter „Bewerben“. Dort stehen auch die Teilnahmebedingungen.

Fragen beantworten:

KELLNER & STOLL – STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT