Seniorenstudium: Programm für die vorlesungsfreie Zeit

Das Seniorenstudium startet am 17. Februar 2021 mit einem digitalen Vortragsprogramm für die vorlesungsfreie Zeit. Zum Angebot gehören die schönen Künste wie Musik, Kunst und Literatur ebenso wie Geschichte und Naturwissenschaft. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Seit dem Frühjahr 2020 findet das Seniorenstudium der Universität Bremen wegen Corona online statt. Dank des umfangreichen Unterstützungsangebots studieren inzwischen über 650 Seniorinnen und Senioren per Video-Konferenz und Lernplattform.

Jaroslaw Wasik, der das Seniorenstudium an der Universität Bremen koordiniert, machte mit seinen Mitarbeiterinnen aus der Not eine Tugend, als wegen der Corona-Pandemie keine Präsenzveranstaltungen mehr möglich waren. „Niemand soll gerade jetzt auf aktives Studieren verzichten müssen“, betont er. Deshalb wird seit März 2020 eine Vielzahl von Veranstaltungen online angeboten. „Viele der älteren Studierenden haben das wahrgenommen“, freut sich der Programmkoordinator.

Vorträge in der vorlesungsfreien Zeit ebenfalls digital

Auch das am 17. Februar 2021 startende Vortragsprogramm, das immer in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet, setzt nun auf Online-Veranstaltungen. Wer noch keine Erfahrung mit Online-Unterricht und dem Umgang mit Videokonferenzen hat, erhält Unterstützung. Erfahrene Studierende helfen den Seniorinnen und Senioren individuell auf dem Weg vom analogen zum digitalen Studieren.

„Die Umstellung auf Onlinestudium ist für uns mehr als eine Notmaßnahme“, sagt Wasik. „Sie bietet die Chance für eine Neuorientierung und Erweiterung der Angebote und Lernformen – gerade auch für diejenigen, die bisher nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen konnten.“ Zum Beispiel für Seniorinnen und Senioren, denen der Weg an die Universität zu weit war. Oder auch für mobilitätseingeschränkte Seniorenstudierende. Sie können jetzt einfach den Computer einschalten und an Uni-Veranstaltungen teilnehmen.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/senioren
www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Jaroslaw Wasik
Akademie für Weiterbildung
Email: seniorenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Seniorin vor Laptop
Viele Seniorinnen und Senioren nutzen bereits das umfangreiche Online-Angebot.