Ocean Floor Symposium “Scenarios for Warmer Worlds: Lessons from the Past”

Welche Erkenntnisse können wir aus vergangenen Klimazuständen für die Zukunft ableiten? Mit dieser Frage beschäftigen sich Teilnehmende eines Symposiums am MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen, das heute begonnen hat.

Folgende Themen werden beim Symposium an den kommenden drei Tagen in Plenumsvorträgen und anhand von Postern diskutiert:

• Umweltsignale aus vergangenen warmen Klimabedingungen rekonstruieren
  • Marine Ökosysteme: Wechselbeziehung zu Umweltbedingungen und biogeochemischen Prozessen
  • Ursachen und Auswirkungen von Störungen im Klima-Kohlenstoff-Kreislauf

Im Fokus stehen die Diskussion und der fachliche Austausch. Die eingeladenen Teilnehmenden sind ausgewiesene nationale und internationale Spezialist:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen. Mit Teilnehmer:innen aus Bremen, Bremerhaven und Oldenburg tauschen sie sich aus zu Themen wie die detaillierte Rekonstruktion vergangener Epochen in der Erdgeschichte, aber auch Analysemethoden und neue Herangehensweisen bei ihrer Arbeit.

Die internationale Serie Ocean Floor Symposium wird durch das MARUM – Zentrum für Marine Umweltforschung im Rahmen des Exzellenzcluster „Der Ozeanboden – unerforschte Schnittstelle der Erde“ alle zwei Jahre organisiert. Die Symposien bieten eine besondere Plattform für den Austausch und die Diskussion wissenschaftlicher Ergebnisse zu Prozessen am Meeresboden, der eine wichtige, dynamische Schnittstelle mit weitreichenden Funktionen für das gesamte Erdsystem bildet. Es ist das zweite Ocean Floor Symposium, das erste war im Jahr 2022 dem Thema “Understanding element fluxes – processes and budgets” gewidmet.

Mehr zum Ocean Floor Symposium gibt es hier: https://www.marum.de/en/Research/Ocean-Floor-Symposium.html

Informationen zum Exzellencluster „Der Ozeanboden – unerforschte Schnittstelle der Erde“: https://www.marum.de/Ozeanboden.html

Fragen beantwortet:

Jana Nitsch
E-Mail: medienprotect me ?!marumprotect me ?!.de

Das MARUM-Hauptgebäude
Das MARUM-Hauptgebäude an der Leobener Straße auf dem Campus der Universität Bremen