Detailansicht

14. Bremer SommerUniversität

150 Lehrerinnen und Lehrer verbringen die ersten beiden Ferientage in der Universität Bremen.

Die Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer steigen. Sie müssen zunehmend kulturelle Integrationsleistungen erbringen und soziale Kompetenzen vermitteln. Fort- und Weiterbildung sind wichtiger denn je. Mit der SommerUniversität bietet die Universität Bremen 150 Lehrkräften aus Bremen, Bremerhaven und dem niedersächsischen Umland wieder die Chance, einen Blick in das Labor der Wissenschaften zu werfen, sich in Muße neues Wissen anzueignen und den eigenen Wissensstand aufzufrischen. Sie ist zum 14. Mal eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen zwischen Wissenschaft und Schulpraxis. Insgesamt finden 20 verschiedene Kurse auf dem Campus statt. Themen sind zum Beispiel: Neue Wege für das Mathematiklernen, Klimawandel und Konsum, die Endlagerung radioaktiver Abfälle sowie Krisen und Katastrophen in der Erdgeschichte. Die Themenpalette wird ergänzt durch Informationen über die Grundlagen des Lernens und die geheimen Kräfte der Stimme.

Ein Höhepunkt ist die gemeinsame Festveranstaltung im Haus der Wissenschaft. Der renommierte Bremer Mathematiker, Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen, Direktor des Centrums für medizinische Diagnosesysteme und Visualisierung (MeVis),

erläutert im Vortrag „Mathematik fürs Leben“ anschaulich und unterhaltsam, wie Mathematik eingesetzt werden kann, um durch Krankheit gefährdetes Leben zu retten.

 

Wetere Informationen:
Universität Brmene
Kooperationsstelle Universität Schule
Gisela Gründl, ,

Tel. 0421/218-4826
gruendlprotect me ?!cevis.uni-bremenprotect me ?!.de

http//: www.sommeruni.uni-bremen.de