Mit Preisen im Gesamtwert von rund 15.000 Euro werden die besten Einreichungen ausgezeichnet. Neben attraktiven Geldpreisen profitieren alle Finalist:innen auch fachlich, unter anderem durch ein exklusives Pitchtraining und Feedback hochkarätiger Wirtschafts- und Wissenschaftsexpert:innen aus Bremen und der Region. Als bekannter regionaler Preis kann er neue Türen öffnen, um die Vorhaben weiter voranzubringen.
Nach über 20 Jahren kann der Ideenwettbewerb auf knapp 900 eingereichte Gründungsideen zurückblicken. Damit gehört CAMPUSiDEEN zu den erfolgreichsten Ideenwettbewerben an deutschen Hochschulen. Neu dieses Jahr ist der Impact Award, der Ideen mit einer positiven gesellschaftlichen Wirkung hervorhebt.
Teilnehmen können Studierende, Alumni/ae und Mitarbeiter:innen der Universität Bremen, der Hochschule Bremen, der Hochschule Bremerhaven, der Hochschule für Künste Bremen und der Constructor University, sowie aus deren Instituten und Forschungseinrichtungen. Von der ersten Idee bis zum ausgearbeiteten Geschäftskonzept können Gründungsideen in jedem Stadium eingereicht werden.
Bewerbungsschluss ist der 17. August 2025.
Über CAMPUSiDEEN
CAMPUSiDEEN ist ein gemeinsamer Wettwerb der Universität Bremen, der Hochschule Bremen, der Hochschule Bremerhaven, der Constructor University, der Hochschule für Künste Bremen sowie der Bremer Aufbau-Bank. Durchgeführt wird der Wettbewerb von der Hochschulinitiative BRIDGE, angesiedelt im Referat UniTransfer der Universität Bremen.
In diesem Jahr wird CAMPUSiDEEN von folgenden Partner:innen unterstützt: AOK Bremen/Bremerhaven, Bremer Aufbau-Bank, Handelskammer Bremen, Kanzlei Nachtwey IP, Sparkasse Bremen und Stiftung Bremer Wertpapierbörse.
Weitere Informationen:
https://www.bridge-online.de/campusideen
Social Media (https://www.instagram.com/bridge.bremen/ und https://www.linkedin.com/company/bridge-gruendenausbremerhochschulen).
www.uni-bremen.de/kooperationen/unitransfer-transferstelle-der-universitaet-bremen
Fragen beantwortet:
Fabian Oestreicher
BRIDGE – Gründen aus Bremer Hochschulen
UniTransfer
Universität Bremen
Telefon: +49 421 218 60 346
E-Mail: fabian.oestreicherprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de