Universität Bremen gewinnt die Urban Data Challenge

Die Universität Bremen hat die „Urban Data Challenge“ gewonnen. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Konzept für eine datengestützte Verbesserung nachhaltiger Rad- und Mikromobilität in Hamburg und erhält 40.000 Euro für die Umsetzung.

Mit ihrem innovativen und wissenschaftlich fundierten Konzeptpapier mit dem Titel „MoveAI“ konnte das dreiköpfige Team um Professor Björn Niehaves, der die neue Arbeitsgruppe Digitale Transformation öffentlicher Dienste (www.uni-bremen.de/digital-public) an der Universität Bremen leitet, die Jury überzeugen.

Das Ziel des Konzeptes der Universität Bremen ist es, ein Analyse-Dashboard zu entwickeln, das die zentrale Fragestellung der Urban Data Challenge mit der innovativen Kombination aus statistischen Analysen, KI-basierten Verfahren und qualitativen Umfragen beantwortet und grafisch darstellen kann. Die Ergebnisse sollen als vollständige Open-Source-Lösung öffentlich zugänglich gemacht werden.
Ausgeschrieben hatten den Wettbewerb im Februar die Freie und Hansestadt Hamburg gemeinsam mit THE NEW INSTITUTE, einer Hamburger Denkfabrik aus Wissenschaft, Technologie, Politik und Praxis.
Die Universität Bremen erhält ein Umsetzungsbudget in Höhe von 40.000 Euro, um in enger Zusammenarbeit mit der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende innerhalb der kommenden drei Monate einen Prototyp zur Analyse der Rad- und Mikromobilitätsströme auf Hamburgs Fahrradwegen zu erarbeiten.

Der Ausbau des Fahrradverkehrs ist ein wichtiger Baustein der urbanen Verkehrswende. Die Universität Bremen, die Nachhaltigkeit zu ihrem Leitprinzip gemacht hat, möchte mit dem Konzept einen Beitrag zu einer klimagerechteren Mobilität leisten.

Hier geht es zur Pressemitteilung: https://digital.hamburg.de/digitale-stadt/urban-data-challenge-684772

Fahrradweg