Detailansicht

Physik zum Advent – Experimentalshow und Adventskalender

Spannende, spektakuläre und zugleich lehrreiche Experimente gibt es bei einer Physikshow des Fachbereichs Physik/Elektrotechnik am 29. November zu sehen. Im Advent finden Physikbegeisterte außerdem jeden zweiten Tag physikalische Experimente auf YouTube.

Die Physikshow findet am 29. November um 11 Uhr im Hörsaal 1, Gebäude NW1 (Otto-Hahn-Allee 1) statt. Der Eintritt ist frei. Professor Justus Notholt präsentiert bei der Show Experimente der Physik, die zeigen, dass Physik nicht immer nur trocken ist, sondern auch Spaß machen kann. Viele der gezeigten Versuche können zu Hause wiederholt werden. Physik wird damit (be)greifbar. Die Show richtet sich an alle, die sich für Physik und Technik interessieren, insbesondere Jugendliche mit ihren Eltern und Lehrenden.

Wer nicht zur Show kommen kann oder anschließend Lust auf noch mehr Experimente hat, kann sich auf einen physikalischen Adventskalender freuen: Auf dem YouTube-Kanal der Universität präsentiert Justus Notholt zwischen dem 1. und dem 24. Dezember an jedem zweiten Tag weitere physikalische Experimente.

 

Weitere Informationen:

https://www.uni-bremen.de/fb1/transfer-schule/physik-zum-advent-experimentalshow

https://www.youtube.com/user/Universitaetbremen

 

Fragen beantwortet:

Prof. Dr. Justus Notholt
Institut für Umweltphysik (IUP)
Fachbereich Physik/Elektrotechnik
Universität Bremen
Telefon: +49 421 218-62190
E-Mail: jnotholt@iup.physik.uni-bremen.de

Justus Notholt bei einem Experiment: Er seht vor einer Tafel, vor ihm viel Rauch.
Professor Justus Notholt präsentiert bei der Show Experimente der Physik, die zeigen, dass Physik nicht immer nur trocken ist, sondern auch Spaß machen kann.