Universität Bremen bildet wieder Lehrkräfte für Sport aus

Die Universität Bremen plant, zum Wintersemester 2024/25 das Studienfach Sport einzuführen. Das hat der Akademische Senat in seiner November-Sitzung beschlossen. Mit dem neuen Angebot werden Lehrkräfte für das Schulfach Sport in Grundschulen sowie für Gymnasien und Oberschulen ausgebildet.

Zunächst liegt der Fokus auf den Lehramtsstudiengängen, perspektivisch soll auch ein außerschulischer Studiengang „Sport und Gesundheit“ eingerichtet werden. Das Fach wird an den Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften angebunden, da es viele Anknüpfungspunkte zwischen Sport und Gesundheit gibt.
Geplant sind aktuell drei Professuren, drei (Senior) Lecturer und damit verbunden wissenschaftliche und technische Mitarbeiter:innen. Ergänzt wird das Personal im Bereich der Sportpraxis um Lehrkräfte für besondere Aufgaben und auch Lehraufträge sind geplant.

Angesichts des Lehrkräftemangels ist es das gemeinsame Anliegen der senatorischen Behörden und der Universität Bremen, dass durch die Sport-Studierenden die Anzahl an Lehramtsstudienplätzen an der Universität Bremen insgesamt steigt. Daher werden für die bestehenden Lehramtsfächer und die Erziehungswissenschaften weitere Ressourcen notwendig und diese wurden bei den senatorischen Behörden beantragt.
Ende März 2018 war das Institut für Sportwissenschaft geschlossen worden, jetzt kehrt die Sportausbildung – zunächst für die Lehrerbildung – an die Universität Bremen zurück. So sollen im Wintersemester 2024/2025 je 30 Studierende im Zwei-Fächer- Bachelorstudium für Lehramt Gymnasien/Oberschulen und im Bachelorstudiengang Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs beginnen können.

Glashalle