Detailansicht

11. November: World Usability Day erstmals auch in Bremen

Technologiezentrum Informatik der Uni Bremen organisiert mit Partner MSP und Mediablix einen Workshop im Haus der Wissenschaft / Kostenlose Anmeldung bis 8. November möglich

Nr. 331 / 3. November 2010 SC

Der alljährlich weltweit an vielen Orten ausgerichtete World Usability Day findet 2010 erstmals auch in Bremen statt. Das Technologiezentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen organisiert am Donnerstag, 11. November, von 13 bis 19 Uhr gemeinsam mit den Partnern Mediablix und MSP Mediensystempartner den hiesigen Workshop im Haus der Wissenschaft. Die Veranstaltung ist ausgerichtet auf Mitarbeiter aus Werbe-, Web- und Designagenturen oder aus den IT-Unternehmen. So gibt es Vorträge zu Themen wie „Eye Tracking“, „Soziale Netze“ oder „Usability und Software-Entwicklung“ sowie zwei Seminare, in denen es um die praktische Umsetzung geht. Und auch der informelle – aber ebenso wichtige – Teil des Tages kommt nicht zu kurz. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Jörg Thomaschewski bis spätestens Montag, 8. November per Mail unter bremen@worldusabilityday.de entgegen.

Dass Usability und User Experience, also die Benutzbarkeit von Software, Webseiten oder mobilen Geräten, immer mehr in den Fokus rücken, weiß seit dem Hype um iPhone und iPad nicht mehr nur die Fachwelt. Und damit sind die Zeiten, als die Benutzbarkeit von Software als ästhetisches Beiwerk abgetan wurde, endgültig vorbei. Heute müssen Anbieter, um am Markt eine Chance zu haben, auf eine möglichst einfache Anwendbarkeit ihrer Produkte hinarbeiten. Denn der Kunde, sei er nun Endverbraucher oder ein Software einkaufendes Unternehmen, will nicht mehr nur bestimmte Funktionalitäten sichergestellt wissen. Er will übersichtliche Strukturen und, wenn möglich, sogar Spaß haben bei der Nutzung. Das Zauberwort lautet: „Usability“. Sie koordiniert die unterschiedlichen Anforderungen, die an ein Produkt gestellt werden und beeinflusst damit ganz wesentlich seine erfolgreiche Entwicklung. Um auf ihre wachsende Bedeutung aufmerksam zu machen, findet einmal jährlich weltweit der World Usability Day statt.


Weitere Informationen:

Universität Bremen
Technologiezentrum Informatik und Informationstechnik (TZI)
E-Mail: bremenprotect me ?!worldusabilitydayprotect me ?!.de
www.worldusabilityday.de