Mit über einhundert Jahren Tradition ist das Journal of Chemical Education eine der ältesten und international die angesehenste Zeitschrift der Chemiedidaktik. Seit 2021 ehrt die Zeitschrift, herausgegeben von der American Chemical Society, jedes Jahr bis zu zwei verdiente Chemiedidaktiker:innen mit einer virtuellen Festschrift. Nun geht die Ehrung zum ersten Mal an einen europäischen Forschenden. Ingo Eilks ist zudem der bislang jüngste Träger dieser Auszeichnung.
Die Festschrift stellt die Bedeutung von Eilks in unterschiedlichen Themenfeldern dar: seine praktischen Ansätze für einen lebendigen Chemieunterricht, der auch die gesellschaftliche Dimension der Chemie aufzeigt, seine Beiträge zur Ausbildung von Lehrkräften und zum besseren Verständnis davon, wie Jugendliche chemische Lehrinhalte auffassen. Professor Ozcan Gulacar von der University of California, Davis hat das Editorial der Festschrift verfasst.
Ingo Eilks ist seit 2004 Professor für Didaktik der Chemie am Fachbereich Biologie und Chemie der Universität Bremen. Seit 2023 hat er zusätzlich eine Adjunct-Professor für Didaktik der Naturwissenschaften an der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Universitas Negeri Malang, Java (Indonesien) inne. In seiner wissenschaftlichen Laufbahn hat Eilks hat mehr als 700 Veröffentlichungen verfasst, darunter Artikel, Bücher, Lehrbücher, Unterrichtsleitfäden und Lehrplanmaterialien. Er hat gemeinsam mit Forschenden aus über 25 Ländern publiziert und Hunderte von Lehramtsstudenten und über zwanzig Promovierende aus aller Welt betreut, darunter aus Jordanien, Syrien, China und Indonesien.
Weitere Informationen:
https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.jchemed.5c00698
Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Ingo Eilks
Fachbereich Biologie/Chemie
Universität Bremen
Telefon: +49-421-218-63280
E-Mail: ingo.eilks@uni-bremen.de

